Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News10 Years Anniversary Edition: Der AMD Ryzen 7 5800X3D für AM4 ist günstiger* zurück!
Wer noch einen Gaming-PC auf Basis des Sockel AM4, aber noch keine X3D-CPU sein Eigen nennt, der bekommt jetzt offiziell wieder die Chance auf die schnellste Gaming-CPU der AM4-Ära aufzurüsten: Der AMD Ryzen 7 5800X3D ist als 10 Years AMD AM4 Anniversary Edition zurück. Zum niedrigeren UVP.
Ich finde es lohnt sich noch als AM4 User, zumindest zu der jetzigen Zeit wenn man sich nicht alles neu kaufen will. Mainboard und RAM würden mein Budget zurzeit sprengen.
Top CPU. Werkelt bei mir mit 64GB und aktuell einer 3060 12GB.
Wobei ich bei dem Preis mir überlegen würde nicht doch auf ne neue Generation zu wechseln. Vor 3 Jahren war der Preis fair und okay - jetzt die gleiche Kohle ausgeben 3 Jahre später.... muss jeder selbst wissen ob sichs für einen lohnt oder nicht.
Ich bin auch noch auf AM4 und werde es auch noch eine ganz Weile bleiben, aber ich habe mich damals für den 5950X entschieden - der war zeitweise sogar günstiger zu haben als der X3D.
Die letzten paar FPS waren mir den großen Verlust an Multi-Core-Leistung es dann doch nicht wert.
Schade, dass es 16 Kerne + 3D Cache erst ab AM5 gab.
lohnt sich erstrecht für leute mit B-Die speicher, mit 3800MHz C14 + subtimings dürfte der sich deutlich vor nen 9700X setzen... für mich total uninteressant, spiele nur 4K und da dürfte mein 5.3GHz 1/2C bzw. 4.6GHz AC 5950X im vorteil
Wobei ich bei dem Preis mir überlegen würde nicht doch auf ne neue Generation zu wechseln. Vor 3 Jahren war der Preis fair und okay - jetzt die gleiche Kohle ausgeben 3 Jahre später.... muss jeder selbst wissen ob sichs für einen lohnt oder nicht.
Schau was 32 GB RAM kosten und überlege dann nochmal. Wenn die RAM Preise nicht wären, spricht alles ganz klar für AM5 und einen neueren Prozessor.
Ich habe kurz vor Weihnachten letztes Jahr meinen Zweitrechner noch auf 5700X und 32GB aufgerüstet. Aber halt auch noch für 100 +50 Euro. Daher lohnt sich der X3D bei mir nicht so wirklich.
Kommt auf den Preis an. Für die, die ein AM4 Gaming System als Hauptsystem nutzen sollten.
349€ ? ... ist zu teuer. Selbst versandkostenfrei zum UVP.
Bin schon frühzeitig auf AM5 gewechselt.
Ansonsten ist es einfach eine CPU mit zu wenig Lanes - bzw. die Plattform total beschnitten (verglichen zu AM5)
Ja, die Kosten für zB ein AM5 System sind höher.
Ein AM4 System lässt sich noch gut verkaufen.
einfach keine x3D CPU zum Start (sowieso schneller als der 5800x3D) und das Geld für den Verkauf für DDR5 nehmen. AMD Ryzen 7 9700X als Tray für 230€ z.B.
Musste wir alle schon durch (GPU-Preise zur Mining Zeit)
Mein HTPC, den ich manchmal als LAN Rechner nutze, hat ein 3700x & RTX 2080 Super.
Dafür lohnt sich das auf jeden Fall NICHT.
Als AM5 Nutzer kann ich mir nicht vorstellen über 300€ für eine AM4 CPU in 2026 in die Hand zu nehmen.
2019 hab ich 349€ für einen 3700x bezahlt.
2022 hab ich 239€ für einen 5700x bezahlt.
2024 hab ich 218€ für einen 7700 bezahlt.
2025 hab ich 259€ für einen 9700x bezahlt.
Man sieht schon wo die Reise hingeht.
ü300€ sehe ich bei mir erst mal nicht.
Bin noch bei meinem 8700k auf 5.1GHz mit CL16@4400MHz und alle Sicherheitspatches deaktiviert sowie altes BIOS, das gibt noch mal 5-12% mehr frames. Hab überlegt Auf AM4 umzusteigen, denke die Leistung mit dem 5800x3d wird aber nicht allzu höher liegen, aufgrund des hohen RAM Taktes.
(...)
2019 hab ich 349€ für einen 3700x bezahlt.
2022 hab ich 239€ für einen 5700x bezahlt.
2024 hab ich 218€ für einen 7700 bezahlt.
2025 hab ich 259€ für einen 9700x bezahlt.
Man sieht schon wo die Reise hingeht.
ü300€ sehe ich bei mir erst mal nicht.
Du hast da halt 950€ ausgegeben wo Andere im Schnitt kaum die Hälfte für nen 5800X3D gezahlt haben.
Dafür hast du seit einem Jahr ne schnellere CPU, je nach Anwendung mal mehr und mal weniger.
Kann man machen, gibt sicher auch Vorteile.
Der Preis ist keiner.
Wenn ich bei Geizhals einen 9800x3d, Mainboard und 48GB RAM in die Wunschliste lege, steht da ~900€.
Ja das ist ~40% schneller als der 5800x3d, aber aktuell ist die CPU noch nicht so langsam, das die min FPS stören.
Neu kaufen wollte ich dir CPU allerdings auch nicht.
Hmm hier stimmen wohl primär AM4 5800x3d interessierte ab sonst hätten nicht fast 50% abgestimmt das sie die CPU haben oder noch kaufen wollen.
Hab gesagt ich hab noch AM4 es stimmt aber nur halb, hab mein AM4 System noch rum liegen da ich kurz vor RAM Kriese geupdatet habe aber ich habs noch
Aber würde nicht updaten, aber konkret wegen den Preisen hab ne 7600x3d für ca. 180 Euro ergattert 2nd Hand die Rampreisdifferenz zwischen DDR4 und DDR5 ist nicht groß genug als das ich all das umbauen usw in kauf nehme. Da würde ich ja so viel Aufpreis für die schlechtere CPU zahlen das die Gewinne durch Ramdowngrade schon wieder fast 100% drauf gingen. oder beim Neupreis vielleicht wirklich 100%.