Audio PC ca 800-1000 EUR

Simps@n

Ensign
Hi Leute,

ich habe ein paar Probleme mit meinem Laptop und möchte umsteigen auf ein komplettes Desktop Rechner System.

Einzige Anwendung von Audiosoftware (Ableton Live, FL Studio). Audiointerface von Focusrite ist vorhanden, ich würde ca 800-1000 € ausgeben wollen für einen sehr schnellen, flüssig und leisearbeitenden PC.

Bisherige Kompontenten:
CPU Xeon E3-1245v3
Motherboard Gigabyte H87-HD3, ATX
RAM 16GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9
HDD1 Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
HDD2 WD Blue 1TB 6Gb's
Netzteil bequite E9 450W
Case Corsair Carbide Series 330R, ATX, ohne Netzteil
Laufwerk ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent
Lüfter??

Lüfter würde noch fehlen, und beim Case bin ich mir auch nicht sicher! Win 7 64 bit ist mein System.
Was evtl noch wichtig ist, dass ich später das ganze als Dualmonitoring betreiben will, dann evtl eine Graka nachrüsten oder geht das mit der onBoard Graka auch ?

Danke für eure Hilfe!

Was haltet ihr davon ?

dankeeee

Zuletzt bearbeitet:
der 1230 v3 hat keine Onboard grafik

da wäre es dann der 1245 v3

und bei non "K" modellen nimmt man ein Board mit H87 chip

Xeon mit igp ist sinnfrei, da kann man vom Preis her auch gleich die 10€ für nen i7 drauflegen
Netzteil 300W überdimensioniert, leiser und effizienter http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html
Warum Z Board? http://geizhals.de/asus-h87-pro-c2-90mb0e90-m0eay5-a981453.html
Warum cl10? besser: http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-16gb-f3-1600c9d-16gxm-a736813.html
Warum nicht die Standardempfehlung? http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil Thermaltake Berlin 630W

Schrott , ein 400W NT reicht wenn du später noch eine Grafikkarte dazulegen musst weil der Xeon kommt ohne Grafik daher.

Nimm ein E9 400W oder ein E9 450W falls man sich mehr offen halten will ins Sachen Grafikkarte.

Wenn du noch Spielraum nach oben ist, überlege an einer größeren oder einer 2. SSD. Ich selbst nutze meinen PC auch primär für Audiosoftware (in meinem Fall Ableton mit 1221421 VSTs), und seit ich einen Großteil meiner Libraries und Samples auf der SSD hab, bin ich viel zufriedener mit den Ladezeiten. Klar, bei Massive und Co. merke ich keinen Unterschied, aber wenn ich z.B. einen Konzertflügel mit über 2 GB Samples öffne, ist der Unterschied zwischen der SSD und der HDD enorm. :)

okay werde dann einfach ne 250 GB SSD nehmen, win7 drauf und alle VSTis plus Kontakt samples....

was für nen CPU und welches Mainboard soll ich denn nehmen, hab die Sachen dann mal oben aktualisiert. wie ist das case?
und welchen CPU Lüfter?

Ich selber würde keinen Core i7 kaufen sondern den Xeon E3-1245v3 nehmen.

Ich würde auch den Xeon E3-1245v3 nehmen. Der hat integrierte Grafik. Später evtl. eine grafikkarte, die gut mit 2 Monitoren ist (falls du das willst).

Willst du denn mit Audiobearbeitung gar keine Soundkarte verbauen?

MCShamrock schrieb:
Ich würde auch den Xeon E3-1245v3 nehmen. Der hat integrierte Grafik. Später evtl. eine grafikkarte, die gut mit 2 Monitoren ist (falls du das willst).

Willst du denn mit Audiobearbeitung gar keine Soundkarte verbauen?

Er erwähnte im Eingangspost ein Focusrite Audiointerface, das ersetzt die Soundkarte. :)

Und ja, das mit der 250 GB SSD ist eine gute Wahl, glaub mir. Verkürzt die Ladezeiten locker um 90%, und wenn man mal schnell ein paar Instrumente antesten will, ist es einfach himmlisch. :D

Beim CPU Kühler rate ich zum True Spirit 120M.

wieso denn kein i7 und stattdessen den xeon?

Der Xeon E3-1245v3 ist ein Core i7 4770 von daher rate ich zum Xeon E3-1245v3 da er billiger ist.

okay habe nochmal alles aktualsiert bitte absegnen ob das passt und auch funktioniert so ?! danke

Ja Problem beim Asus H87 Pro wird der Xeon E3-1245v3 nicht von Anfang an offiziell unterstützt weswegen bei den Asus Boards aus Sicherheit der Core i7 4770 doch die sicherere Wahl wäre.

also preislich sind da nur 9 EUR unterschied ??

ich kann auch gern nen anderes mainboard nehmen, hauptsache alles lauft gut und ohne kompatibilitätsprobleme; weiß ja nicht genau was der riesen unterschied zwischen nem i7 und dem xeon ist...

Der Unterschied zwischen dem Core i7 und dem Xeon E3-1245v3 ist eigentlich keiner nur der Core i7 4770 hat beim Turbo Boost 100MHz mehr was meiner Meinung nach die 14€ Unterschied nicht gerechtfertigt, da das nicht mal 3% Leistungsunterschied sind.
Wenn du auch bereit wärest ein anderes Board zu nehmen dann rate ich zum GA-H87-HD3 oder wenn du einen Digitalen Audioanschluss brauchst dann das GA-H87-D3H, die Unterstützen den Xeon E3-1245v3 von Anfang an offiziell.

Wobei 14 € bei beispielsweise 800 Euro auch nichtmal 2% ausmachen. :D

Mir persönlich wären die 14 Euro egal und ich würde zum i7 greifen, aber ich bin auch nicht sehr sparsam. :)

okay danke

bitte nochmal alles absegnen, und mir noch einen alternativne CPU Lüfter vorschlagen, den 120 M gibt es leider nicht in meinem Store

Wäre denn der Thermalright Macho 120 verfügbar?

Zurück
Oben