Audigy 2 ZS vs. X-Fi Extreme Music

Kha'ak

Lt. Junior Grade
Hallo, hatte mir vor ein paar Tagen eine X Fi Extreme Music geholt.
Als 2.1 System ein Logitech Z 2300.

Also erstmal find ich die Einstellmöglichkeiten der X Fi extrem mager. Ich kann nur per Knopfdruck diesen 24 Bit Crystalizer aktiviren, der die Musik noch mehr verfälscht in dem er einfach zu viel Bass und Höhen dazugibt, die Mitten werden vernachlässigt.

Das einzig gute ist CMSS 3D Headphone. Der Raumklang wird extem gut simuliert auf Kopfhörern oder Stereoboxen.

Man kann ja noch zwischen 3 Betriebsmodi wechseln: Spiel , Musik und Audioerstellung oder so.
Zwischen Audio und Spiel Modus gibt es fast keine Unterschiede bei den Einstellungen, außer die Grafik des Interfaces.

Nun zum Sound-Tuning.

Bei der X-Fi kann ich nur den Sound mit einem einfachen Equalizer anpassen.
Ich muss den Sound anpassen da der Mitteltonbereich zu kurz gekommen ist.
Bei der X-Fi wurden die Bässe so erhöht, dass ich in Liedern wo kaum Bässe vorkommen, welche zu hören sind. Selbst wenn ich den Subwoofer Bassregleer runterdrehe sind diese Basstöne da, die das Lied kaputtmachen.
Ich höre zwar etwas mehr Details aus einem Lied, aber nur weil die X-Fi diese auch verstärkt, Aber wie gesagt z.b der Backgroundbeat ist schwerer wahrzunehmen als bei der Audigy 2ZS.

Bei der X-FI kann ich nur etwas mehr als ein Dutzend EAX Profile auswählen, die man selber nicht wie bei der Audigy 2ZS verändern kann, oder doch? ( dann sagt mir wie).

Bei der Audigy 2 ZS hab ich durch die Eax Konsole Tausend mal mehr Einstellmöglichkeiten.
Die EAX Konsole der Audigy beinhaltet mehr EAX Profile, man kann die Oktavenm Echos Hall verstellen, dass geht bei der X-Fi nicht, bzw ich find keine Software dazu , oder geht das auch bei der X-Fi? ( dann sagt mir wie).

Insgesamt war ich bei der X-Fi nur mit CMMS 3d virtual zufrieden.
Das Interface mit den Einstellmöglichkeiten hat mich an Onboardsound Equalizer erinnert.
Mit der Musikleistung bin ich gar nicht zufrieden. nur gute decordierte Musik hört sich fast so gut an wie bei der 2ZS.

Wahrscheinlich trumpft die X-Fi erst mit EAX 5.0 fähigen Spielen auf...

Gibt es für die X-Fi eine EAX Konsole oder kann man die EAX Konsole von der Audigy für die X-Fi nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
also bitte überarbeite deinen beitrag nochmal, ich hab keinen plan wann du von deiner audigy und wann von der x-fi redest.

ich hoffe dir ist nicht entgangen, dass du bei der x-fi den bass auf drei (!) unterschiedliche weise beeinflussen kannst? einmal in der thx-konsole, einmal am regler im musik-modus und einmal im equalizer, den crystalizer kann man auch noch dazuzählen, der hat aber keinen so starken einfluss. einfach mal ein bisschen mehr rumprobieren würde ich sagen. ich brauch dir nicht sagen, dass es bei diesen vier reglern eine menge unterschiedlicher kombinationen gibt.

könntest du auch nochmal gezielt sagen, was du wissen möchtest? teilweise klingt dein post so, alsob du gegen die x-fi wettern wolltest.

so long and greetz

Kann es sein das du nur das "billige" einfache Control Panel aus dem Internet hast und nicht das von der CD?

"Kann es sein das du nur das "billige" einfache Control Panel aus dem Internet hast und nicht das von der CD?"

Hm vielleicht.

Bei der X-Fi wurde eine Vista Treiber CD mitgeliefert, da ich jedoch XP hab, habe ich mir das X-Fi CD-Image für XP geladen. Ich habs von http://badboy.hub.io/ geladen.
Danach hab ich noch die aktuellsten Treiber vom 30.10.2006 geladen. Die neuen Beta Treiber rühr ich lieber nicht an.

