AutoPlay Audio Datei auf Wordpress Webseite?

k4li

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.494
Hi ihr Lieben,

ich würde gern wissen ob es eine einfache Möglichkeit (und am besten kostenlose) gibt bei meiner Wordpress Webseite eine Audio Datei automatisch abzuspielen wenn man "drauf geht". Also es muss kein Player sein, einfach nur Autoplay sozusagen =)

Vielen Dank!
 
Theoretisch ja - du kannst den Player so konfigurieren das er Autoplay macht. In der Praxis wird das nirgendwo funktionieren. Da Browser standardmässig Video- und Audioinhalte bei Autplay und eingeschaltetem Ton das Autoplay abspielen verhindern.

Niemand will in der Strassenbahn / Bus oder sonst wo sitzen auf dem Handy surfen - auf einen Google Link klicken und dann plötzlich laut Musik abspielen.

Daher wenn man Medien im Browser mit Ton abspielen möchte braucht es davor immer zwingend eine Interaktion. z.b. Klick auf Play Button oder sowas. Autoplay geht nur bei gemuteten Inhalten (was bei Audio aber keinen Sinn ergibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, DeusoftheWired, NJay und eine weitere Person
Bei Chrome ist das mit Media Engagement nur bedingt funktionisfähig, geht mal auf Focus.de und clickt auf einen der Beiträge mit dem Play button im Thumbnail.

Google weigert sich seit Jahren hartnäckig sauber Autoplay zu unterbinden, stattdessen setzen sie auf pseudo Erkennung des Benutzerverhalten.
 
okay, danke schonmal für die Infos. Hmm, schade. Welchen Player könntet ihr denn empfehlen? So wie ich das verstehe muss ja die Audio Datei dann auf irgend nem Server liegen?

Also am besten einen der super minimal ist.
 
Ich würde die Audio Datei einfach über den HTML Audio Tag einbinden.

Wenn du bei WordPress den Standard Gutenberg Benutzer nutzt findest du dort auch den „Audio Block“ der genau das macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und k4li
könntest du das für nen 5 Jährigen nochmal erklären, der nicht wirklich Ahnung von WP hat :D

Sorry :pcangry:
 
Zurück
Oben