Audio-"Leck" ins Mikrofon, B550 Aorus Elite V2

Kein Plan

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.126
Ich habe das im Titel erwähnte Mainboard.
Ein Paar mal wurde ich in online Games bereits darauf aufmerksam gemacht, ich sollte mein Mikro ausmachen, weil die Leute mein Spiel hören, obwohl das Mikro bereits aus war. Ich benutze kein Headset sondern ein Tischmikrofon mit einem physischen an-aus Knopf, es ist an die 3,5mm Mikrofonbuchse angeschlossen. Audio kommt durch onboad Sound über Kopfhörer (3,5mm).
Nach einigen Tests habe ich folgendes festgestellt: Wenn ein Mikro angeschlossen ist (egal ob an- oder ausgeschaltet), wird bei genügender Lautstärke der gesamte Audio-Output des PCs teilweise (leiser) ins Mikro weitergeleitet. Je höher man die Lautstärke einstellt, desto mehr kommt im Mikro an. Das passiert sowohl in Windows als auch in Linux. Auch wenn ich die Front-Jacks benutze kommt das gleiche. Ich kann ausschließem, dass das Signal über Schall ins Mikrofon übertragen wird, ich habe auch ein anderes auschaltbares Mikro probiert - gleiches Problem.
d.h. Es gibt irgend einen Hardwarefehler bei den Mainboards. Vielleicht sind die Leitungen auf dem Mainboard zu nahe beianander und das elektrische Signal wird durch Induktion ins Mic-In geleitet? Keine Ahnung. Sobald man den Mikorofonstecker rauszieht ist das Problem aber erledigt.

Das Problem lässt sich wahrscheinlich nicht lösen aber ich wollte fragen, ob es etwas Häufiges oder ein seltener Defekt ist. Oder vielleicht kennd jemand doch eine Lösung?

Ich habe hier einen zwei Jahre alten Thread gefunden aber es hat wohl keiner das Problem verstanden und der OP hat sich nicht mehr gemeldet.
 
Kein Plan schrieb:
Auch wenn ich die Front-Jacks benutze kommt das gleiche
Auch wenn du Kopfhörer hinten und Mikro vorne (oder umgekehrt) anschließt?

Kein Plan schrieb:
Oder vielleicht kennd jemand doch eine Lösung?
Ganz plump: Ein externes Audio Interface.
 
Ja auch wenn ich eins der Geräte vorne, das andere hinten anschließe.

Ich habe mir schon sowieso überlegt irgendwann mal eine Soundkarte zu kaufen oder die alte Xonar DG über ein PCIe->PCI Adapter anzuschließen und es mit der zu probieren.
 
Zurück
Oben