News Audio am Desktop-PC: Nutzt ihr Kopfhörer, Laut­sprecher, Headset oder Mikrofon?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Nutzt ihr am Desktop-PC Lautsprecher, doch lieber Kopfhörer oder vielleicht beides? Was kommt bei euch als Mikrofon zum Einsatz? Und habt ihr eigentlich noch eine dedizierte Soundkarte im oder am Computer verbaut? Diese Woche geht es in der Sonntagsfrage um euer Audio-Equipment auf und am heimischen Schreibtisch.

Zur News: Audio am Desktop-PC: Nutzt ihr Kopfhörer, Laut­sprecher, Headset oder Mikrofon?

• Gefällt mir
Reaktionen: Contor, Trent, Melvyn und 20 andere
Zählt ein externer DAC als externe Soundkarte?

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat, mightyplow, mr_andersson und 22 andere
Nutze ein Focusrite scarlet solo als DAC/Verstärker. Daran angeschlossen sind Sennheiser hd560s und ein rode podcaster. Ich hatte mal eine Soundblaster im PC, hatte da aber Probleme mit Störgeräusche und nutze daher nur noch externe Lösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5 und wagga
Nutze sowohl Kopfhörer von Byerdynamic DT 770Pro, als auch ein Wireless Headset, Hyper X Cloud III (Akku hält gefühlt ewig) und Lautsprecher Logitech 2.1 gibt es auch noch die sind auch schon uralt.

Offenes Design kommt bei mir nicht mehr in Frage, da man alle möglichen Geräusche noch so hört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, wagga und SweetOhm
bin überhaupt kein headset fan und nutze am pc ein 2.1 soundsystem.
ein headset mit micro habe ich natürlich, wenn auch ein günstges ohne kabel (~60€).
grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666 und Whetstone
Die Sound-Ausgänge am PC, egal ob Onboard oder per Soundkarte, spielen doch zunehmend gar eine Rolle mehr.

Heutzutage bringen doch fast alle Geräte ein eigenes (USB-)Audio-Device mit. Bei mir sind es die PebbleX 2.1 Lausprecher von Creative und das HyperX Cloud 3S Headset. Nichts ist noch am Audio-Ausgang des PCs angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, OneKlick, Smasher_D183 und eine weitere Person
Philips Fidelio X2 + V-Moda BoomPro angeschlossen am Steelseries GameDAC Gen 2.
Dazu unter dem Monitor die Sony HT-SF200 Soundbar.

Ist alles platzsparend, clean und genügt meinen Audio Ansprüchen am PC. Im Wohnzimmer siehts da dann schon etwas anders aus...

2.1 aus vorhandenen Resten zusammengebaut :D

alte Teufel Concept P Rearboxen (Front sind doch bissle zu groß) + Subwoofer verbunden mit altem Onkyo TX-SR333 und optisch koax mit PC verbunden.

Immernoch Top Sound - besser als diese Pseudo PC Boxensysteme

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii und nERdWIN
Hey CB,

wäre es denn möglich dass ihr eine Bearbeitung der Votes ermöglicht?
Leider ist es mir schon oft passiert das ich das falsche gevotet habe, vor lauter klicken und lesen dann doch verrutscht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cR@zY.EnGi.GeR, auki1, Muntermacher und 15 andere
BlueBringer schrieb:
Zählt ein externer DAC als externe Soundkarte?
Nach deinem DAC wird ja noch ein Verstärker kommen, das würde ich also als Äquivalent zu einer externen Soundkarte zählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und BlueBringer
Sennheiser HD 560S als Kopfhörer, Behringer XM8500 Mikrofon an einem Mikrofonarm, zusammen angeschlossen an einem Behringer UMC202HD Audio Interface. Den Kopfhörer habe ich schon länger, aber Mikrofon und Audio Interface sind erst letztes Jahr dazugekommen, davor hab ich den Kopfhörer mit einem Austauschkabel mit Boom-Mikrofon wie ein Headset genutzt.

Lautsprecher habe ich schon ewig keine mehr gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Im Gym die Soundcore by Anker Sport X20. Guter Klang und top funktionale Bügel, damit die Dinger nicht von meinen riesigen Dumbo Ohren fallen.
Ansonsten ab und an zu Hause die Corsair HS80 Max. Find ich super bei Gaming, YouTube & Co und die sitzen echt gemütlich auch bei längeren Sessions.

• Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex
Ich nutze an meinem privaten PC externe Lautsprecher, aber im Büro nutze ich ein kabelgebundenes Headset mit Mikrofon.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich nutze mein Setup zu 95% für Home Office und habe ein Jabra evolve 75, für meine zwei Stunden Gaming in der Woche brauche ich kein Gaming Headset oder andere Sound Hardware.

Meine letzte Soundkarte war eine Soundblaster AWE 64 ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, wagga und Hate01
Nutze ein Audiointerface von Motu (M4) + Sony Kopfhörer (MDR-1AM2).

Und auch öfter Bluetooth in ears.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Soundkarte und 5.1 Lautsprechersystem, sehr angenehm 🙂

Ich hab testweise auch mal den Soundchip auf dem Brett getestet, den Unterschied hört man doch sehr bei bestimmten Passagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Luccabrasi, Blackland und eine weitere Person
Razer Kraken X Lite vor zwei/drei? Jahren für 50€ geholt.
Hauptsächlich zum zocken an der Xbox. Sonst die TV Lautsprecher.

@BlueBringer normalerweise ja, ich hab auch mit DAC abgestimmt, ich hab nen Fiio E10 vor meinem Technics AVR an dem ein Sub und 2 Lautsprecher hängen.

Zurück
Oben