Audio-Sound über Onboard oder eher über HDMI (besser)?

S

SaschaBerlij

Gast
Hallo ihr Lieben :)

ich habe noch einen Uralt-PC;
welcher über ein Asrock 970 Pro 2.0 mit AMD FX6350 läuft. Inklusive sehr alten Realtek-Soundchip. Ein Upgrade zu Ryzen 3600 habe ich erst fürs nächste Frühjahr anvisiert; würde aber noch bis es soweit es vllt. eine kleine Optimierung (sofern möglich) an den sicherlich betagten Audioquellen meinerseits vornehmen wollen.

Angeschlossen sind in diesem Fall ganz alte Boxen: Logitech X-120(vorher über Klinke, aktuell per HDMI über den Monitor, wobei aber die Lautsprecher per Klinke an den Monitor angeschlossen sind und die Audiowiedergabe darstellen).

Für meine Bedürfnisse, reichen diese trotz des betagten Alters und der recht mäßigen Soundqualität in jedem Fall noch aus (ab und zu Youtube, bisschen Video-Streaming über Netflix; jedoch kein Heimkino-Setting).

Leider habe ich nicht so viel Ahnung von der Computer-Materie, weswegen ich an dieser Stelle anfragen würde - was für dieses sehr inzwischen sehr betagte Einsteiger-Setup "besser" wäre von der Soundqualität?

Lohnt es sich in diesem Fall mehr, diese alten Boxen über den Klinken-Anschluss des Mainboards zu betreiben;
oder ggf. über den HDMI-Anschluss (samt Klinge) des Monitors (meiner Radeon RX570)?

Mein erster Hör-Test erkannte hier keine wirklichen Unterschiede. Für mich hört sich beides gleich an; was aber auch kein Wunder sein sollte, bei den schlechten Lautsprechern (vllt. werde ich mit den nächsten Upgrade auf die Bose Companion 2 bei meiner einfachen Nutzung wechseln). Für das erste, würde es mir aber reichen, hier vllt. bei dem betagten Setup eventuell was verbessern zu können (sofern überhaupt möglich).

Daher meine Frage:
Sollte ich die Boxen lieber über den Monitor mit HDMI nutzen oder lieber die Klinke des Mainboards nutzen, um das "bestmöglichste machbare" (wenn auch nicht perfekte" Sound-Ergebnis) bei diesem Simpe-Setup zu erhalten?

Danke im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HDMI kann PCM Multichannel ... für Spiele interessant
Und digital ist rauschfrei
 
wenn du den ton über hdmi an einen AVR weitergibst, wird der AVR die soundkarte sein.
ich behaupte einfach mal das ein günstiger AVR besseren sound bringt als eine mittelteure soundkarte.

wenn möglich IMMER per hdmi anklemmen sofern du einen AVR nutzt.
wenn du keinen avr nutz, dann nimm lieber klinke. der soundchip in einem monitor wird sicherlich nicht besser sein als der onboard sound.
 
till69 schrieb:
HDMI kann PCM Multichannel ... für Spiele interessant
Und digital ist rauschfrei
Galvanisch trennende digitale Verbindungen (Toslink, oder ein und Ausgänge über Optokoppler oder Induktivkoppler getrennt) sind frei von Schleifen. Aber digitale Signale sind nicht automatisch Rauschfrei und DACs rauschen ebenfalls. Egal ob man nun den DAC auf dem Mainboard oder den im Endgerät verwendet. Die Frage ist eher, was am wenigsten rauscht.
Kee777o schrieb:
Logitech X-120(vorher über Klinke, aktuell per HDMI über den Monitor, wobei aber die Lautsprecher per Klinke an den Monitor angeschlossen sind
Ich glaube kaum das die Lösung im Monitor in irgend einer Weise besser sein wird als die auf dem Mainboard. Eher das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben