Neues System / HD Audio Anschluss sehr nah an der WaKü

Lando1337

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
21
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht recht in welchen Thread ich das hier schrieben soll und Versuchs mal mit diesem hier :)

Ich hab mir vor ein paar Tagen einen Rechner komplett selber zusammengebaut. So weit so gut und es hat alles bestens funktioniert.

Allerdings ist mein mainboard (Rog Strix b450f Gaming 2) etwas zu lang für mein Gehäuse und meine Aio. Ich musste die Aio (Deep cool Castle RGB) unten im Gehäuse (sharkoon pure Steel weiß) einbauen, da sie nirgendwo sonst gepasst hätte. Beim einbauen hab ich schon gemerkt, dass es zwischen dem unteren Teil des mainboards und der Lüfter der wakü sehr eng werden könnte. Ich habe trotzdem alle erforderlichen Stecker eingesteckt und einstecken können. Allerdings berühren sich der HD Audio Stecker und ein Lüfter schon etwas mehr und ich denke da ist „Spannung“ drauf. Ich dachte mir; es geht nicht anders und so gravierend scheint es nicht zu sein. Nun habe ich allerdings die ganze Zeit ein „ungutes“ gefühl und da ich so viel Geld für den Rechner ausgegeben habe, und alles möglichst perfekt haben will.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den HD Audio Stecker nicht benutzen muss ohne funktionseinbuße?

Zum anderen funktioniert mein Corsair wireless Gaming Headset nicht wie gewollte hört sich dumpf an und hat einfach keinen schönen Klang. Etliche Treiber installiert/deinstalliert aber selbst mit der erforderlichen Software und den Eq‘s ist nichts zu machen. Hat das etwas mit der „Spannung“ vom Audio Stecker und dem Lüfter zutun? Mit meinem anderen älteren kabelgebundenem Headset habe ich guten Klang, möchte aber lieber das neuere benutzen.



Puh, das war’s auch erstmal mit meinem Roman, ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen :)

Lg
 
Schreib doch mal um welches Corsair Headset es genau geht.
Ich würde nicht ausschließen, dass das Headset schlecht klingt weil es schlecht ist.

Lando1337 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den HD Audio Stecker nicht benutzen muss ohne funktionseinbuße?
Eine Soundkarte nutzen z.B. oder auf ein Gehäuse wechseln, in das deine Hardware auch rein passt
 
Lando1337 schrieb:
Allerdings berühren sich der HD Audio Stecker und ein Lüfter schon etwas mehr und ich denke da ist „Spannung“ drauf
Was berührt sich da genau? Berührt das Kabel den Lüfterrotor?

Der HD Audiostecker geht doch zum Frontpanel des Gehäuses. Du mußt wissen, ob du die Funktion brauchst oder nicht!
 
Ja das habe ich in Betracht gezogen, aber eher für unwahrscheinlich gehalten. Der Klang ist wirklich schrecklich. Total dumpf, bei jeder Art von Sound ein unterschwelliges Rauschen etc.
Das ist das Void Elite RGB White.

Ich hab auch vor das dann wohl oder über zurückzuschicken.

Okay ja, neues Gehäuse wäre eine Option. Aber bestimmt nicht die entspannteste. Außerdem bin ich äußerst zufrieden sonst mit dem case.

Ist es schlimm, dass sich der Audio Stecker mit dem Lüfter berühren? Und kann das für die soundprobleme sorgen?
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Was berührt sich da genau? Berührt das Kabel den Lüfterrotor?

Der HD Audiostecker geht doch zum Frontpanel des Gehäuses. Du mußt wissen, ob du die Funktion brauchst oder nicht!
Die Kabel die aus dem Stecker des HD Audio Kabels kommen sind so um 90 grad geknickt nach unten und da berührt es sich auf Spannung mit dem äußeren Teil eines Lüfters der wakü (ist etwas Spannung drauf würde ich sagen). Der rotor wird nicht berührt, sondern nur der äußere statische Plastikteil des Lüfters.

Ist der Anschluss nur für Kopfhörer ein und Ausgang vorne? Habe da echt wenig Ahnung von. Wenn ja, könnte ich den Stecker einfach raus lassen, weil ich sowieso Wireless headsets benutzen möchte. Und wenn doch kabelgebunden, kann ich sie ja hinten am Rechner verbinden oder direkt in meinem standmikro.
 
Ah okay. Irgendwie dachte ich, dass das allgemein was mit dem Sound zutun hat. Ups!

Der rotor wird gar nixht berührt. Auch wenn da Spannung auf dem Kabel und dem Lüfter ist, macht es mein mainboard also nicht kaputt? Hatte da starke Bedenken, Vorallem weil noch das, mit dem Headset dazukam 🙄
 
Lando1337 schrieb:
Auch wenn da Spannung auf dem Kabel und dem Lüfter ist
So steif ist das Kabel nun auch nicht, selbst wenn es ummantelt ist! Und selbst wenn der Plastikstecker des Kabels etwas auf den Lüfterrahmen drückt, sollte das dem Board nichts ausmachen!

Mußtest du denn die Metallstifte, die aus dem Board herauskommen, mithilfe des HD- Audiosteckers verbiegen!? Und selbst wenn, würde das den Lötstellen der Platine nichts ausmachen. Ich gehe davon aus, daß nach mehrmaligem kompletten hin- und herbiegen eines einzelnen Metallstifts, eher dieser abbrechen würde, als daß sich dessen Lötstelle lockern würde!
Bedenke dazu, wie grob manchmal an fest sitzenden (anderen) Steckern gezogen wird/ gezogen werden muß um diese herauszubekommen. Und das muß die Platine dann ja auch abkönnen, auch mehrmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lando1337
Das nimmt mir ein bisschen die Angst, danke dir 😊

Nein die musste ich nicht verbiegen. Ich hab erst den Stecker drauf gemacht, dann den Lüfter auf die wakü gemacht, etwas Richtung mainboard gedrückt und dann festgeschraubt. Aber ja, klar sollten die boards etwas aushalten, wenn man an all die anderen Stecker denkt, die man nicht ganz so leicht abgezogen bekommt. Dennoch hat man doch immer etwas Schiss. Aber danke für die Antworten das beruhigt zumindest etwas.

Also meinst du nicht dass meine soundprobleme dem einher gehen, sondern dass es einfach am Headset liegt? Ich würde das aber sowieso zurückschicken und mir eins holen, was vom gleichen Hersteller wie mein mainboard ist. Dann dürfte es da ja keine Probleme geben und ich wüsste, dass ich das board nicht beschädigt habe 🙄
 
Dein Corsair Headset ist doch drahtlos und da wüßte ich nicht, wie die restliche Verkabelung auf dem Mainboard darauf Einfluß nehmen könnte!
Daß es nicht an dem HD- Audiostecker liegt, hast du doch auch mit deinem kabelgebundenem Headset bestätigt! Also liegt es an dem Corsair Headset selbst, daß dessen Klang nicht deinen Vorstellungen entspricht.
Du kannst ja mal den HD- Audiostecker abziehen und dann den Klang des Corsair zu vorher vergleichen!?
 
Stimmt, das macht natürlich Sinn.

Ich hab grad den Stecker abgezogen und es verglichen, das corsair ist und bleibt einfach nicht gut genug oder ist nicht wirklich kompatibel mit meinem system. Wird zurückgeschickt und dann mal schauen.

Der Stecker bzw. die Kabel aus dem Stecker sahen schon sehr „gekrümmt“ aus. Aber ich denke solange der Lüfter nicht zu doll dagegen drückt und das mainboard irgendwie beschädigt oder dadurch biegt, sollte ich auf der sicheren Seite sein. Danke für deine Antworten!
 
Lando1337 schrieb:
Der Stecker bzw. die Kabel aus dem Stecker sahen schon sehr „gekrümmt“ aus.
Das Einfachste in solchen Themen statt x-verschiedenen Beschreibungen wie es "in etwa" aussieht, wäre einfach mal ein Bild zu posten.

Aber ist ja eigentlich schon alles geklärt, also viel Spaß mit dem neuen Rechner :)
 
Fotos wären mit Sicherheit nützlich gewesen. Ich kann nachher bzw morgen gerne nochmal ein paar machen.

Danke, ist mein erstes „schnelleres“ bzw auch teueres System und ixh bin schon sehr froh und will wahrscheinlich genau deswegen alles perfekt haben :D :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben