Ton über HDMI besser als Optisch ?

Ferrari

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.289
Hallo,

ich habe einen https://geizhals.de/onkyo-tx-nr696-schwarz-a2020044.html. Meinen TV habe ich per HDMI angeschlossen (ARC) für Disney+ usw. Der Ton ist viel gewaltiger als meine Duo4K die ich optisch angeschlosen habe. Ich habe über HDMI viel mehr Bass. Ist das normal ? Ist HDMI die bessere Wahl oder habe ich vielleicht was falsch eingestellt ? Ich wundere mich schon bestimmt ein Jahr warum ich so wenig Bass habe über optisch, hab viel probiert an den Einstellungen, hat aber nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind beides Digitale signale, an der übertragung liegts nicht solange das selbe abgeschickt wird. also irgendwo an der verarbeitung auf dem rechner oder dem empfängergerät
 
Toslink (optisch) kann meines Wissens nur 2.0 und der Receiver übernimmt dann selbständig die Umwandlung in 5.1. Dein Receiver zeigt doch sicherlich im Display an, welches Soundformat erkannt wurde. Da würde es mich nicht wundern, wenn via HDMI DTS(-HD)/DD(+) entsprechend angezeigt wird, während dies bei Toslink nicht der Fall ist.


P.S. überprüfe nochmals den Link für den Onkyo. Da stimmt was nicht.
 
Ich schliesse mich hier einmal an.

Selber nutze ich einen Harman und Kardon BDS 270.

Egal ob ich HDMI oder Optisch nutze, der Ton bleibt schlechter als wenn ich direkt eine Blu-Ray schau. Mit schlechter meine ich den Bass.
 
Ich werde mal schauen wie es ist wenn ich alles über HDMI anschließe, muss aber erst Zeit finden
 
Toslink kann keine HD Audio Formate, wenn du also eine Quelle hast die DTS HD, Dolby Digital Plus und wie die neuen Dinger alle heißen, dann merkst du einen Unterschied zwischen Toslink und HDMI.
Hast du eine Quelle die 5.1 PCM oder Dolby Digital benutzt ist es theoretisch identisch.
 
SPDIF über koax oder optisch hat eigentlich mittlerweile ausgedient, meiner Meinung nach, ihm fehlt die Bandbreite für neuere Mehrkanal Formate wie DTS HD, Dolby Digital Plus, Dolby Atmos usw
 
Captain Mumpitz schrieb:
Toslink (optisch) kann meines Wissens nur 2.0

SPDIF via Toslink kann bei DD und DTS bis zu 6.1
Bei PCM ist kein 5.1 möglich wegen mangelnder Bandbreite.

ADAT via Toslink kann 8 unabhängige Kanäle übertragen, ist aber im Pro Audio Bereich zuhause...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master
Zurück
Oben