Arbeits-PC(Audio Bearbeitung) zusammenstellen

WonderTrader

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
16
Guten Tag,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich nicht so ganz weiß ob meine Konfiguration so funktioniert und ob es eventuell die Möglichkeit gibt diesen PC entweder günstiger, bei gleicher Leistung oder sogar besser, bei gleichem Preis zu bekommen.

Hier auch mal das was ich möchte/brauche:
Intel i7 mit 4 Kernen und mindestens 4 GHz
32 GB RAM(am besten halt 2 Mal 16GB)
Mainboard mit PCI Express steckplätzen
250 GB SSD(gerne PCIE) für das System und mein Audio Programm(Cubase falls es wen interessieren sollte ;) )
Mindestens 1 TB Festplatte(PCIE bevorzugt) Habe selbst noch externe Festplatten für Backups und Sicherungen deswegen erstmal nur 1 TB
Ich brauche mindestens 6 USB Anschlüsse(3.0 bevorzugt)
Soundkarte ist unwichtig
Gigabit LAN
Monitor am besten 32" gerne aber auch "nur" 27"
Eine Tastatur, gerne sehr günstig(30€ oder so)

Kennt ihr da einen Shop der das 1. für Maximal 2000€ macht und am besten auch mit Ratenzahlung?
Was würdet ihr mir empfehlen was ich genau einbauen soll?

Das ist soweit meine Konfiguration(bei Agando gemacht falls euch das hilft). Nun an sich sind die Teile, die ich benutzen möchte richtig. Hier für ca. 1900€ :

Gehäuse:Aerocool V3X Advance Evil Black
Netzteil:Corsair CX750M 750 Watt (80+)
Mainboard:Asus PRIME Z270-K, Intel Z270
Prozessor:Intel Core i7 7700K 4x 4.2GHz
Cooler:Alpenföhn Matterhorn Pure
Arbeitsspeicher:32GB DDR4-RAM PC-2133 (2x 16GB)
Grafikkarte:Nvidia GeForce GT730 4GB, Palit
1. Festplatte / SSD:SSD 256GB Samsung 850 Pro MZ-7K E256
2. Festplatte / SSD:1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
Laufwerk: DVD-ROM-Laufwerk 16/52x
Cardreader:Multi Cardreader + USB3.0(ICY soweit ich weiß)
Netzwerkkarte:Gigabit-LAN onboard
Soundkarte:7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
Betriebssystem:Windows 10 Home 64-Bit
Bildschirm:Samsung C32F391FWU (32")

Würde mich sehr über eure kompetenten Meinungen bzw. Vorschläge und Hilfe freuen

LG
 
Da sind viele Teile veraltet: CPU, Mainboard und die Grafikkarte. Wird letztere überhaupt benötigt?
Das Netzteil ist auch viel zu groß und gerade für Audiobearbeitung würde ich mir da kein ungedämmtes Billig-Gehäuse mit vermutlich lauten Billiglüftern hinstellen sondern was Ordentliches. (z.B. ein "be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt")
 
Danke für deine Antwort :) werde mal schauen mir definitiv ein besseres Gehäuse zu besorgen. Die CPU ist meiner Meinung nach ausreichend genug. Grafikkarte ist nicht unbedingt so notwendig würde ich aber gerne in dem Bereich halten also 4 GB.
Hast du vielleicht einen Online Shop den du empfehlen kannst? Oder würdest du mir auch Agando empfehlen?
Ergänzung ()

Achso und gegebenenfalls hast du auch noch so einen Gegenvorschlag für Prozessor etc? :) Danke im Voraus
 
im Prinzip kannst du dich bei der Komponentenauswahl an
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405
orientieren und lässt einfach die teuren Grafikkarten weg.
Intel CPUs haben eine Grafik mit drin, d.h. du brauchst gar keine extra Grafikkarte.
Oder wofür denkst du dass du eine 4GB VRAM Grafikkarte brauchst? 4GB Vram auf einem low End Grafikchip nützen genau gar nichts.

Als CPU würde sich dann der i5-8600K anbieten.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
dazu dann ein Z370 Board
oder wenn du meinst es zu brauchen, dann den i7-8700 (oder natürlich AMD Ryzen, aber das willst du wohl nicht ;) )

tu dir einen gefallen und nimm nicht so ein Billiggehäuse, du ärgerst dich hinter her nur.
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html wäre gut und noch bezahlbar

Netzteil, viel zu groß, dir reichen 400W locker
https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
lieber was qualitativ hochwertiges 80+Gold als ein sinnloses Wattmonster

schnelleren Ram, siehe FAQ

und wenn das Geld reich, würde ich gleich auf große SSDs als Arbeitslaufwerke gehen und HDDs nur für Backups.


so ziemlich jeder Online Shop bietet auch Finanzierungen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens... Grafiker und Musiker arbeiten Zielführend (Audio und Video-Verarbeitung) gern auf Apple...
Das hat bestimmt Gründe!? Evtl. echtes Multitasking?
Beim PC friert gerne mal was im Hintergrund ein...
 
