Audio Knistern im Browser.

JazzB0ner

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
8
Hey, ich habe ein Audio Problem und zwar wenn ich auf youtube ein Video gucke knistert manchmal der Ton. Ich kann das Knistern auch erzwingen wenn ich die Maus Bewege, vor allem im Bereich der Suchleiste. Kumpels meinten auch das wenn ich über Discord mit denen rede hört sich mein Sound auch schlecht an und knistert.

Ich hoffe man versteht was ich meine.

Danke im Voraus.
 
Hallo

welcher Browser ist gemeint? Hast Du mal versucht, die Hardwarebeschleunigung im Browser zu deaktivieren?

Wenn auch im Discord die Probleme auftreten, kann das häufig an Discord selbst liegen. Es kann aber auch an Deiner Netzwerkverbindung liegen. Wenn Du WLAN nutzt, evtl. den Rechner mal mit Netzwerkkabel anschließen zum Testen. WLAN kann anfällig für Störungen sein.

Ansonsten wären einige Angaben zur Hardware hilfreich.

Hast Du die aktuellen Mainboard- und Chipsatztreiber installiert? Wenn Du eine dedizierte Soundkarte (nicht auf dem Mainboard) nutzt, auch evtl. diese Treiber mal checken.

Wo knistert der Sound? Nutzt Du Lautsprecher oder ein Headset (wegen Discord).
 
Hardware:
Mainboard = MSI B650 edge Wifi
CPU = Ryzen 7 7800X3D
GPU = RTX 4090
Ram = 32 GB Kingston Fury Beast RGB 6000dimm 36cl
AIO = Asus Rog Strix LC 360
Netzteil = 850 watt msi MPG A850g PCIE5 Modular 80+ Gold

Browser: war jetzt Hauptsächlich bei Chrome, hab mir aber zum Test Opera runtergeladen da war es auch.
Habe den PC mit Lan Kabel verbunden.
Hauptsächlich ist das Problem bei Videos gucken.
Der Sound knistert über die Lautsprecher (Lautsprecher sind neu, war bei den alten auch). Über Headset knistert nichts.
 
Rechtsklick auf den Speaker -> Soundeinstellungen -> ganz nach unten -> Weitere Soundeinstellungen

1697374796805.png


Doppelklick auf das Gerät mit dem grünen Haken -> Erweitert -> 24 Bit, 44100 Hz einstellen und bitte Feedback geben.

1697374860493.png
1697374887762.png
 
JazzB0ner schrieb:
Ich kann das Knistern auch erzwingen wenn ich die Maus Bewege
Falls zum Testen vorhanden: Anderes Netzteil ausprobieren.
Ansonsten eine günstige externe USB Soundkarte/DAC statt dem onboard Sound verwenden und hoffen dass es die Störungen auf der Spannungsversorgung nicht bis dorthin schaffen.
 
coxon schrieb:
Rechtsklick auf den Speaker -> Soundeinstellungen -> ganz nach unten -> Weitere Soundeinstellungen

Anhang anzeigen 1408769

Doppelklick auf das Gerät mit dem grünen Haken -> Erweitert -> 24 Bit, 44100 Hz einstellen und bitte Feedback geben.

Anhang anzeigen 1408772Anhang anzeigen 1408773
Hatte ich schon gemacht. Das Problem besteht trotzdem.
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Falls zum Testen vorhanden: Anderes Netzteil ausprobieren.
Ansonsten eine günstige externe USB Soundkarte/DAC statt dem onboard Sound verwenden und hoffen dass es die Störungen auf der Spannungsversorgung nicht bis dorthin schaffen.
Hatte das Problem auch zum Schluss bei meinem alten Pc. Jetzt habe ich einen neuen mit komplett neuen Teilen und der hat einfach das selbe Problem.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Das Headset ist über Bluetooth/USB und meine Lautsprecher sind über 3,5mm klinke.
 
Versuchs mal mit Firefox (bei der Install. aber NICHTS übernehmen).
 
Welche Lautsprecher und wie abgeschlossen?

Ich vermute es wird nichts helfen, außer die LS elektrisch zu entkoppeln. Also bspw über toslink anschließen oder über externe Soundkarte/Interface mit symmetrischen Kabeln.
Ggf. reicht auch ein Entstörfilter am LS Kabel.
 
JazzB0ner schrieb:
Das Headset ist über Bluetooth/USB und meine Lautsprecher sind über 3,5mm klinke.

Die übernimmt die Digital/Analog-Wandlung der DAC des Headset. Es wird sich die Grafikkarte auf den Onboard-Sound auswirken, siehe Testbericht auf igor'sLAB.
 
Also kommt das knistern vielleicht wegen der GPU? was kann man da machen?
 
haben die lautsprecher einen lautstärkeregler?
weil oft ist das ein billiges,offenes poti.
ein korrosionsanfälliges poti.
und das erzeugt: knistern.

weil ich glaub ned, daß das pc oder brauserseitig ist, weil headset funzt ja.
knistern ist typisch für ein minderwertiges poti.
 
Hab das Logitech Z533 und ja es hat ein Lautstärkeregler. (1 Tag alt)
 
beweg den regler, wenn knistert hast deine antwort
 
JazzB0ner schrieb:
Also kommt das knistern vielleicht wegen der GPU?

Kann sein, siehe 4 - Grafikkarten und Intermodulation

Die steigende Leistungsaufnahme der Grafikkarten und immer brutalere Lastwechsel mit extrem hohen Peaks sind ein weiterer Punkt, warum ich den Onboard-Sound für eher problematisch halte. Hier geht es explizit um die Wechselwirkung dieser starken und eher hochfrequenten Magnetfelder (Spannungswandler der Grafikarten) sowie den elektrischen Einflüssen über die Spannungsversorgung mit dem analogen Audio-Zweig. Sendestation und Leistungsspitzen auf engstem Raum. Denn irgendwie müssen die Audio-Signale ja nach dem DAC auch noch auf analogem Wege aufbereitet und verstärkt werden. Hier wirbt die Industrie gern mit hochwertigen Kondensatoren und anderem Gedöns, vergisst aber oft genug eine aufwändige Abschirmung und die Rücksichtnahme beim zweckmäßigen Platinenlayout. Das glaubt Ihr nicht?

JazzB0ner schrieb:
was kann man da machen?

Falls es daran liegt, eine externen DAC verwenden.
 
Zurück
Oben