audigy2 an av receiver.. aber wie?

lord_aKiRa

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich möchte meinen Receiver (AVR 130) an meine Audigy2 (nicht ZS) anschließen... Nun haben sich für mich 2 Möglichkeiten aufgetan...

entweder über klinke-cinch den 5/6 kanal direkt-eingang am receiver und/oder digital koax

ich habe mir hier schon ein paar Themen zu meiner Sachlage durchgelesen... nur ist mir noch nicht klar, wieviele vorteile ich mit dem digital ein/ausgang habe und wie ich es digital anschließen soll.

also meine fragen mal zusammen gefasst :)

1. ich möchte mp3s und filme über meinen rechner schauen mit bestmöglicher qualität, wird auch ein 5.1 signal über das digitale koax übertragen?
2. gibts es einen hörbaren unterschied zu den varianten mit analog-cinch oder digital koax?
3. um digital koax mit der audigy2 nutzen zu können brauch ich doch dieses digital i/o modul.. wo bekomme ich das außer bei creative? ich finde nirgens eines...
4. habe ich auch bei spielen den gleichen klanggenuss mit koax (also surround etc..)
5. ich nutze vista... schadet das mir in o.g. hinsicht? :evillol:

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen... bin mit diesen verkabelungs geschichten nicht so vertraut..
für mich das einfachste wäre immer noch wenn ich die 3 anschlüsse an der soundkarte mit den cinch steckern am receiver verbinde....

lg akira

achso.. an diese optische sache trau ich mich noch nicht ran :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja natürlich wird per spdif ein 5.1 signal übertragen. vom umfang nehmen sie sich in erster linie nichts.
2. Ja bedingt, weil chinch kabel anfälliger für störeinwirkungen isnd und es ein ausgleichstrom gibt, da das signal analog ist. aber das ist wirklich nicht viel.
3. andere frage: hat dein mainboard einen digitalen ausgang?
4. ich kann das mit einem klaren NOIN beantworten. gerade bei spielen mit EAX fällt dieses feature bei digitalen verbindungen weg. absoluten K.O kriterium für gamer und der grund warum digitale kabel eher einzug im heimkino bereich finden oder zumindest bei personen, die nicht zocken.
5. ja vista kann dank supraleiter technologie deine gedanken verfolgen und somit den möglichst letzen fitzel hörgenuss ruaskitzeln.
spass beiseite: in sagen digitaler audioübertragung hat das betriebssystem gar nichts mit dem signal zu tun.
Analog weiss ich nicht wies gerade mit audigy 2 und eax und alchemy ausssieht. ich hab selbst ne audigy 2 zs und die normalen creative treiber, ich hab selbst keine ahnung.

1. Normalerweise schon. Aber bei älteren Creative-SK wird über den digital_out nur Stereo ausgegeben. Soweit ich weiß ist dies auch der Fall bei der Audigy 2. Musste mal im I-Net suchen.
2. Im Grunde genommen brauchste nur auf den Unterschied digital-analog zu schauen. Und der ist in sofern nicht zu verachten, da der Receiver (der im Normalfall der SK weit überlegen ist) die meiste Arbeit macht. Analog ist natürlich auch störanfälliger, da der Receiver ja nur 0 und 1 empfängt und somit die meisten Störungen nicht zum Tragen kommen.
3. Ich find leider auch nichts außer e-Bay, Creative, und paar ausländische Shops. Vielleicht mal bei nem ansässigen Händler nachfragen.
4. kA, wenn das stimmt was INXS sagt wär das natürlich sehr traurig für Creative. Gradezu lächerlich dass die so ein elementares Feature nicht aufm digitalen Ausgang legen. Großer Aufwand wärs auf keinen Fall.
5. Das Betriebssystem hat keinerlei Auswirkungen auf die Ausgänge der Karte, außer natürlich der Treiber macht murkst. Aber von der theoretischen Seite ist dem BS egal über was die SK jetzt ausgibt.

Optischer SPDIF: wenn du sowiso dieses I/o-Modul hast und auch dein Receiver son Eingang besitzt, dann ist da nichts zum "rantrauen". Kabel rein und genießen. Mit optischem SPDIF bekommste nen besseren Klang (wegen Störgeräuschen und so).

Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen deinen Mainboard-Anschluss in Betracht zu ziehen. Bei digitaler Ausgabe tut sich da im Schnitt nichts zwischen OnBoard und SB.

GrambleX schrieb:
4. kA, wenn das stimmt was INXS sagt wär das natürlich sehr traurig für Creative. Gradezu lächerlich dass die so ein elementares Feature nicht aufm digitalen Ausgang legen. Großer Aufwand wärs auf keinen Fall.
Das liegt nicht an creative, sondern an den limitierungen von EAX

Mit optischem SPDIF bekommste nen besseren Klang (wegen Störgeräuschen und so).
Na das is aber nicht wahr. mit koaxialem haste genausoguten klang. manche sagen sogar er sei besser.
Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen deinen Mainboard-Anschluss in Betracht zu ziehen. Bei digitaler Ausgabe tut sich da im Schnitt nichts zwischen OnBoard und SB.
SB wär in dem fall eher negativ, weil sie den datenstrom meistens abwandeln. einfach den onboardaudiochip dsa digitale signal ausgebenlassen und das wars.

Kannste mal Link geben wo das mit EAX so steht? Also nicht dass ich dir das nicht glauben würde ... intressiert mich halt warum das technisch nicht geht und so.
Ich weiß allerdings nicht wie man mit coax einen besseren Klang bekommen sollte. Die 0en und 1en können nicht "verbessert" werden. Und bei optischem Anschluss entfallen halt jegliche elektromagnetische Störungen. Wobei das Lichtsignal nicht ducrch äußere Einflüsse gestört werden sollte. - Im Grunde wird der Klang ja bei keinem "verbessert" sondern es geht darum möglichst wenig Störungen zu bekommen.
Dass die SB bei Digital im Vergleich zu MB schlechter wäre wird oft behauptet, da die meisten SB's ein Resampling durchführen. Das tuen jedoch auch hin und wieder OnBoards, wobei in beiden Fällen die Unterschiede verschwindend gering sind.

also onboard digital out hab ich nicht... ich werde wohl erstmal alles über cinch verkabeln..

wenn ich mir dann mal dieses i/o modul kaufe bzw ne neue soundkarte, dann probiere ich mal die anderen varianten... schade das bei der audigy2 dieses modul nicht dabei war...

aber vielen dank für eure hilfe

Übrigens VISTA - CREATIVE - KEIN Dolby Digital oder DTS ! ! !:(:(:(
Zumindest bei den X-Fi Karten - haben ja nicht umsonst über 100 Euronen gekostet:evillol:

eben. und trotzdem rät jeder depp eine x-fi zu kaufen weil der bass ja "voller" und der sound "natürlicher" klingt und allgmein "mehr druck" macht oO wie ich die nase voll hab

deshalb habe ich mir die terratec aureon 7.1 mal angeschaut, die müsste doch voll ausreichen oder? und kann man eigentlich 2 soundkarten gleichzeitig nutzen?

Zurück
Oben