Danke für die Antwort :] ich habe jetzt selbst auch nochmal woanders geschaut und mal angepasst, du meinst 400W reichen? gut dann wird es günstiger. Grafik ist dafür, falls ich doch mal was drauf zocken möchte, aber ich kenne mich da halt nicht so wirklich aus.
Ich schaue gerade nach was ich wie ändern möchte :) vielen dank ich würde das dann nochmal hier rein schreiben wenn ich fertig bin :)
Ergänzung ()

Da magst du recht haben, Mac ist momentan immernoch das Go-To in Studios aber Windows holt weiter auf und ich kenne die Vor- und Nachteile. Ich bin kein Mac-Fan und was noch schwerwiegender ist, ich habe ansatzweise nicht das Budget :)
Ergänzung ()

Ne kurze Frage Gehäuselüfter Ja/Nein? Was bringt der genau bzw. was soll der bringen?
 
naja, wenn du zocken willst brauchst du eine Grafikkarte die vom Chip dann die Leistung für deine gewünschten Spiele bereit stellt, eine 4GB low End Chip Grafikkarte ist zum zocken nicht besser geeignet als die iGPU der CPU.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Unter einer GTX 1050 4GB macht eine Grafikkarte "für zocken" keinen Sinn.
Aber du kannst erstmal ohne extra Grafikkarte starten, und wenn du zocken willst musst du später eine richtige Grafikkarte dazu stecken.

Ich hab das mal schnell zusammen geklickt. Aber auch das kann man natürlich noch hin und her ändern, wenn dir bei Einzelkomponenten was anderes lieber ist.


bei dem Nanoxia oder auch deinem jetzt ausgewählten BeQuiet Pure Base 600 sind genüngend Lüfter ab Werkt drin, du brauchst keine extra Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetziger Zwischenstand:
Prozessor: Intel Core i7-8700K 6x 3.70GHz - 12 Threads 12MB CacheEUR
Mainboard: ASRock Z370 Pro4EUR
Arbeitsspeicher : 32GB DDR4 CL15 G.Skill KIT (2x16GB) 32GTZ Ripjaws PC 3000EUR
SSD ( Solid State Drive ): 250GB Samsung 960 EVO M.2 2280EUR
Festplatte: 2TB WD 3.5 SATA3 WD20EFRX 64MB RedEUR
Grafikkarte NVIDIA: GIGABYTE GeForce GTX 1050 Ti OC LP 4096MBEUR
Laufwerk: DVD-WriterEUR
Gehäuse (mit Laufwerkschacht) : be quiet! PURE BASE 600 BlackEUR
CPU Kühler: boxed Lüfter (anbei)
zusätzliche Gehäuselüfter: 2x 120mm be quiet! Silent Wings 3EUR
Netzteil: be quiet! 450W STRAIGHT POWER 11 CM 80+ Gold ( NEU )
Soundkarte: ( Onboard )
WLAN fähig: Nein(Unnötig)
Ohne Bildschirm nun bei ca 1100€ mit zusammenbau etc.
 
2 Gehäuselüfter sollte jeder Pc haben, um Kalte luft in den Pc zu holen und die warme Luft abzuführen!

Wenn du diesen Pc wirkklich als Arbeits-PC nutz, solltest du bei einem Fachhändler / Systemhaus mal ein angebot einholen. Denke doch das es dir wichtig ist arbeiten zu können falls dein pc mal defekt ist, somit kann dir das Systemhaus dann ein Ersatzgerät geben etc.

Mir würde das z.B nicht wichtig sein , weil ich mich mit der materie auskenne und gegebenfalls selbst etwas Reparieren /ausstauschen / wiederherstellen kann.

Desweiteren würde ich gern wissen mit welchen Programmen du arbeitest, es könnte sein das du evtl. nicht Takt sondern Kerne brauchst , da liegt AMD vorne, abgesehen vom preis.

Ansonsten sieht die zusammenstellung doch schön aus.

Egal ob AMD oder Intel , du solltest dir ein CPu kühler dazubestellen, du möchtest ja in Ruhe arbeiten nehme ich an. Soetwas wie ein Shadow Rock , oder für etwas mehr geld ein Artic 33 esports bzw, Macho , Mugen 5.

