Audio (+Gaming) Rechner ITX

bodobear

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Gaming steht nicht im Vordergrund aber aktuelles game in WQHD spielen zu können wäre gewünscht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja Audiosoftware ist am wichtigsten (Ableton + VSTs + Hardware Synths), Bild & Videobearbeitung ebenfalls

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wegen der Audiosoftware sollte der Rechner möglichst leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Full HD / WQHD Monitor, evtl upgrade auf 4k

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Zwischen 1000 - 1400 war angedacht

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eher bald :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen



Hallo,
ich habe vor, mir einen neuen Audiorechner zusammenzubauen. (und Bild/Video.. und evtl Games)
Dabei würde ich ganz gerne ein Gehäuse verwenden wie das

https://www.coolermaster.com/catalog/cases/mini-itx/masterbox-nr200p/

Als Prozessor dachte ich an einen AMD Ryzen5 5600 X,
Mainboard weiß ich nicht genau,
32 GB Ram (evtl mit RGB)
Kühlung durch Kraken Z63 ? (aber kein Muss, freue mich über Alternativvorschläge... vlt sogar der boxed AMD Lüfter falls er passt ?)
Netzteil ?
Grafikkarte ist ja momentan scheinbar eher ein Problem... Vorschläge ? Vielleicht auch nur für die Audio VSTs ohne Gaming ?
1 TB Samsung Evo 970 M.2 ?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tips bezüglich der Hardware und Komponenten geben könntet.
Vielen Dank im Voraus,
Bodo
 
bodobear schrieb:
Bild & Videobearbeitung
Welche Software und welcher Umfang?
Zwecks DCP-Latenz für die Audiobearbeitung wäre eine AMD-Grafikkarte oder gar keine nicht verkehrt. Aber bei der Videobearbeitung wird die immer wichtiger, manche Programme kann man ohne kaum sinnvoll betreiben.
bodobear schrieb:
Kühlung durch Kraken Z63 ?
Ich würde einen großen Towerkühler mit viel Oberfläche empfehlen. Den kann man dann mit langsamer Drehzahl fast über das gesamte Leistungsspektrum des 5600X nahezu lautlos betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bodobear
ghecko schrieb:
Welche Software und welcher Umfang?
Zwecks DCP-Latenz für die Audiobearbeitung wäre eine AMD-Grafikkarte oder gar keine nicht verkehrt. Aber bei der Videobearbeitung wird die immer wichtiger, manche Programme kann man ohne kaum sinnvoll betreiben.

Ich würde einen großen Towerkühler mit viel Oberfläche empfehlen. Den kann man dann mit langsamer Drehzahl fast über das gesamte Leistungsspektrum des 5600X nahezu lautlos betreiben.
An Bildbearbeitung käme Photoshop in Betracht.
Mit DCP Latenz kenne ich mich leider nicht aus, was wäre der Vorteil einer AMD Karte gegenüber Nvidia und was meinst Du mit keine Grafikkarte (Ryzen hat ja keine Grafik integriert ?)
Welche AMD Karte käme da in Frage ?

Könntest Du mir einen Kühler empfehlen, der auch noch gut ins das NR200P Case passt ?
 
Zurück
Oben