Audio am Receiver zu PC ist nicht mehr da

Lord Alex I

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe heute meinen PC eingeschaltet und bin kurz essen gegangen. In dieser Zeit hat die AMD‑Software offenbar ein Update durchgeführt. Dass ich danach meine Bildschirme samt Hintergrund neu ausrichten muss, bin ich ja schon gewohnt. Also habe ich meine drei Monitore wieder eingerichtet: den linken erneut ins Hochformat gedreht und die Reihenfolge 1–2–3 angepasst. Nervig, aber machbar.

Jetzt zum eigentlichen Problem: Seit diesem Update bekomme ich keinen Sound mehr über meinen Yamaha‑Receiver RX‑V375. Der Receiver ist per HDMI mit meinem Windows‑11‑PC verbunden und hat bisher immer problemlos funktioniert. Andere Quellen (VR‑Brille, Monitore usw.) funktionieren weiterhin ohne Probleme. Nur der Yamaha wird unter den Windows‑Soundeinstellungen nicht mehr angezeigt.

PC‑Neustart, Receiver‑Neustart usw. habe ich bereits ausprobiert – leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, was ich tun muss, damit der Sound wieder funktioniert?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Hast du im Geräte-Manager unter Audio/Video/Gamecontroller ein AMD High Definition Audio Device?

HDMI Kabel schonmal ab- und wieder angesteckt? Evtl. auch mal mit zwischendrin den PC Neustarten (während das Kabel ab ist)

Ist in der AMD-Software Adrenalin HDMI Link-Sicherstellung aktiv? Evtl. auch mal aus- und wieder einschalten.

Lord Alex I schrieb:
Zeit hat die AMD‑Software offenbar ein Update durchgeführt
Wäre mir neu das Amd Treiber einfach Random installiert werden.. Klingt nach Bullshit. Anonsten Treiber einfach neu installieren,

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith
Den AMD Treiber. Der installiert sich auch nicht einfach so alleine. Das musst du anstoßen und bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
Der Receiver muss ja als Monitor eingerichtet sein. Ist er denn in den Einstellungen für die monitore ersichtlich? Erweitert, duplizieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und Lord Alex I
@F1database Ja, "Bildschirm 4" ist der Yamaha Receiver

Screenshot 2026-01-23 212621.png

Ergänzung ()

@F1database DANKE! ich musst einfach Bildschirm 4 erweitern. Er wurde durch das Update anscheinend ausgeschalten. Danke dir! Für das habe ich jetzt 1 Stunde Zeit versch... Danke AMD Update....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith, F1database, Mu Wupp und eine weitere Person
Zurück
Oben