Audio-Datei aus Musikvideo exportieren

otru

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,
aus einem Video möchte ich die Audio-Datei exportieren, damit ich sie als MP3 abspeichern kann.
Welches Programm könnt ihr mir empfehlen, es sollte einfach zu bedienen und kostenlos sein.
Oder geht das mit Bordmitteln (Win10) oder vielleicht mit dem VLC-Player?
Danke für eure Hilfe!

@Ja_Ge Aha, und wie?
Sorry, ich bin da etwas unbedarft.

Strg+R, Quelle wählen, Ziel & Format wählen. Sonst Google fragen, Anleitung ist in 1 Sekunde gefunden.

1749213583549.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Jetzt habe ich eine verständliche Anleitung gefunden!
Danke!

"ich will Autofahren, will aber nicht Autofahren lernen" ...

Ach ja :D:lol:

Der VLC gibt immer die Fehlermeldung raus:
VLC kann die Medienadresse 'file:///C:/Users/etceterapp.mp4' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne erneute Transcodierung

Variante 1: Avidemux portable runterladen. Video öffnen und auf Audio -> Audio speichern. (geht allerdings nicht mit OPUS. Programm weiß nicht, welche Dateiendung)
Variante 2: mkvextract, kann dafür das GUI gMKVExtractGUI empfehlen. Braucht allerdings MKVToolnix.
Variante 3: MKVToolnix, Video öffnen und alles außer die Audiospur abwählen -> Start multiplexing. Audio wird dann in einen .mka Container gespeichter. Sicher nicht das, was du willst.
Variante 4: ffmpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: otru
ffmpeg macht das wahrscheinlich in einer Befehlszeile mit jedem erdenklichen Audio-Codec und Kontainer als Zielformat

• Gefällt mir
Reaktionen: otru und madmax2010
@T00L Korrekt.
Code:
ffmpeg -i "Eingabedatei.mp4" -c copy -map 0:a:0 "Ausgabedatei.mp3"
Dieser Befehl stellt mit -c copy ein, dass nichts umgerechnet wird und mit -map 0:a:0 wird nur der erste Audiostream aus der ersten Eingabedatei ausgegeben. Edit: die Endung der Ausgabedatei ist dabei Unerheblich, sollte daher entsprechend dem Format der Daten ausgewählt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg und otru
@T00L
Absolut, der übliche Windowsnutzer weiß allerdings nicht wie man mit einem Kommandozeilenprogramm arbeitet^^

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Ja_Ge
Donnerkind schrieb:
@T00L Korrekt.
Code:
ffmpeg -i "Eingabedatei.mp4" -c copy -map 0:a:0 "Ausgabedatei.mp3"
Dieser Befehl stellt mit -c copy ein, dass nichts umgerechnet wird und mit -map 0:a:0 wird nur der erste Audiostream aus der ersten Eingabedatei ausgegeben.
Setzt aber voraus, daß der erste Audio-Stream auch mp3 ist. Weiß grad nicht, ob ffmpeg eine Fehler liefert wenn nicht oder einfach stur den Stream in den gewählten Kontainer presst.

Zurück
Oben