Kann es sein, dass das Image etwas "beschnitten" war?

also ich habe zwar die elite pro und als vergleich in dem anderen rechner eine audigy 2 aber ich muss sagen das die audigy besser ist von der funktionalität als die x-fi serie.. bei x-fi kann man eine funktion (eax )durch mehrere verschiedene einstellungen verändert dann wird der ton verfälscht. wenn das einer verstehen kann was ich geschrieben habe :) dann freu ich mich wenn ich einem helfen konnte :)

Ja das mein ich auch, die X-Fi bietet nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten.
Mann kann meist nur den Bass über 3-4 Wege ändern mehr nicht und der Equalizer ist ein Witz.
Bei der X-Fi klingen die Lieder "gedämpft". Es hört sich so an, als wenn man Druck auf den Ohren hat. Oder besser gesagt, die Lieder klingen "verschlossener". Das Hauptaugenmerk wurde auf BASS und machmal schmerzhafte Höhen gelegt. Das Problem geht auch nicht mithilfe der normalen Bass und Höhenregler weg.

Bin kurz davor die X FI Xtreme Music in Bares umzutauschen. Denn gut klingende Musik(Audigy 2ZS) ist mir wichtiger als das gute CMSS 3D.(X-Fi)
Es muss doch ein Panel geben, wo man, wie bei der Audigy 2 ZS EAX Konsole, ALLE Soundeinstellungen ( Hall,Echo,Höhen,MItten,Oktaven, Tiefen, Frequenzen) einstellen kann, das wär doch ein Rückschritt.

€: Ich muss dazu sagen, dass ich so viele Klanganpassungen vornehmen muss, da mein Logitech Z-2300 von Haus aus mehr auf Bass ausgelegt ist und die Hoch- und Tieftonbereiche etwas schwächer rüberkommen auch , wenn ich den Bassregler runterdrehe

Zuletzt bearbeitet:
einfach audigy :) da kann man auch vieles einstellen :)

hab vorhin die Audigy 2 ZS wieder eingebaut, reingehört und nach ein paar Stunden wieder die X-Fi Music rein. Auf einmal hört sich die Musik so gut an wie bei der Audigy, aber NUR im UNTERHALTUNGSMODUS und mit ein paar Fummeleien. Kann man per Tastendruck zwischen den Betriebsmodi wechseln?

ja natürlich, dafür ist die modusumschaltung doch da. und na klar, man sollte den unterhaltungsmodus nehmen...

so long and greetz

Ich habe auch die Woche von einer Audigy 2 ZS zu X-Fi gewechselt und bei mir war das gleiche mit der Treiber CD ...
Aber man findet doch alles Netz und so konnte ich sie auch gut installieren!
Habe eine 5.1 Creative Boxensystem und muss sagen, man hört auf jeden eine Unterschied in der Soundqualität!
Natürlich ist es auch viel eine Einstellungs-Frage!
Wenn man im Audierstellungsmodus Musik anhört ... :freak:

Hat schon jemand den neuen Beta Treiber probiert???
Bringt der Verbesserungen/Fehler?

Ja ich hatte ihn beim vorletztem Einbau der X Fi drauf.

ich hab nur bemerkt, dass der Crystalizer im Unterhaltungsmodus den Sound stärker verändert als mit dem letzten offiziellen Treiber.

Außerdem ist der Bug, der auch bei den Beta-Treiberdetails unter "Known Issues" steht, aufgetreten, nämlich dass der Master Volume Regler von Windows auf 100% springt, wenn man den Volume Regler der Konsolen (Spiel,unterhaltung) ändert.

Man kann den Crystalizer ja auch ausschalten (wie auch fast alle anderen Features) wenn man damit Probleme hat ...

Creative kennt den Bug schon und tut trotzdem den Treiber so veröffentlichen?
Find ich ne Sauerei!!
In anderen Branchen kann man sich das ne erlauben!

Edit: brauche den Beta-Treiber auch nicht, weil mich die Änderungen (4Gb Ram und Digital I/O) sowieso nicht betreffen!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Habe nun das Problem mit den "matten" Sound der X-Fi gelöst, bzw. ich hatte nie den Audioerstellungsmodus ausprobiert. Dort kann man alles wie bie der Audigy einstellen und noch mehr.
Aber er eignet sich eher für Musik oder allgemeine Klangerstellung-optimierung. Zum zocken muss man eben zum Gamer Modus wechseln aufgrund von CMSS 3D.

hallo, ich kann ähnliches berichten, ich habe zum Test eine X-Fi Extrem Gamer gegen eine Audigy 1 Platinum getauscht, und war sehr enttäuscht vom Klang - Musik klingt mit der X-Fi einfach grauenhaft, egal welche Treiber und Einstellungen verwendet werden (Originaltreiber, Youpax Treiber..)

scheinbar werden bei den preiswerten X-Fi modellen billige Operrationsversterker verbaut,
komplexe Musiktitel hören sich Dumpf und unklar an.. verglichen habe ich den Sound an einem Teufel Motiv 2 Boxenset

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben