Audio-Receiver HDMI für TV

C

c137

Gast
Hallo zusammen!

Für einen Bekannten suche ich einen günstigen aber nicht zu schlechten Receiver fürs Wohnzimmer, der können muss:
  • Verstärken und Lautstärke regeln selbstverständlich
  • Anschluss an den Fernseher Samsung LE37B679 (wohl über HDMI)
  • 5.1-Ausgabe; soll zunächst (oder irgendwann zusätzlich) aber noch an zwei Quadral-100W-Boxen angeschlossen werden.
  • UKW-Radioempfang
  • Philips-CD-Spieler, Kasettendeck und MP3-Spieler (3,5mm-Adapter) sollen noch angeschlossen werden über Chinch
  • Soll sich "von alleine" anschalten, wenn der Fernseher oder die Spielekonsole (in Zukunft anscheinend PS4) eingeschaltet wird

Da ein CD-Player vorhanden ist und Bluray über die Playstation läuft, braucht der Receiver kein Laufwerk. Internetradio, Fernbedienung über Handy und iPod-Dock oder solche Spielereien sind überflüssig, USB-Anschluss vielleicht nett aber nicht notwendig.
THX-Zertifizierung - denke ich - passt nicht zu "günstig" und ist ohne restliche passende Komponenten Humbug, also max. 300€, lieber weniger als 250€. Der Mann muss ja auch noch ne PS4 kaufen :evillol:
Wie müsste man sowas überhaupt anschließen: Ein HDMI-Kabel zwischen Fernseher und Receiver und das war´s oder muss man auch die Zuspieler (wie PS3) an den Receiver anschließen?

Alternativ habe ihm vorgeschlagen, doch mit dem 3,5mm-auf-Chinch-Kabel den Fernseher an den bestehenden Receiver Kenwood KR-A10L anzuschließen. Der einzig freie Eingang ist aber der Phono - vll sollte er einfach mal das Kassettendeck abstecken.
Nur dann ist immer Umstecken am TV angesagt und zwei separate Lautstärkeregler usw.


Da ich mich mit HiFi nur begrenzt und mit Home-Entertainment-Systemen praktisch gar nicht auskenne hoffe ich auf eure Hilfe.

Danke und Grüße,
c137
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Kenwood KR-A10L schon ziemlich Alt ist habe ich keine Technischen Daten über ihn gefunden.

Es kommt ja darauf an ob er auch mit Stereo zu Frieden ist.

Der Samsung LE37B679 hat ja einen Chinch Audio-Ausgang, dann an den Tape Eingang des Kenwood.
Wenn er noch sein Kassettendeck braucht, gibt es ja auch Verteiler.

Ich nehme mal an das der Kenwood nur Stereo ist, dann brauch er bei einen 5.1 Receiver ja auch noch Lautsprecher.
 
Ja, der Kenwood ist nur Stereo und nach meinem Empfinden ist der an den Boxen bei CD-Wiedergabe sogar ziemlich gut.

Den Tape-Eingang hatte ich auch im Visier. Aber statt Kopfhörer den Chinch-Ausgang zu nehmen bringt bessere Qualität?

Und wenn 5.1 kommt, dann sollen die Lautsprecher später angeschafft werden. Ich werde da nochmal fragen, ob´s unbedingt Surround sein muss, von einer Soundbar habe ich ihm schon abgeraten.
 
Beim TV im Ton Menü: Lautsprecherauswahl (Handbuch Seite 25).
Hier kann man Einstellen ob externe Lautsprecher oder Interne.
Hier z.B. ein Verteiler:
http://www.amazon.de/Nedis-ASWITCH-...d=1375434297&sr=1-8&keywords=chinch+verteiler

Der Fernseher hat noch HDMI 1.3, hier wird noch kein „Audio Return Channel (ARC)“ unterstützt, das gibt es erst ab HDMI 1.4. Diese Funktion dient dazu den Merkanalton vom TV Programm an den AVR Receiver zu übertragen.
Der Fernseher hat dafür ein Digital Audio Ausgang (Optisch / Toslink).

Jetzt kenne ich mich mit Aktuellen AVR Receiver auch nicht so aus, aber wenn man auf einen Optischen Digitalen Eingang achtet, für die Zukunft auf HDMI 1.4a für ARC und 3D Unterstützung, bis 300 €, komme ich auf diese drei Vorschläge:
http://www.testberichte.de/f/1/2678/1896.248307.248313.248322.248324.248332.248336/1.html?map=300.0
Pioneer VSX-527
Pioneer VSX-827
Onkyo TX-NR414

Sonnst hat hier ja vielleicht noch jemand anderes Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben