audigy 4 oder xfi retail ?

DIESEL.BLN

Lieutenant
habe atm noch eine soundblaster live!24-bit oem. das billigste vom billigen also. nachdem ich gelesen habe dass man mit hardware rendering in bf2 nochmal locker 10-15 fps rausholen kann muss eine neue soundkarte her, da meine alte nur den software modus unterstützt. da die billigste x-fi jedoch 115 euro kostet bin ich mir nicht sicher ob nicht auch eine audigy4 für 50 euro reicht. im wesentlichen kommts mir nur auf die gesteigerte performance durch den hardware sound support an. kann mir jemand ein paar tips geben um mich zwischen den beiden karten entscheiden zu können.

Ich stand vor kurzem auch vor derselben Frage :) und ich habe mir eine Audigy 4 gekauft da 100€ definitiv viel zuviel für eine Soundkarte sind!

Wie gesagt hab ich mir eine Audigy 4 gekauft und die ist wahrlich nicht viel schlechter als eine X-FI.

Klar gibt es immerwieder Leute die sagen: Audigy 4 ist alt, hol dir lieber eine X-Fi aber für mehr als 50€ Preisunterschied, möchte ich diese Gründe mal sehen (mal ganz davon abgesehen das die meisten sowieso kein sogutes Boxensystem besitzen um einen Unterschied zwischen den Karten zu hören, wenn es einen gibt *g*). Die Paar FPS die eine X-FI schneller ist ,rechtfertigen den Preisunterschied meiner Meinung nacht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine X-Fi nehmen, denn BF2 wird zwar nicht schneller im Vergleich zur Audigy 4, aber der Sound ist gleich nochmal besser (realistischer)! Gerade BF2 ist eines der ersten Spiele, das die X-Fi richtig unterstützt/ausnutzt.

Ich hätte mir auch schon lange eine zugelegt, kann aber nicht auf den Firewire Anschluß meiner Audigy2 verzichten :(

Dazu auch der Test von Computerbase: https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/creative-sound-blaster-x-fi-test.526/

löl, alle deine Beiträge bestehen aus Hinweisen auf die Suchfunktion, v_1 - ok Ausnahmen ;)
Ich würde auch die Audigy 4 nehmen, ist ne Top Karte. Die X-Fi lohnt sich wohl erst, wenn sie günstiger ist.

ahja ok...und kann evtl. noch jemand die kompatibilitätsprobleme der xfis erläutern ? hab auf der alternate userbewertung gelesen dass sie sowohl probleme mit nforce 4 sli chipsätzen aber auch mit via kt8xx macht etc. .. außerdem sollen die treiber unausgegoren sein. hat da jemand ahnung ?

Au Weh.
Ich kann es nicht mehr hören, das 100 Euronen zu viel sind für eine Soundkarte. :)
Schon mal überlegt, was eine Graka kostet, die nach einem Jahr veraltet ist?

Wenn eine neue Soundkarte, dann gleich eine X-Fi. Da hat man viele Jahre Spaß dran. :)

Probleme mit nforce chipsätzen gibt es auch nicht mehr, und die Treiber sind auch OK.

Gruß
Guenni :schluck:

PS. Der tip mit der Sufu ist aber auch nicht schlecht. :D

Holerö,

Dass V_1 auf die SuFu hinweist, ist absolut richtig, warum immer wieder neue Thread zu bekannten und bereits besprochenen Themen aufmachen, wenn ein wenig bemühen der SuFu, notfalls auch Google, das gewünschte Ergebnis bringt...

Zum Thema:

Audigy 4, mit Fernbedienung, sowie getrennten Ein- und Ausgängen, für 63 Euro plus Versand, oder
X-Fi Extreme Music, ohne Fernbedienung, mit Mic-In, Line-In und Digitalport zu einem Anschluss verbunden, dafür aber mit ein wenig mehr Leistung und 128 nutzbaren Stimmen & EAX 5.0 beim genannten Spiel für 96 Euro plus Versand. KEine bosonders leichte Wahl :)

Ich würde sagen, das machst du am Besten von deinen Boxen und deinem Geldbeutel abhängig (auch wenn ich immer wieder zur X-Fi tendiere).

Zurück
Oben