Audio Grundlagen?

aus einer Stereo-Quelle kann mitpassendem Receiver ein gefakter Multichannel-Sound erstellt werden.

Ähm, ja das nennt sich dann Dolby Pro Logic. Das ist dann aber kein X.1 Signal, sondern ein 4.0 Signal. Ich will Musik aber nicht in Dolby Pro-Logic hören, sondern in Stereo.

Original erstellt von HanseNet_rulez
Ähm, ja das nennt sich dann Dolby Pro Logic. Das ist dann aber kein X.1 Signal, sondern ein 4.0 Signal. Ich will Musik aber nicht in Dolby Pro-Logic hören, sondern in Stereo.

Dann hörst du aber nur aus 2 Boxen...

P.S.: Dolby Pro Logic hat genau die gleiche Kanalbelegung wie Dolby Digital, also 5.1

So ein Quatsch. Dolby Pro Logic ist ein emulierter Dolby Surround Sound, der aus einem analogen Stereo, bzw Dolby Surround Signal gemacht wird. Es gibt nur Rechts/links/Center und Rear als kanäle. Was du meinst ist Dolby Pro Logic II, das ist aber wieder etwaws ganz anderes.

Ich möchte doch nur über das koaxiale Digitalkabel ein Stereosignal haben, um über meinen DVD Player Audio CD´s in Stereo zu hören.

Eigentlich müsstest Du Stereo hören können, es sei denn, Du hast den DVD-Player so eingestellt, dass er PCM (das ist das Audio-CD Format) nur in Mono weitergibt. Dann mixt er die beiden ausgelesene Kanäle zusammen. Vielleicht hast Du das auch am Receiver so eingestellt (oder die Mono-Taste gedrückt? DD o. DTS wird davon nicht beeinflusst). Auf keinen Fall wird es anders, wenn Du ein optisches Kabel benutzt.

Dann hörst du aber nur aus 2 Boxen...

Das hat Stereo so an sich...
OK, man kann mit Dolby Pro Logic da ein Pseudo-Surround herausholen, aber das ist doch Pfusch. Dolby PL braucht speziell vorbereitetes Material, aus dem es dann die zusätzlichen Kanäle erzeugt. Eine in Stereo aufgenommene Quelle wird auch nur in Stereo wiedergegeben. Kommt trotzdem was aus den anderen Lautsprechern, ist das reiner Zufall und nicht im Sinne des Toningenieurs.

Gruß
Morgoth

Jo, ich hatte auch den Eindruck, dass es Stereo war, aber es hat sich nicht so gut angehört, wie der extra Stereodownmixanschluss (Doppelchinch).

Original erstellt von HanseNet_rulez
So ein Quatsch. Dolby Pro Logic ist ein emulierter Dolby Surround Sound, der aus einem analogen Stereo, bzw Dolby Surround Signal gemacht wird. Es gibt nur Rechts/links/Center und Rear als kanäle. Was du meinst ist Dolby Pro Logic II, das ist aber wieder etwaws ganz anderes.

Ich möchte doch nur über das koaxiale Digitalkabel ein Stereosignal haben, um über meinen DVD Player Audio CD´s in Stereo zu hören.

Ja meinte ProLogicII, da ich dachte das jeder Reciever der DolbyDigital kann auch das ältere PL2 kann...

Ja natürlich hat er recht, da Toslink eine Scheissverbdingung ist. Sorry, aber es ist so.
Nur bei besseren Kabeln und Receivern, wo die Stecker und Buchsen in gescheiter Qualität vorliegen, macht Toslink überhaupt sinn. Ansonsten vergrößern sich die Fehlerwerte so sehr, das die Konvertierungsfehler nur noch als Messtoleranz wahrgenommen werden. Wäre das bei mir nicht der Fall, hätte ich Coax im Einsatz.
Wie gesagt jedoch haben Coax-Kabel eine Leistungsgrenze, die jedoch nur durch DVD-Player überreizt werden. Bei SACD und ähnlichem tritt es auf.

Rodger schrieb:
Wie gesagt jedoch haben Coax-Kabel eine Leistungsgrenze, die jedoch nur durch DVD-Player überreizt werden. Bei SACD und ähnlichem tritt es auf.

Ja klar, und deswegen werden weiterhin Koax-Digital-Outs verbaut.
Und zeig mir einen DVD-Player, der SACD und ähnliches (vermutlich meinst Du DVD-Audio) über den digitalen Ausgang weitergibt (m. W. macht das nur ein neuer Sony-Player, da aber über i.Link und nur an einen entsprechenden Sony-Receiver). Der Grund ist aber nicht, weil das Kabel zu schlecht wäre, sondern weil kein Receiver einen DVD-A/SACD-Wandler eingebaut hat.

Gruß
Morgoth

Ich hab mal ne Frage zum CEM.
Auf der Teufel Homepage steht, das es 4...8 Ohm hat. Ich kann an meinem Reciever einstellen, wieviel Ohm die dranhängenden Boxen haben.
Soll ich am Reciever auf 4 oder 8 Ohm stellen?

Zurück
Oben