Audio Cracking besonders bei Cutscenes?

Hayirdir

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
Hallo allerseits,

in letzter Zeit habe ich ein generelles Problem mit meinem Audio, besonders in Cutscenes von Spielen oder auch vermehrt jetzt in Youtube Videos. Was sich an meinem Setup geändert hat ist eine neue Grafikkarte, die 7900 xt. Treiber habe ich bereits alle auf dem neustem Stand, dazu benutze ich auch auch die Adrenalin Software. Überprüfen tu ich das in dem Spiel Kena:Bridge of Spirits, aber das Problem tritt ebenfalls auch in Elden RIng oder so auf, sprich es kann nur ein Software Problem sein, welches nicht vom Spiel kommt.
Mit dem Programm LatencyMon habe ich es ebenfalls überprüft, alle Werte sind normal und habe viel in den Einstellungen rumprobiert wie Audioverbesserungen ausschalten und auf 16 Bit 44100 Hz CD-Qualität umgestellt, alles nichts gebracht.
Doch ist mir aufgefallen, dass wenn ich in den Cutscenes bin, dass sobald ich in einem Discord Server drin bin, das Cracking drastisch reduziert bis garnicht mehr auftreten. Ich vermute das sind ganz bestimmte Prozesse die da ablaufen, lässt sich aber schwer Googlen xD

Time Skip:
Ich habe jetzt meinen PC auf die Werkseinstellungen gesetzt und es hat sich rein garnichts geändert :)
Audio Treiber Version: 10.0.19041.3636 von Microsoft

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir gute Tipps geben :)
Schönen Tag noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Ich will nicht unken bezüglich eines eventuellen Treiberproblems, habe aber gerade ein ähnliches Problem.

Ich habe etwa zeitgleich eine andere CPU eingebaut und den Adrenalin auf die aktuelle Version aktualisiert. Seitdem habe ich Audiocracking im Game und ab und an auch überall sonst, dort aber sehr viel schwächer.

Ich habe ebenso mit LatencyMon probiert, die Audioeinstellungen auf CD Quali und was sonst noch empfohlen wird und schlussendlich auch Windows neu installiert, ohne Besserung. Die CPU nochmal neu eingesetzt und auf verbogene Pins geprüft, BIOS zurück auf Werkeinstellungen etc pp.

Bei mir bezog es sich zuerst nur auf mein Headset, so dass ich auch dort einen Reset, Updates, Neuinstallation etc pp durchgezogen habe, jetzt fiel mir aber auf, dass es ebenso über Bluetooth und Klinke auftritt.

Bin also ebenso gespannt, ob hier jemand einen Tipp hat. Ich werde bei Gelegenheit mal ein Downgrade von Adrenalin machen und ggf mal mit ner Live Linux prüfen ob der Sound dort ohne Probleme funktioniert. Gebe gerne Rückmeldung.
 
Wird der Onboardchip für Audiowiedergabe benutzt oder e7ne Soundkarte, eine externe Soundkarte oder ist das unbekannte Audiogerät per HDMI an der Grafikkarte angeschlossen?
 
Ich benutze die Klinkenstecker am Motherboard für die Lautsprecher und am Ein/Aus Schalter vom Gehäuse die beiden Aux anschlüsse für das Headset. Auf empfehlung von einem Freund habe ich mir noch gestern Abend eine Soundkarte 7.1 von Amazon bestellt. Falls es damit klappen sollte werde ich bescheid geben.
 
@Hayirdir

Ich habe jetzt das XMP Profil deaktiviert und das Audiocracking scheint bei mir am RAM zu liegen. Ich werde mich jetzt langsam wieder an eine akzeptable Einstellung ran tasten.

Unterschiedliche AMD Treiber brachten keinen Unterschied. Neuinstallation und Werkseinstellungen auch nicht.

Falls es bleibt, trotz neuer Soundkarte, deaktivier gerne mal das XMP Profil im Bios und stell den Ram OC dann manuell ein.
 
Also, ich habe heute die Soundkarte eingesetzt den Treiber sauber installiert und das Problem hast sich gelöst, doch damit ist leider ein neues aufgetreten. Ich bin nicht dazu in der Lage Meine Lautsprecher und mein Headset gleichzeitig anzuschließen und zwischen den beiden zu switchen. Gekauft wurde

Creative Sound Blaster Audigy Rx PCIe-Soundkarte​

In der 7.1 Variante. Wie es aussieht funktioniert jeweils nur eins von beidem, hab noch eine Soundkarte benutzt.
 
Zurück
Oben