Audio nur am Frontpanel - ASRock

Qu1goN

Lt. Commander
1. Hardware:

Gehäuse MiniNeo S400
Lüfter 4x Noctua NF-A12x15 PWM chromax.black.swap
Y-Kabel inLine Y-Kabel für PWM Lüfter 4pol
Netzteil SF Series SF850 Fully Modular 80 PLUS Platinum SFX
Mainboard ASRock B850I Lightning WiFi
RAM Team Group DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x16GB) Kit
CPU AMD Ryzen 7 7700 Tray
CPU-Kühler ID-Cooling IS-55 BLACK
Grafikkarte ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti OC
Graka-Kabel Corsair Typ 5 > 90°-12V-2x6-GPU-Stromkabel (Stil B)

2. Problem:

Ich bekomme wenn ich den Klinkenstecker der Boxen, hinten an das Maionboard (Line-Out) anstecke, keinen Sound.
Nur am Frontpanel bzw. bei mir "Sidepanel" :) siehe Bild. Hier noch der >> Link << zum Board bei ASRock.

006.jpg

Screenshot von den Anschlüssen:

Screen001.jpg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • UEFI ist aktuell (3.50)
  • Alle Treiber aktuell
  • Im >> Handbuch << geschaut - da steht nichts weiter.

Das Kabel seitlich, ist natürlich nicht schön. Hoffe das ist kein Defekt und nur eine Einstellungssache o.Ä.

Laut einen Reddit Post hat es geholfen, die Treiber von ASrock oder Realtek zu deinstallieren und den Windows Standardtreiber zu nutzen. Ansonsten habe ich ein paar Beiträge gelesen, dass das Board in der Sache ein Garantiefall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN
Hab sowohl den Treiber der ASRock Homepage probiert, als auch einen noch älteren - ohne Erfolg.
Dann einfach den Realtek Treiber deinstalliert und jetzt habe ich Sound ^^
Ist doch irwie ein Witz oder was meinst du? Das originale Treiber nicht funktionieren....
Ich danke dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: HamaSmith
Ich habe ASRock geschriebenm hier die Antwort:

Screen003.jpg

Der Treiber bringt keine Besserung, sobald ich einen Realtek-Treiber installiere, gibt es keinen Sound mehr.

Ja, ich habe bei meinem neuen PC einfach die alte Win-Installtion weiter benutzt.
Ich glaube zwar nicht, das es daran liegt, werde aber um es auszuschließen (kann ja sein) neu installieren.

Ob das was bringt mit dem CLRCMOS?
Ich meine, ich hab ja gleich das neueste BIOS-Update geflasht und da auch die Defaults geladen.
Ist doch das selbe oder nicht....?

Jedenfalls berichte ich weiter...

Also...

...Neuinstalltion gemacht mit selbem Ergebnis. Mit dem Microdoft Treiber funzt es am IO/Panel
und auch am Frontpanel. Sobald irgendein Realtek Treiber installiert ist, nur Frontpanel. Als kein I/O Panel.

ASRock nochmal geantwortet und Rückmeldung ist folgende:

"...die Kollegen der Zentrale können dieses Verhalten nicht reproduzieren.
Mit den Realtek Audiotreiber von unsrer Webseite erfolgt die Tonausgabe über die hinteren als auch Front Audio.
Wir vermuten hier eher einen (seltsamen) Defekt seitens des Audiochips/Mainboard.
Bitte kontaktieren Sie zuerst den Verkäufer zwecks Prüfung und ggfls. Tausch der Hardware im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung

Vielen Dank."

Jetzt wieder, grade weil erst zusammengebaut und dann noch aufkleinstem Raum, alles auseinanderbauen...
... keine Lust darauf ^^ Es fnuktioniert ja beides mit dem Microsofttreiber (03.2025) und einen Unterschied
höre ich nicht - also was solls. Andererseits wurmt es mich schon irwie. :)

vll hab ichs überlesen aber hast du mal versucht front panel abziehen ob dann hinten was kommt ? hatte das damals auch mal mit nen as rock board da war die onboard karte einfach nicht mit den gehäuse anschluss kompatibel ( damals gabs noch ac ( irgendwas ) und hd audio )

@Qu1goN ist schon seltsam. Ich würde aber behaupten, dass der Realtek Treiber nicht viel an der Audioqualität schrauben kann, aber eher ein paar Software Features mit sich bringt. Ich nutze seit 2011 eine USB Sound Blaster X-Fi HD. Gibt zwar keinen aktuellen Treiber mehr, funktioniert aber wunderbar.
Vielleicht wäre das eine Alternative zum Onboard Sound.

-Legend-Storm- schrieb:
...hast du mal versucht front panel abziehen ob dann hinten was kommt ?
Du meinst Frontpanel abziehen und hinten einstecken? Ja habe ich.
Wenn nicht kompatibel, wieso funzt es dann mit dem Microsoft-Treiber wie es soll?
HamaSmith schrieb:
...würde aber behaupten, dass der Realtek Treiber nicht viel an der Audioqualität schrauben kann...
Vielleicht wäre das eine Alternative zum Onboard Sound.
Ja das sehe ich auch so bzw. wie erwähnt, höre ich keinen Unterschied.
Daher auch keine ext. Soundkarte nötig denke ich. Und wenn, wird >> sowas << doch auch reichen oder?

@J Z
Deswegen habe ich ja wie erwähnt neu installiert - sieh weiter oben der >> Post <<
Daran kann es also nicht mehr liegen.

Update:

ich habe diesen Treiber installiert- ist zwar älter (2020) aber hat noch den Audio-Manager:

https://www.station-drivers.com/download/Realtek/hda/realtek_hda_dolby_8881(station-drivers.com).exe

Nach der Installation zunächst wie bisher, keine Soundausgabe am Mainboard I/O-Panel.

