News Audio am Desktop-PC: Nutzt ihr Kopfhörer, Laut­sprecher, Headset oder Mikrofon?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Lonex88
Ein extra Kopfhörer DAC war die größte Verbesserung der letzten Jahren. Selbst bei günstigen Overear Kopfhörer.

Aktuell ein Fiio K5 Pro und Beyerdynamic 770 Pro X.

Davor ein CREATIVE Sound Blaster X3 Soundkarte/DAC mit Sennheiser Game One.
Kann ich beides nicht empfehlen.

Meine letzte interne Soundkarte war die Audigy 2 ZS.

Im Gaming PC steckt bei mir eine Soundblaster Z SE an der Creative T100 Lautsprecher via TOS link angeschlossen sind. Als Kopfhörer nutze ich die offenen Over-Ears Sennheiser HD599SE und als "Headset" nutze ich Nothing ear (a).

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Soundkarte hatte ich einmal. Damals als man noch in Mark bezahlte und extra Soundkarten brauchte...

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, nyster, stevefrogs und 3 andere
Bin ja eh etwas ausgeflippt in sachen Audio und nutze aktuell:
  • Topping E2X2
  • Shure SM7B
  • Hörluchs HL5210 (custom in-ears)
  • 2 Streamdecks (gen 1 und das SD+)
  • Korg nanoKONTROL2
  • Edifier R1280T

Dann noch Voicemeeter Potato + Matrix Coconut und 2 instanzen von Cantabile für nachbearbeitung, damit, sofern ich mal streame (was eigtl elend selten ist), ich mein audio unabhängig vom streamaudio regeln kann.

Bevor jetzt wer fragt warum und wieso, wo ich doch nicht streame:
Hobby und hab ne ordentliche macke :D

Da fällt mir ein Das SD+ habe ich sogar mit dem XLR dock, da aber der Kopfhörerausgang zu rauschintensiv für die in-ears ist, wurds dann am ende ein ToppingE2X2 vorher war ein Topping L30II an einem goXLR, wollte aber ein gerät weniger auf'm tisch haben (ist sowieso schon viel zu viel :D)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, FUSION5, wagga und eine weitere Person
BlueBringer schrieb:
Zählt ein externer DAC als externe Soundkarte?
Würde ich schon sagen. Die Basisstation meines Steelseries Arctis Nova Pro Wireless ist ja ein DAC - mit erweiterten Funktionen. An dieser hängt per Klinke mein Wiim Amp - wenn ich das Headset nicht nutze, kommt darüber die Musik etc. Ich wüsste nicht, was es von einer Soundkarte unterscheiden soll.

• Gefällt mir
Ich habe num seit gut zwei jahren die superlux hd681 evo und bin vor allem für den preis mehr als zufrieden 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Infotainer und Schwobaseggl
Ich habe das Gefühl, dass sich der Fokus der Spielecommunity schönerweise immer mehr in die audiovisuelle Richtung verschiebt. Früher wurde gefühlt fast nur geguckt, was  im Rechner steckt. Heute gibt's viel mehr Diskussionen über Peripherie, insbesondere Monitore und Soundsysteme. Eine sehr angenehme Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, wagga, Col. Jessep und 2 andere
Bei mir hängen an einem Motu M2 zwei Adam A5X Lautsprecher und ein Beyerdynamic DT 880 Edition Kopfhöhrer. Hatte zuvor statt des M2 ein Objective O2 ODAC, aufgrund der E-Gitarre brauchte ich aber entsprechende Eingänge. Als Mikrofon ist ein Rode NT-USB im Einsatz.

• Gefällt mir
Seit Jahren folgende Kombo: Beyerdynamic DT 990 Edition mit dem Fiio E10K und als Micro das Samson Meteor Mic. Immer noch zufrieden :)

Edit: Vor kurzem n Paar Edifier Lautsprecher dazugeholt, seitdem sind meine Lautsprecher am Monitor in Rente :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Hans Payne und Schwobaseggl
Hast du eine dedizierte Soundkarte im Desktop-PC verbaut?

