Audio Störgeräusch (krisseln), dazu Ruckler und manchmal Tastatur nicht erkannt.

Hedonkh

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
1
Hallo,

habe seit ich mir einen neuen PC geholt habe folgendes Problem:

Bei Video oder Games kommt es öftern mal vor, dass das Bild laggt, dazu der Ton Störgeräusche von sich gibt und manchmal kommt auf den schweregrad an, auch mal die Tastatur mit ausfällt (es kam sogar zu anfangszeiten vor, dass der letzte Eingabebefehr der Tastatur durchgehen aktiv war bei dem Fehlerauftritt). Die Tastaur lässt sich durch ziehen des USB Steckers wieder Aktivieren.
Wie gesagt die Tastatur kommt seltener vor.

Der Fehler kommt manchmal sofort nach ein paar Minuten und machmal erst nach Stunden.
Auch komisch, dess wenn der Fehler auftritt und man den PC neu Startet kommt der Fehler nicht mehr und am nächten Tag ist er wieder da. Das macht die Fehlersuche schwer.

Hier mal ein paar Daten von meinem PC:

Mainboard: MSI Z690-A ddr4
CPU: i7 12700KF
CPU AIO: Arctic Freeze 2 240mm
RAM: Corsair 32GB DDR4 3200Mhz
Grafikkarte: Redeon RX 6900XT
Betriebssystem: Windows 11

Meine bisherigen Unternehmungen:

-Bios Update
-Bios Reset
-Neue Grafikkarte gleicher Type
-Neuen Ram anderen Type
-Wärmeleitpaste getauscht
-Windows neu Installiert
- Im Bios div. Einstellungen versucht
-Festplatte auf Feher überprüft
-Windows auf Feher überprüft


Treiber sind alle auf dem Aktuellen Stand.
Temperaturen im System sind auch gut.
Ob das System im Stock oder Übertacktetem Modus ist, spiel auch keine Rolle, der Fehler bleibt bestehen.


Bin langsamm am verzweifeln. Möglichkeiten wären natürlich noch Mainboard oder CPU.
Aber befor ich das angehen würde, wollte ich mir noch andere Ideen einholen. Kann ja auch was einfachen sein.
Irgendwelche Einstellungen im BIOS oder Windows.


Liebe Grüße und danke im vorraus :)
 
Hört sich nach einem Masseproblem an. Ggf. sogar Kurzschluss.

Hast du den PC selber gebaut?
Wenn ja: Mainboard mal ausbauen und gucken ob nicht evtl. ein abstandshalter falsch gesetzt wurde!

Hinten das Blech von den I/O ports sieht auch gut aus? ggf. mal ein bild von hinten machen, kann sein das dort ein blech in den USB slot ragt und somit für eben solche fehler sorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie und wrglsgrft
Ohne Witz:
Tausch die ssd.

ähnliche Symptome hatte jemand bei uns auch.
Es war da ssd. War eine m2 ssd.
GPU, Netzteil, Bord und CPU getauscht, es war die ssd
Für mich absolut nicht nachvollziehbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und whats4
jo, und vergleichsweise billig zu probieren.
ist meine generelle vorgehensweise: zuerst immer, was mit wenig aufwand machbar ist.
 
nuja, sprach ja keiner von irgendwas kaufen.

um es zu testen reicht ja eine temporäre am sata.

und bei der menge, was schon probiert wurde, denk ich mal: sowas wird´s geben.
 
hm, klar kann man ein assembling fail ned ausschließen.
ich setze aus pragmatischen gründen einfach vorraus, daß der, der seine finger in der hardware hat, auch weiss, was er tut.
weil jeden handgriff rückfragen/abgleichen, und das mit potentiell stundenlanger reaktionszeit, so überhaupt reaktion... das ist so ned praktikabel.
 
Jo das ist richtig mir fällt da immer die lustige anekdote aus meiner Kindheit ein:
Weihnachten mit Carrerabahn Onkel ein Techie.
Das ding will und will nicht, netzteil durchgemessen, schienen auf durchgang geprüft... alles auseinandergenommen und durchgemssen sogar ans oszilloskop hat er den shit gehangen...
Bis mein bruder meinte: Was macht ihr denn da?
Die "ollen": Ja es funktioniert doch nicht, wir suchen den fehler.
Mein Bruder: Und warum steckt ihr nicht den Stecker in die Steckdose....
Die Blicke werde ich nie vergessen und das ist mittlerweile knapp 30 jahre her.

Daher erst mal basics checken, dann erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und whats4
Zurück
Oben