Aber dann:

Den Audio-Manager geöffnet und die nachfolgend (siehe Screenshot) beschriebene Einstellung getätigt:

- Oben rechts auf "Erweiterte Geräteeinstellungen" klicken

- Dann im neuen Fenster "Simultane Wiedergabe" anklicken und auf "Ok"

Und siehe da, ich habe Soundausgabe auch mit dem Realtektreiber am I/O-Panel des Mainboards.

Ist doch total crazy, das ganze..

Screenshot.jpg

die haben diese bug noch immer nicht behoben ? den hatte ich damals mit ner 775 plattform mal :D das muss ja jetzt schon fast 20 Jahre her sein

@Qu1goN Danke für deine Updates! Schon interessant, dass es laut -Legend-Storm- um einen Bug handelt, der schon min. ein Jahrzehnt alt ist und offenbar nicht gefixt wurde.

@HamaSmith Gerne doch.
Ja ist interessant und wenn das stimmt bzw. es sich um den selben "Bug" handeln sollte, fehlen mir die Worte.
Bin am echt am überlegen zu dem ASUS ROG STRIX B850-I GAMING WIFI zu kaufen, was halt deutlich teurer ist
oder soll ich bei dem bleiben? Gibts aktuell im Angebot für 257€ statt 288€.

Allein schon aus Prinzip - muss das Board einschicken und aus dem erst zusammengebauten kleinen Mini-PC
rausbauen. :-( Dazu kann ich nicht Wochen ohne PC sein, muss also ein wieder ein Board kaufen und
wenn das ASRock aus der Reklamation kommt, dann mit Verlust vevrkaufen. Regt mich schon auf :(
Ergänzung ()

@desert_44 Hab es jetzt extra nochmal versucht mit dem Treiber von deiner Verlinkung:

Realtek high definition audio driver ver:6.0.9468.1_Nahimic

Keine Soundausgabe am I/O-Panel ^^ mehr - stecke ich den Klinkenstecker ans Frontpanel, hab ich Sound.
Immer der gleiche Schei...

Dann auch mal die Nahimic3 utility ver:1.10.2_APO4Nahimic3 utility ver:1.10.2_APO4 installiert,
bringt halt auch nichts. Da kann ich nichts einstellen, das dem entsprechen würde,
was ich mit dem Audio-Manager des alten Treibers einstellen kann.
Was dann bewirkt, das es das Board "blickt" und umschaltet oder sowas...

Zuletzt bearbeitet:
Und warum geht es bei allen anderen einwandfrei ?

Ist schon echt komisch, bei unserer Fertigung noch nie ein Problem mit Front-Audio gehabt ;)

Und dass es ein Bug sein soll, halte ich für ein Gerücht. Schätze eher, dass der Frontanschluß noch AC'97 ist oder mit den ganzen installierten Treiber (INF VGA-Audio usw.)

Ich glaube auch eher an ein komisches / seltenes Hardware Problem.
Ich habe auch kein Problem mit dem Front-Audio. Das funktioniert in jeder Konstellation.
Audio am I/O-Panel funktioniert nur mit dem Standard MS-Treiber oder dem alten Realtektreiber von 2020.
Selbst der Realtektreiber von 2020 funktioniert direkt nach der Installation erstmal nicht.
Dieser hat aber noch den Audio-Manager dabei und wenn ich da die Einstellung mache bzw. sobald
ich diese mit ok bestätige (es läuft ja schon Musik im Player).. "Zack" habe ich Sound.

Eine Frage hätte ich noch zu den Einstellungen. Hast du im Bios den HD Audio Controller auf Enabled und dass Front Panel auf HD gesetzt oder auf AC97?

@desert_44 Alles was ich habe ist das hier:

IMG_20251123_125123.jpgIMG_20251123_130030.jpg
Ergänzung ()

UPDATE: Ich habe etwas übersehen.

Die Einstellung im oberen >> Post << muss ich gar nicht setzen.
Ich habe, siehe Screenshot, die Einstellung übersehen (oben rechts der gelbe Ordner).
Wusste nicht das der relevant ist bzw. das sind Anscchlusseinstellungen.

Es reicht, wenn ich da die "Front-Anschlusserkennung" siehe Screenshot, aktiviere.
Zack, hab ich Sound übers I/O-Panel. Im Frontpanel ist nichts eingesteckt.
Sieht so aus, als ob meint, es etwas eingesteckt und daher ist die Ausgabe übers I/O-Panel deaktiviert.

Also beide Einstellungen bewirken, das übers I/O-Panel eine Soundausgabe stattfindet.
Die eine (erste siehe oben) weil die Ausgabe über beides erlaubt wird und die andere
weil Frontpanel deaktiviert wird und er ja nur noch I/O-Panel hat.

Vielleicht hat auch das Frontpanel-Kabel vom Gehäuse nen Schuss oder steckt nicht richtig etc...
... ich werde das mal bei Gelegenheit abstecken. Dann die mit neuesten Treibern testen.
Je nach dem werde ich dann sehen was Sache ist.
Wenn es dann ohne irgendwas sonst zu tun funktioniert, ist es ja schonmal ok.
Auch wenn ich dann weiterhin nicht weiß, ob es am Kabel des Gehäuses liegt, oder am Mainboard-Audio-Chip.

Vermutlich bzw. sehr wahrscheinlich, werde ich eh auf das "ASUS ROG Strix B850-I Gaming WIFI" wechseln.
Hab es mal per Vorkasse bestellt, gabs etwas günstiger bei Alternate gestern - 257 €.

Dann werde ich auch sagen können, ob das Mainboard oder das Gehäuse-Kabel schuld hat.

Screen004.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben