Audio Digital-Digital-Umsetzer

eFire

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
125
Hallo zusammen,

Ich habe einen Yamaha R-N803D Stereo Receiver. Derzeit ist kommt der Sound vom Computer so:
PC -> HMDI -> TV -> optisch -> Receiver

Problem dabei ist das der Fernseher nur PCM 48kHz mitmacht. Daher möchte ich etwas wie (mit PCM 196kHz):
PC -> USB -> optisch (oder koax digital) -> Receiver

Ich brauche also keinen DAC. Leider finde ich im Internet nur solche. Ich habe schon Begriffe wie "Audio Interface USB SPDIF" gesucht, aber das scheint auch irgendwelches DJ Equipment zu sein. Und auch da immer mit DAC.

Eine extra Soundkarte wäre ja bischen Verschwendung?! Meine interne soll auch raus damit die 1080Ti mehr Luft ziehen kann.

Weiß jemand was ich suche? Ich freue mich über jeden Suchbegriff :)

Liebe Grüße
eFire
 
Irgendeine x-beliebige externe soundkarte die einen optischen Ausgang hat ist doch völlig ausreichend. Die gibts schon für ein paar Euro, evtl gebraucht noch günstiger.
 
Was erwartest du zu hören, wenn du statt mit 48kHz, mit 196kHz in den Yamaha gehst? Was hast du denn für Lautsprecher angeschlossen?
 
jo89 schrieb:
Irgendeine x-beliebige externe soundkarte die einen optischen Ausgang hat ist doch völlig ausreichend. Die gibts schon für ein paar Euro, evtl gebraucht noch günstiger.

… bei denen oft auch bei 48khz Schluss ist ;)

Foxdevilswild schrieb:
Was erwartest du zu hören, wenn du statt mit 48kHz, mit 196kHz in den Yamaha gehst?

Der Frage schließe ich mich an ;)
 
Danke erst für die Links.

Angeschlossen sind nubert nuLine 264 Boxen.
Ich habe das Spektrum bei 48kHz jetzt nicht gemessen, die Filter werden sicherlich auch gut sein. Aber mit einer höheren Abtastrate will ich die Spiegelfrequenzen weiter raus schieben. Klar wird keine Wunder bewirken. Bei dem teueren Setup wollte ich es mir aber gönnen.

Ich werde mir Mal so'n Teil von eBay bestellen. Vllt bekomme ich ja nochmal einen Spektrum Analyer ausgeliehen. Dann könnte ich mal Quantitativ belegen welche Auswirkungen das hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun das Teil schon ein paar Wochenenden testen können. Leider habe ich kein Messgerät auftreiben können, sodass es alles ein bisschen oberflächlich betrachtet ist. Ich würde sagen es hört sich leicht "klarer" an, aber das ist ein rein subjektiver eindruck.

Soweit eigentlich ganz unspannend. Den Umwandler wird im Windows als "PHIREE U2S" erkannt und gibt dann das Audio-Signal simultan am optischen- und am Koax-Ausgang aus. Es werden keine weiteren Treiber benötigt.
In den Windows Einstellungen können dann die verschiedenen Formate ausgewählt werden.
Für meinen Stereo-Receiver nutze ich nun PCM, 24 bit, 96 kHz. Es können aber auch DTS Audio, Dolby Digital und Windows WMA Pro Audio ausgewählt werden. Bei 192 kHz muss die Auflösung auf 16 bit reduziert werden.
 
Zurück
Oben