Audio Anschlüsse: Was wohin?

derHugo1

Cadet 4th Year
Hallo :)
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte mein Lautsprechersystem (Logitech z333) und meine Kopfhörer gleichzeitig an meinen PC anschließen. (Mainboard: AsRock Fatality B150m Gaming K4) Die Kopfhörer habe ich am grünen Anschluss. Jetzt die Frage: Wo sollen das Lautsprechersystem dran? Ich habe die verschiedenen Anschlüsse probiert, aber scheinbar kann man auch die Lautsprecher nur an den grünen Anschluss anschließen. Ich habe da leider nicht so viel Ahnung und Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Soundkarte) konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Danke schonmal für jede Antwort :)

Normal an den grünen Anschluss ja, und die Kopfhörer an den Anschluss am Lautstärkeregler der Boxen, Ich weiss nähmlich nicht ob das wie bei den alten P35-45 Boards noch möglich ist einfach in der Treibersoftware die anderen Anschlüsse zuzuweisen

Am einfachsten wäre es den Kopfhörer an die Boxen zu stecken und dann die Boxen an die grüne Buchse.

Zweite Option Kopfhöhrer ans Frontpanel, Boxen hinten an Grün.

Das Mainboard hat einen Realtek ALC1150, da solltest du in der Lage sein, per Realtek Treiber, die Ausgänge je nach Gusto selber zuzuordnen. Habe hier momentan kein Setup mit Realtek Treibern am laufen, aber da wird sich sicher einer hier in der Community eventuell finden. Es müsste auch eine Option geben um jede Buchse als eigenes Device einstellen zu können.

Welches OS hast du denn am laufen?

Momentan scheint hier aber auch der Modus erst posten dann denken am laufen zu sein ;)

Vielen Dank für die Antworten! Die Frontpanel und die Mainboard Anschlüsse deaktivieren sich komischerweise gegenseitig. Die Kopfhörer habe ich jetzt an die Boxen angeschlossen. Das mit den Treibern werde ich in den kommenden Tagen ausprobieren.
Euch allen ein schönes Wochenende!

Die Frontpanel und die Mainboard Anschlüsse deaktivieren sich komischerweise gegenseitig.
Das ist ein "Feature" des Soundkarten-Treibers:
In dem Moment wo jemand sein Headset einsteckt freut er sich wahrscheinlich, wenn nicht weiterhin der Ton aus den Lautsprechern kommt (wozu auch). Dh man erspart sich das leise-drehen.
Zieht man den Kopfhörer wieder raus wird der Ton automatisch aus den LS wieder ausgegeben.

Diesen Automatismus kann man oft ausschalten.

Zurück
Oben