News Audio am Desktop-PC: Nutzt ihr Kopfhörer, Laut­sprecher, Headset oder Mikrofon?

Mit dem HiFi-Setup habt ihr mich ja beinahe von einem Teil der Unfrage ausgeschlossen, also habe ich eben angegeben, wie es bis vor 2 Jahren war: 5.1-Set von Teufel für den kombinierten Desktop- und Gaming-PC.
Da der inzwischen zum reinen Desktop degradiert wurde und ich mir einen neuen Gaming-PC gebaut habe, ist jetzt ein AVR dazwischen geschaltet und das 5.1-Set dient beiden zur Soundausgabe. Filme und Musik gehen schließlich auch auf dem alten PC noch (2012 gebaut). Ist also nicht so wirklich der „Gaming-PC an der HiFi-Anlage am TV“, eher umgekehrt.
Am alten PC hängt auch noch das Steelseries Siberia V2-Headset. Das nutze ich aber praktisch nicht mehr.
Meine einzige Soundkarte jemals war ein Creative Soundblaster AWE 32 in den 90ern, als PCs noch selten Onboard-Sound hatten oder zumindest nur rudimentären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Als Interface nutze ich das Universal Audio Volt 1, als Studio-Monitore die die Swissonic ASM 5 und das Audeze Maxwell ist das Headset meiner Wahl. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Logitech Z5300 und das seit 2003. Aber ich befürchte das nächste Upgrade wird die in den Ruhestand schicken. Wird immer schwieriger Onboard mit 3x 3,5mm Klinke zu finden, wenn andere Einschränkungen auch noch existieren. Hätte zwar mindestens noch eine Audigy X-Fi Titanium herumliegen, aber die Onboard Soundkarte ist von den Werten her alleine schon besser. Dazu kommt noch Creative und die Treiber :freak:

• Gefällt mir
Wieso am Schreibtisch? Mein Desktop ist am Fernseher 🙂

Soundblaster X-FI Fatality + MMX300 / Sony XM6 ANC = 😍

MMX300 und X-FI beide Gen 1 , immer noch die beste Soundkarte am Markt mAn

Ich nutze ein 2.1-System mit Stereo-Lautsprecher auf dem Schreibtisch + Subwoofer unter dem Schreibtisch von Logitech, angeschlossen via Klinke am Headphones-Anschluss vom Monitor.

Des Weiteren nutze ich ein Røde Procaster an meinem Schreibtisch mit Mikrofonarm und einem Focusrite Scarlett als XLR-Interface, welches dann über USB-C an den PC geht, zusätzlich dazu ein Triton Fethead für zusätzliche Vorverstärkung. Gehört wird während der Gespräche dann über den Headphones-Anschluss vom Interface mit den Corsair Virtuoso RGB Wireless SE.
Oder, je nach Laune, mit den Bose NC 700 über Bluetooth.

• Gefällt mir
Soundblaster Z SE an Teufel 5.1 und Corsair HS80 max.

Interner Soundchip ist das erste, was ich beim MB ausschalte! ;)

Und ja: Man hört und spürt es mit dediz. Soundsystem! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kwadkohr und RaptorTP
Kommt immer auf die Uhrzeit und die Spiele an. Mal KH, meist aber Speaker.

Yamaha Chasis mit Custom-Innenleben (Weiche, Visaton Bass-Mittelton, Titanhochtöner), Sennheiser HD-25 mit Velourspolster und Behringer HD204HD + Behringer XM8500 mit VoiceMeeter Banana. Zum Steuern von VoiceMeeter ein alter Kontrol X1 MK1 DJ Controller.

1772362489588.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Beyerdynamic 1770 Pro mit Topping DX1 davor.
Dazu ein Shure MV7 Micro mit Arm. (usb)
Bose Companion 2 Lautsprecher (am onboard Sound)

Für Arbeit hängt noch ein gutes altes Jabra Evolve am USB-Hub, meist wenn jemand auf dem Handy anruft in Nutzung, oder halte die Beyer + das Shure

Das Wohnzimmer wird extra beschallt :D

Zuletzt bearbeitet:
Ein rund 20 Jahre alter Verstärker (Rotel RA04) und noch ältere Lautsprecher (B&W CMD1) sorgen für den Sound am HTPC am Fernseher und damit für die Beschallung im Wohnzimmer. Ansonsten für einfache Töne reicht auch der Sound aus dem Lautsprecher des Monitors am Arbeits PC und wenn ich mal Musik höre oder Telefonieren will (Mobil oder Unterwegs) ein Sony WH-1000XM4

• Gefällt mir
Beyerdynamic DT 1990 pro
Pre box S2 Digital
Tisbury mini passive preamp II
Nad 2200 pe
Xtz sub 12.17 edge
Pair of custom hifi speakers

Günstiges Sennheiser Headset, mehr nicht.
Ich habe zwar ein Creative PC-Boxenset hier rumstehen, ist aber immer noch originalverpackt und neu.
Hatte ich mal gekauft, weil ich glaubte, es zu brauchen, so wie oft bei Dingen, die man glaubt zu brauchen, sie aber dann nach Anschaffung wenig bis nicht benutzt.
Das ist wie bei meinem Tablet, das die meiste Zeit auch nur unbenutzt im Regal rumliegt.
Ich benutze zum Musikhören einen externen Pro-Ject USB Digital-Analog-Konverter (DAC), den ich über USB-Kabel an den PC und Cinch-Kabel an den Hifi-Verstärker angeschlossen habe, der mir meine digitalen Musikdaten vom PC zu analogen Daten umwandelt, damit ich sie über den Verstärker/die Lautsprecher ausgeben kann.
Der PC dient dann „als Abspielgerät“ (foobar2000), sozusagen CD-Player/Schallplattenspieler Ersatz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze kein Audiokram da ich es nichts anfangen kann. Hab aktuell weder Lautsprecher, Kopfhörer noch Mikrofon hier liegen. Ganz früher mal Desktop Lautsprecher gehabt, ist aber auch vor 20 Jahren her :freaky:

Dewegen kann ich meistens nur Enthaltung antworten. :freaky:

• Gefällt mir
Früher hatte ich deutlich mehr Audio Ausgabegeräte am PC hängen, 19" Verstärker, 5.1 System von Quadral, 19" Equalizer.

Mittlerweile ist mir die Soundausgabe über die integrierten Soundchips auf dem Mainboard gut genug und auch bei der Peripherie habe ich reduziert auf ein C2XD 2.1 System von Edifier, über den digitalen Eingang angeschlossen.

Wenn ich mal mit Freunden Spiele oder einfach nur schnacke, dann habe ich ein JBL Quantum 800 Headset.

Reicht für meine Zwecke vollkommen aus, ich brauche mittlerweile keine Beschallung des Straßenblocks mehr, mein Raum reicht vollkommen aus. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und wagga
Singleplayer - beyerdymanic DT 990 Pro
Multiplayer mit Freunden - Sharkoon Skiller SGH50
Lautsprecher - nubert nuPro SP-200

• Gefällt mir
Meine letzte dedizierte Soundkarte war eine Soundblaster Pro kompatible Karte von 1995….zählt sowas auch? 😅

• Gefällt mir
Zurück
Oben