Audio-Bearbeitungsprogramm !?

fergi81

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Audio-Bearbeitungsprogramm.
Bräuchte allerdings ein spezielles Feature, was es beherrschen sollte, sofern es das gibt.
Und zwar: wenn ich ein Musikfile bearbeite, würde ich gerne einen "Layer" mit den peats per second bzw. den Takt drüber legen können.
Hat jemand ne Ahnung welche progs das können??

LG

Deine Frage ist leider sehr unkonkret gestellt.

Wie soll dieser "Layer" denn aussehen?

Soll man im lediglich im Programm die Beats sehen können?

Oder willst Du einen hörbaren Layer, d.h. die Beats als zusätzlichen "Klick"?

Die amtlichen Programme wie Cubase, Logic etc. können jedenfalls beides, soweit ich informiert bin.

Wenn du ein Programm suchst, das den Beat erkennt (allerdings damits perfekt sitzt muss man per Hand ein bisschen nachhelfen) um ihn dann langsamer, schneller etc zu machen dann hört sich das stark nach Ableton Live an!

Hier gibts auch eine LE Version davon. Bin mir aber nicht sicher obs die LE Variante auch kann - kenne nur die Vollversion.

@hasenbein: Logic läuft nur auf Mac

adobe audition

Danke schon mal für die Infos.

@hasenbein
Der Layer muss eigentlich nur Visuel, also eine Art Raster, sein. Es geht mir darum: wenn man jetzt zb. ein Musikfile (zb. Rock, POP, usw.) zuschneiden möchte, dann wirds einfacher, wenn ich sehe wo der nächste Takt beginnt - sonst bin ich dauerend am Suchen und kenn mich zum Schluss nimma aus.

lg

Wo der nächste Takt beginnt, kannst Du aber bei rhythmusbetonter Musik wie Rock, Pop, Jazz... auch anhand der Wellenform sehen.

Wenn einer z.B. aufs Schlagzeug haut, erkennst Du eine steil ansteigende Flanke der Wellenform. Das hat man schnell raus!

Das kann jedes halbwegs anständige Audioprogramm. Brauchst nur das richtige Tempo, den richtigen Takt einstellen und schon sind die "Taktmarker" an der richtigen Stelle.

btw: Warum die Fragen immer in Rätseln stellen, wenns einfacher auch ginge...

Das kann jedes halbwegs anständige Audioprogramm. Brauchst nur das richtige Tempo, den richtigen Takt einstellen und schon sind die "Taktmarker" an der richtigen Stelle.

btw: Warum die Fragen immer in Rätseln stellen, wenns einfacher auch ginge...

Das Gleiche gilt aber auch für manche Antwort. "...kann jedes halbwegs anständige Audioprogramm..." - hier bin ich genau so schlau wie vorher, einen Namen eines Programmes hast du mir da nämlich nicht verraten.

Ableton Live
Steinberg Cubase
Steinberg Nuendo
Digidesign Pro Tools
Apple Logic
Magix Sequoia
Magix Samplitude
Magix Music Maker (denk ich mal)
Cakewalk Sonar
Adobe Audition (denk ich mal)
von Fruity Loops gibts glaub ich auch eine Version mit Multitrackediting
Propellerheads Reason
Propellerheads ReCycle

Und vermutlich so ziemlich jedes andere Audioprogramm, da das eigentlich Standarfunktionen sein sollten (wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab)

ps: Ableton Live hab ich schon in meinem ersten Post genannt (sowie einen Geizhals Link und den Hinweis, dass es da auch eine billigere Version davon gäbe)

Zuletzt bearbeitet:
@jimix

super! danke für die zahlreichen programme dies da gibt. jetzt kann ich mich da mal durchwühlen

Zurück
Oben