Receiver und PC für TV und Beamer? oder eine bessere Lösung?

Tobi-S.

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.198
Hi,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet mit meinem Problem.

Aktueller Stand in meinem Wohnzimmer:
  • 1x TV (HDMI, Dispayport, DVI)
  • 1x Beamer (HDMI)
  • DVB-S2 Satkabel von der Schüssel
  • Netzwerkkabel RJ45 10Gbit

Was ich suche:
Einen Lösung um einfach und unkompliziert abwechselnd auf Beamer und TV Fernsehen oder Streamen zu können.
DVB-S2 sollte als Standard möglich sein. Ich streame (konsumiere) aber auch mal über Youtube, Amazon Prime oder Twitch am Beamer oder TV.

Was ich bis jetzt hatte:
PC mit DVB-S2 PCI Karte und Windows7 Media Center. So konnte ich über SAT schaun und auch über den Browser Streams schaun. TV und Beamer waren an der Grafikkarte angeschlossen und wurden je nach Bedarf eingeschalten.

Der Rechner hat jedoch den Geist aufgegeben. Ersetzen möchte ich ihn jetzt ungern wieder durch eine Windows7 Maschine. Windows10 hat aber leider kein MediaCenter mehr.

Meine Idee:
Einen Satreceiver mit 2x HDMI Ausgang (an Beamer und TV) und einemal HDMI Eingang für einen MiniPC (Intel NUC?)
So bräuchte ich für normales Fernsehen nur den Receiver starten und falls ich Streams schaun möchte eben beide Teile starten.

Meine Frage:
Ist das eine "sinnvolle" Lösung? Gibt es bessere Ideen?
Welche Geräte würden sich anbieten?
 
Wie wäre es einfach mit nem gescheiten Linux-Sat-Receiver, der auch Apps installieren kann (Kodi -> Twitch-Addon), wie zum Beispiel die von VU+. Dann könntest Du Dir einen NUC sparen, da es quasi Set-Top-Boxen sind. Na, wobei Netflix und Prime Video ein Problem ist... Dafür vielleicht nen FireTV Stick?
Einen Receiver mit zwei HDMI-Ausgängen habe ich jetzt nicht gefunden, aber vielleicht tut's da ein kleiner Splitter.
 
Oder einfach wieder einen Rechner mit DVB-Viewer, KODi.
Das Amazon Plugin läuft sehr gut unter Windows.
Mit dem 2400G, geht auch 4K.
Für die Liebhaber vom MCE, kann es auch bei Win10 nachgerüstet werden.
Wenn es nur ums schauen geht, wäre vielleicht ein DeskMini mit Athlon 200 interessant. Dazu nen USB Sattuner.
 
ph0be schrieb:
Wie wäre es einfach mit nem gescheiten Linux-Sat-Receiver, der auch Apps installieren kann (Kodi -> Twitch-Addon), wie zum Beispiel die von VU+. Dann könntest Du Dir einen NUC sparen, da es quasi Set-Top-Boxen sind. Na, wobei Netflix und Prime Video ein Problem ist... Dafür vielleicht nen FireTV Stick?
Einen Receiver mit zwei HDMI-Ausgängen habe ich jetzt nicht gefunden, aber vielleicht tut's da ein kleiner Splitter.

Ich habe mir die VU+ Geräte mal angesehen. Jedoch haben die auch alle nur einen HDMI Ausgang wenn ich das richtig gesehen hab?
Ein Splitter geht leider nicht so einfach, da der Beamer in FHD läuft und der TV in einer höheren Auflösung.

Das mit den Apps und FireTV klingt für mich etwas umständlich. Ich wäre auch zufrieden wenn ich die Streams einfach über den Browser aufrufen kann.

Habe bei der Suche nach den VU+ Geräten den hier gefunden:
https://www.ebay.de/itm/Orbsmart-AW...932864?hash=item1cc78c1d80:g:uicAAOSwO-hcRum3

Wie wird hier auf Windows ein Mediacenter dargestellt?
Hätte aber zwei Monitorausgänge und Dual-Betrieb Mögichkeit.


Sternengucker80 schrieb:
Oder einfach wieder einen Rechner mit DVB-Viewer, KODi.
Das Amazon Plugin läuft sehr gut unter Windows.
Mit dem 2400G, geht auch 4K.
Für die Liebhaber vom MCE, kann es auch bei Win10 nachgerüstet werden.
Wenn es nur ums schauen geht, wäre vielleicht ein DeskMini mit Athlon 200 interessant. Dazu nen USB Sattuner.

Das Mediacenter hab ich einfach lieben gelernt weils so schön einfach ist. In den Autostart und mit Fernbdienung war das fast als würde man einen SAT-Receiver bedienen.
Streams werden übrigens alle über den Browser aufgerufen.

DVB-Viewer und Kodi hab ich grad mal kurz überflogen. Kodi sieht mit den ganzen PlugIns sehr verwirrend aus.
DVB-Viewer in der normalen Version sollte aber normal bieten was ich brauche.
Hast du Erfahrung damit? Ist das via Fernbedienung bedienbar?
 
Hi,

Ein Splitter geht leider nicht so einfach, da der Beamer in FHD läuft und der TV in einer höheren Auflösung.

ein einfacher Umschalter kann das doch problemlos, wenn es kein AV Receiver sein soll

Das mit den Apps und FireTV klingt für mich etwas umständlich. Ich wäre auch zufrieden wenn ich die Streams einfach über den Browser aufrufen kann.

genau andersherum wird ein Schuh draus: extra den Browser nutzen ist umständlicher

Wie wird hier auf Windows ein Mediacenter dargestellt?

Kodi

Kodi sieht mit den ganzen PlugIns sehr verwirrend aus.

absolut nicht

VG,
Mad
 
Ich hab seit zich Jahren KODi in Verbindung mit dem DVB-VIEWER im Einsatz.
Unter Windows, gibt es für den TV Empfang nix besseres wie den Viewer. Das DVB-Viewer Plugin in KODi funktioniert super und ist schnell/ einfach eingerichtet.
Schon ewig im Einsatz, da hieß KODi noch XBMC.
Steuern tue ich alles über ne FB. Hab in meinen Gehäusen eine Imon verbaut. Da ist es sehr einfach.
 
Sternengucker80 schrieb:
Ich hab seit zich Jahren KODi in Verbindung mit dem DVB-VIEWER im Einsatz.
Unter Windows, gibt es für den TV Empfang nix besseres wie den Viewer. Das DVB-Viewer Plugin in KODi funktioniert super und ist schnell/ einfach eingerichtet.
Schon ewig im Einsatz, da hieß KODi noch XBMC.
Steuern tue ich alles über ne FB. Hab in meinen Gehäusen eine Imon verbaut. Da ist es sehr einfach.

Ok, bin aktuell am überlegen ob ich mir einen kleinen Intel NUC mit Win10 kaufe.

Welchen Zweck hat in deinem Fall KODi?
Für mich liest es sich als hätten KODi und DVB-Viewer die gleiche Funktionalität bei DVB-s2?
 
Für den TV Empfang, gibt es nix besseres wie den DVB-Viewer. KODi hat ( finde ich) die bessere/ schönere Oberfläche. Auch die Addons bei KODi sind super. Amazon Prime/ YouTube, RTL Now, usw.....
Außerdem finde ich, die Programmierung der FB da leichter. 😁
Die Viewer installierst du mit dem Recording Service, dann kannst du das DVB-Viewer Addon in KODi nutzen.
Damit hast du eine Oberfläche, für TV, Filme, Musik, Streams, usw.
Die Einrichtung ist ziemlich einfach, gibt auch im Netz mehr als genug Schritt für Schritt Anleitungen.
 
@Sternengucker80

Vielen Dank für die Info.
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem passenden NUC und werde das so testen.
 
Zurück
Oben