• Ja, aber extern

hmm, das widerspricht sich dann doch

Ansonsten nutze ich KH wie den akg K702 aber nur in Verbindung mit einem convolver bzw. auch selbst eingemessener HRIR, wobei einige wenige der zur Verfügung stehenden Impulsantworten unter hesuvi auch ganz brauchbar sind.

KEF LSX II als Lautsprecher, Sony WH 1000 XM3 / Sennheiser Momentum 4 / Plantronics Gaming Headset

• Edifier R1700BT bei Kleinanzeigen für 70 € geschossen.
  • Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm bei Thomann für 110 €(Neu).
  • FiiO E10K DAC bei Kleinanzeigen für um die 20 € geschossen.
  • t.bone SC 420 USB mit Mikrofonarm; das Mikrofon war B-Ware für 50 €, der Arm stammt vom Marktplatz.
  • Tonor ModMic-Klon für 30 €.
Leider musste letztes Jahr meine Asus Xonar Essence STX aus dem Rechner, da kein passender PCIe-Steckplatz mehr vorhanden war, nachdem ein externer Radiator an das System gekommen ist. Daher der FiiO.

Wenn ich es mir so überlege, sammelt sich da schon einiges an Sound-Equipment an. Aber gerade bei Boxen und Kopfhörern greife ich gerne auf B-Ware oder Gebrauchtes zurück. Ersatzpolster lassen sich günstig neu beziehen, die Umwelt freut es auch und erst recht meinen Geldbeutel.

Ach, bis vor 10 Jahren war noch eine Teufel E450 Digital-Anlage an meinem Rechner, mittlerweile als 5.1-System am TV.

PS: Ich gehöre zu den Menschen mit einem Hörschaden, fast taub auf gewissen Frequenzen, dem Handwerk sei Dank.

• Gefällt mir
Interne Soundkarte bin ich damals noch auf die Asus Xonar reingefallen, später hab ich dann mal einen Test zu den Restwellen der Wellen gesehen und wollte nix internes mehr :D.
Inzwischen hab ich einen Advance acoustic X-i105 überm Schreibtisch für meine Selbst gebauten Lagrange XT, aber auch dieser inegrierte Dac kommt leider nicht an meinen Pioneer N50 ran, weshalb der immer noch in betrieb ist (obwohl die Server schon lang abgedreht sind.
Zwischendurch einen Wiim ultra da gehabt als ersatz für den N50 aber der kann sich keine Einstellungen merken wenn man ihn Abdreht (Die offizielle Lösung dieses gerät abzudrehen ist Strom weg):hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Ark
ist ein sharkon sgh40w für euch ein geschlossener kopfhörer mit modifiziertem mikrofon oder ein klassiches headset. man kann ja nur eins auswählen habe mich für kopfhörer geschlossen entschieden udn mikrofon modizfiziert

• Gefällt mir
Ein Audio-Interface läuft dann wohl unter „externe Soundkarte“?

Apple EarPods. Preiswert, mit Mikrofon und
perfekt für Konferenzen. Kann ich nur empfehlen.

Hab seit einigen Jahren ein simples verkabeltes 5.1 Boxen-Set von Logitech. Reicht mir voll und ganz. Als Kopfhörer/Headset aber nutz ich meinen Sennheiser Momentum 3. Also jetzt nicht die Stöpsel, hab die Overears. Läuft über Bluetooth und der klingt wunderbar :)

• Gefällt mir
Seit fast 20 Jahren nur noch Kopfhörer/Headset. Mittlerweile Halboffener KH die meiste Zeit, damit ich von meiner Frau nicht ganz so abgeschlossen bin, die bei meiner Zockzeit meist zwei Meter entfernt auf dem Sofa sitzt.

Ich ringe ja nun schon ne Weile damit, auch so nen FiiO oder vergleichbaren DAC anzuschaffen, da diese ja das Sound nochmal signifikant verbessern sollen....

Zurück
Oben