Die Cpu wird es dir danken ;), und hier noch die beste & günstigste tastatur die ich persöhnlich kenne.
MARS Gaming Tastatur 3€ zzgl. Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah vielen Dank ihr habt mir echt Kohle gespart bis jetzt haha :D Also bis jetzt sehe ich nicht die Notwendigkeit einer so großen SSD aber ich überlege es mir und zur not lasse ich eine neue Einbauen. Warum ich keine so große SSD möchte/brauche ist einfach, weil ich nicht Aufnehme, bzw. nicht in dem hohen Maße und auch nicht direkt Musiker aufnehme als dass es sich gerade lohnt aber wie gesagt ich werde mal schauen wegen dem Budget :)
Ergänzung ()

Also ich benutze Hauptsächlich Cubase Pro 9.5
Ich habe momentan einen Laptop nebenbei noch der mir gerade noch ganz gute Dienste leistet und den ich nebenbei als Mobile Maschine immer mitnehme also habe ich quasi einen Notfall PC :)
 
Da fehlt ein CPU-Kühler:
Thermalright Macho Rev. B (100700726)
be quiet! Pure Rock (BK009)

Warum nicht einfach eine 1TB-SSD?
Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)

Die 1050Ti gibt es auch als passiv:
Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1H)
Allerdings sind die Preise derzeit insgesamt sehr ungünstig. Eine Grafikkarte könntest Du auch später noch nachlegen, zum Beispiel dann ggf. den Nachfolger der 1050 Ti (KalmX).

Vieleicht eher den i7-8700 ohne K?
Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)

Und RAM im Standardtakt?
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (HX426C16FBK2/32)

Das Gehäuse solltest Du Dir vielleicht mal anschauen:
1 Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
Da brauchst Du auch keine Zusatzlüfter mehr.
 
Extra Gehäuselüfter müssen nicht sein, da bereits 2 im Gehäuse vorinstalliert sind:
1x 140 mm (Vorderseite Pure Wings 2, max. 900 U/min, 17,1 dB(A), 55,8 m³/h, 0,6 mm H20)
1x 120 mm (Rückseite; Pure Wings 2, max. 1.200 U/min, 16,8 dB(A), 41,7 m³/h, 0,9 mm H20)

Ein gescheiter CPU-Kühler wäre wohl auch nicht schlecht. Z.B. den "EKL Alpenföhn Brocken 3", der ist sehr leise und kühlt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Online Shop würdet ihr denn so Empfehlen? Ich bin nicht so wirklich begabt im PC zusammenbauen, kann höchstens mal ne Festplatte Tauschen denke ich :/
 
Caseking , Alternate ,Mindfactory sind wohl mit die stabilsten - soll bedeuten du kannst auch per Vorkasse bezaheln ohne angst zu haben das dein geld flöten geht.
Könntest auch höchstwarscheinlich in raten bezahlen.

Desweiteren haben sie ein guten bis sehr guten service soweit ich weiß.
 
Audio-Bearbeitung: Kannst du das genauer definieren?
Welche DAW? Was machst du genau? (Restauration, Komposition, Live, Mastering) Plugins? Libraries?
Ich weiß ja nicht, was du genau machst, aber wenn du jetzt schon 32GB brauchst und in Zukunft ggf. noch Upgraden willst, könntest du gleich auf eine Plattform mit Quadchannel wechseln, die bis zu 128GB unterstützt. Würde da fast Richtung X299 mit i7 7800X oder 7820X gehen. Das geht schon noch ins Budget, wenn man eh eine kleine Grafikkarte nimmt.
Bis Cubase fertig ist, auf meinem alten System mit 1240v3 und 32GB RAM, mein Template mit 20GB in den RAM zu laden, hab ich mein Frühstück gegessen. Jetzt schaffe ich es gerade mal meinen Kaffee zu trinken.
 
Hauptsächlich Mixing, momentan hauptsächlich mit den Slate Plugins(auf meinem jetzigen Laptop läuft das relativ easy nur wenn halt mal die Session größer wird fängt er an zu Meckern :/ ) benutze aber auch einige andere.
 
Komponenten des Laptops? Was limitiert dann auf deinem Laptop? (RAM, CPU?)
Das ist eher CPU-Lastige Arbeit. Ich vermute, dass du dann sogar mit Dual-Channel klar kommst und eher eine möglichst schnelle CPU (also möglichst hohem Takt) benötigst.
Da wäre dann wohl der i7 8700k die beste Wahl. Egal, was du gerade im Laptop hast, die CPU rennt da so ziemlich allem davon. Wozu 32GB RAM? Sind deine Projekte wirklich so groß? Hast du die im Laptop momentan auch drin, oder limitieren dich im Laptop gerade 16GB?
 
Laptop Hat 8GB Ram i5-6200 es ist hauptsächlich Prozessor was mir fehlt, hole mir auch den 8700K und ja RAM ist einfach nur vorsorge, da ich auch einiges Momentan mit MIDI(Kontakt zum Beispiel) mache
 
Wurde schon an Ryzen gedacht? Z.B hat ein ryzen 5 1600x ,100Mhz mehr grundtakt , mehr L3 cache kann auch bis zu 1228 Gb Ram ansprechen dazu ist erund die Plattform günstiger.

So kann man Geld in ein besseres Mainboard stecken welchen besser geeignet ist für DAW , wobei ich nicht genau weiß welches das Beste in dem bereich ist. Da müsste der hersteller kontaktiert werden!
 
Zurück
Oben