Audio via HDMI am Intel NUC

bikeaholix

Cadet 3rd Year
Hallo
Nach erfolgloser / unbefriedigender Suche im Netz wende ich mich heute an das Computer Base Forum.
Ich versuche meine Intel NUC (6i3SYK) mit meinem neuen Lautsprecher (Teufel Cinebar One) zu verbinden.
Bevor jetzt einige gleich darauf los antworten ... USB, Bluetooth und AUX sollen nicht die erste Wahl sein. Diese funktionieren natürlich. Ich möchte aber nicht immer die Front des NUC dauerhaft mit Kabeln spicken bzw. eine dauerhafte Bluetoothverbindung (Aluhut) aufrecht halten. Einen optischen Ausgang gibt es am NUC nicht. Bleibt also die HDMI-Verbindung. Diese lässt sich aber im NUC nicht finden bzw. aktivieren. An einem TV geht das ohne Probleme.
Nun meine Frage: Ist es gar nicht möglich, diese Verbindung für die PC-Audioausgabe zu nutzen? Wenn doch - wie macht man das?
Danke und Grüße
Bike

Meine Linux-Kiste erkennt die verschiedenen Audio-Ausgabegeräte automatisch. Ich kann dann je nach Anwendung einfach über die Sound-Ausgabe-Optionen den HDMI-Soundausgang nutzen. Sollte Windows eigentlich auch können, vorausgesetzt, es erkennt das Audio-Ausgabegerät.

Der HDMI-Audioausgang ist ein separates Audiogerät, kein "Ausgang" den du in deiner Soundkarte auswählen kannst. Und es kommt auf das Betriebssystem an, wie die Auswahl dieses Device bei dir funktioniert. Welches OS nutzt du also?

Du musst verstehen, dass unter Windows die Audioausgabe per HDMI fest an die Bildausgabe geknüpft ist. Wenn du die Soundbar direkt an den NUC anschließt, wird wohl keine Anzeigefläche erkannt, also die Audioausgabe nicht freigegeben. Du musst also deinen Fernseher dazwischen klemmen und das Audiosignal von dort mit Toslink oder HDMI ARC an die Soundbar weiterleiten.
Die Soundbar direkt per HDMI an den NUC wird höchstwarscheinlich nicht funktionieren, solange man die Soundbar nicht mit einer Dummy-Anzeigefläche konfigurieren kann. Das ist eins der nervigsten Probleme von HDMI-Audio.
Audio per HDMI ist nur ein Zusatzfeature des Standards, HDMI war nie für die alleinige Audioübertragung gedacht, auch wenn mittlerweile viele Leute es auf diese Weise nutzen möchten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort(en)
Ja das dachte ich mir schon. Ich hatte ähnliches im Netz gefunden. Allerdings nicht so ausführlich.
Ich benutze Win10. In einem Youtube-Kanal hatte jemand gezeigt, wie man in den Soundkarteneinstellungen diesen "Ausgang" auswählt. Bei mir wird dort aber nicht angezeigt außer der normale 2- Kanal Realtec an der Front des Gerätes. Ich werde also USB nutzen. Leider sind hinten am NUC nur 2x USB vorhanden. Ich habe USB-Hub's gesehen die auch ohne zusätzliches Netzteil auskommen. Es sind nur die Maus und die Tastertur (ganz einfache) angestöpselt. Das solte doch funktionieren, oder? Das "System" soll so minimal wie nötig gehalten werden - es ist nur ein kleiner Arbeitsplatz im Schlafzimmer.
Grüße
Bike

Die Audiofunktion ist bei hdmi nur verfügbar, wenn auch das Bild über hdmi übertragen wird.
Verusuch mal das Bild auf den hdmi Anschluss zu duplizieren, dann solltest du als Audioausgang hdmi nutzen und auswählen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Myron schrieb:
Verusuch mal das Bild auf den hdmi Anschluss zu duplizieren, ....
Wie mache ich das? Ichh habe meinen Monitor via miniDP angeschlossen. Der HDMI-Port ist somit "frei"
Grüße
Bike

Welches Betriebssystem läuft auf dem NUC?
Ergänzung ()

Einfach deinen Teufel per hdmi verbinden und dann unter Anzeigeinstellungen das Bild duplizieren.

solange dort kein 2. Monitor angeschlossen ist, kann ich dort auch nichts dublizieren.

Wird denn deine Anlage gar nicht erkannt?
Ergänzung ()

Mit dem duplizieren kenne ich das beispielsweise wenn ein AV reciever angeschlossen ist der auch das Bild durchreichen kann.

Nö. Die wird nur mit den anderen Verbindungsarten erkannt (USB, Bluetooth, AUX)

Ein AVR hat idr. einen Video-DSP, der mit Anzeigemodi erkannt wird, auch wenn am Ausgang kein Bildschirm hängt. Das fehlt dieser Soundbar höchstwahrscheinlich.
Umgehen lässt sich das bis jetzt nur unter Linux, da es hier separate Treiber für Audio und Videoausgabe per HDMI gibt. Man kann also sogar ohne Anzeigetreiber oder angeschlossenem Gerät Audio an dem gewünschtem HDMI-Port ausgeben. Unter Windows gibt es diese Funktion bis jetzt nicht, hier ist der Grafikkartentreiber (oder ein Teil dessen) für die Audioausgabe über HDMI zuständig. Und der lässt es nicht zu, den HDMI-Port exklusiv mit einem PCM-Stream zu betreiben

Zuletzt bearbeitet:
Den HDMI Sound kannst Du nur nutzen, wenn an dem HDMI Port auch ein HDMI Gerät dran hängt. Monitor, TV oder AVR zB.

Und wenn das gegeben ist, dann kann man den HDMI Sound auch in der Systemsteuerung / Sound anwählen und aktivieren.

Ja so wird es wohl sein. Da ist dann nichts zu machen. Ich hatte auch bis dato keinerlei Erfahrungen mit diesen HDMI Verbindungen (oder doch nicht Verbindungen). Ich komme eben noch aus der "alten" Zeit ;-)
Danke für die Mühen und die Aufklärung
Bike

Wenn die Soundbar auch über HDMI versorgt werden kann, dann muss das auch mit ihr klappen. Sie muss halt vom Rechner als Soundfähiges HDMI Gerät erkannt werden. Vielleicht einfach mal in die Anleitung schauen, wie man sie richtig per HDMI versorgt. Wenn das nicht am NUC geht, dann würde das auch nicht am TV gehen. Der HDMI Port der Soundbar wäre dann recht sinnfrei.

OK, am TV könnte man es via ARC fähigem HDMI Port lösen. Aber dennoch, einfach mal in die Anleitung der Bar schauen.

BlubbsDE schrieb:
Wenn das nicht am NUC geht, dann würde das auch nicht am TV gehen
Nicht ganz. HDMI-ARC an Fernsehern funktioniert grundsätzlich anders als die klassische HDMI Bild+Tonausgabe. Das ist eher mit der Linuxvariante vergleichbar und erlaubt das Senden von Audio ohne Bilddaten an einen Empfänger. Wenn das also ebenfalls mit dem NUC gehen soll, müsste der Treiber HDMI-ARC implementiert bekommen.
https://www.cnet.com/news/what-is-audio-return-channel-arc/

Ich glaube "ARC" ist hier das Stichwort. In der Anleitung wird der HDMI auch nur bei einem Anschluss eines TV's besprochen. Wie gesagt - die Soundbar hat schon viele Möglichkeiten zu Verbindung, aber der NUC ist bauartbedingt sehr spärlich ausgerüstet.

Zurück
Oben