Intel NUC zum Musik hören benutzen per HDMI - Welcher AVR Reciever wird benötigt ?

Homie2

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
160
Wer kann mir helfen ?
Der Intel Nuc soll zum abspielen von Audio Datein per HDMI oder Displayport benutzt werden.

Was für technische Vorraussetzungen braucht ein Reciever dann, da ja nur das Audiosignal benutzt wird ? oder kann das einfach jeder Reci
Über fachliche Hilfe würde ich mich freuen.
 
Das ist eine Sache. Audio über HDMI kann jeder aktuelle AVR, jedoch wird der immer als Bildschirm eingefügt
 
Und das heist konkret dann was genau ?
 
Über den Nuc möchte ich z.B Internetradio oder Mp3s laufen lassen.
Am praktischsten dacht ich mir ist es dann HDMI zu benutzen, da der analoge Soundausgang beim NUC vorne ist und ich den für die Funkköphorer benutzen mochte.
Ergänzung ()

Ich hab auch noch einen Stereo Verstärker von Denon hier, der hat aber kein HDMI/Displayport anschluss.
 
Und wie bedienst du die NUC?
 
Abgesehen davon das diverse AVR auch Internetradio und MP3 vom netzwerkspeicher können so denke ich ist der Nuc nicht die optimale Wahl.

Einfacher wäre wohl etwas was du mit dem Smartphone per remote steuern kannst bzw. auch streamen kannst.
 
du kannst einfach das hdmi kabel anschließen, musst aber unter Umständen ein zweites Display unter Windows einrichten. Dazu kann es schon reichen, das normale Bild einfach zu duplizieren.
Wird kein bild über HDMI ausgegeben (oder probiert auszugeben), wird auch kein Sound mitgeschickt
 
Mein Vorhaben ist:
NUC - HDMI - Reciever - 2.0/2.1 Soundsystem
Gaming PC - HDMI -Reciever - 2.0/2.1 Soundsystem

@torf
der Audio Extractor ist gut. Die Frage ist nur, ob ich den extra brauch oder ob das auch ein Reciever einfach so hinbekommt.
 
Homie2 schrieb:
Ich hab auch noch einen Stereo Verstärker von Denon hier, der hat aber kein HDMI/Displayport anschluss.
Was für einen? Hat er keine anderen Digitaleingänge?

Ich sehe keinen Grund den Stereoverstärker zu ersetzen, wenn du bei Stereo bleiben willst.
Da rüstest du den Verstärker besser mit einem DAC nach:
https://www.amazon.de/Decoder-Verstärker-Topping-ES9018K2M-OPA2134/dp/B07B46KQVP/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Topping&qid=1558366139&s=gateway&sr=8-4

Audio über HDMI ohne Bild macht nur Probleme.
Es spricht auch nichts dagegen, den Analogen Audioausgang des NUC zu nutzen. 2.0/1 kann man auch analog übertragen, der analoge Audioausgang des NUC ist gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Stereo nimmst du am besten ein Optisches Kabel sofern dein Gerät das kann bzw. holst du einen dac wie oben angemerkt dazu.

HDMI ist für Sound nur Richtung Heimkino relevant.
 
Hab den hier:
Denon PMA-510AE
Hat aber nix digitales an Board, soweit ich das beurteilen kann.
5x Stereo Line In (RCA), 1x Phono In (RCA), 2x Tape Out (RCA), 1x Kopfhörer (3.5mm)
 
Wo liegt denn die Musik? Dann auf dem NUC? Auf einem NAS? Auf dem PC?
Wie hast du dir die Bedienung vorgestellt?

Man könnte wenn es rein um Musik und Internetradio geht auch Geld in die Hand für einen Networkplayer als Standalone nehmen. Um bei Denon zu bleiben der hier möglicherweise: https://www.amazon.de/Denon-DNP800NEBKE2-internetradio-Streaming-multiroom-Schwarz/dp/B07GZHR59S

Willst du später mal doch auch Video abspielen möchtest ist deine Kette aus NUC-AVR-TV/Beamer nicht verkehrt. Kodi/Plex hilft hier als Abspielhilfe. Da ist allerdings ebenfalls der Ort der Dateien noch unklar.
 
Das Mainboard ist: Gigabyte GA-Z77X-UD3H ,es eird eventuell jetzt aufgerüstet auf Sockel 1151 v2 mit einem 9700k oder 9900k - Ob Asus, Asrock usw. weiß ich noch nicht, aber ich tendiere stark zu einem hochwertigen Asus Board.

Soundkarte dazu : Asus Xonar Essence ST
Enfernung PC- Verstärker: ~ 100 cm - Für was spielt das eine Rolle ?
 
Deine Soundkarte hat einen optischen und koaxialen Spdif-Ausgang. Somit haben wir schon eine digitale Verbindung vom PC aus, abgesehen von USB und HDMI.

Eigentlich musst du aber nichts machen.
Den NUC als auch deinen PC kannst du analog mit dem Verstärker verbinden, die Entfernung und die Qualität deiner analogen Zuspieler lässt das zu ohne dass du einen Vorteil über AVR/HDMI oder DAC wahrnehmen wirst.
Alles was du brauchst ist ein Stereo-Cinch Kabel (1,5-2m) von Xonar ST(x) zum Verstärker und ein 3,5mm Stereo Klinke-Cinch zum Verstärker.
 
@strempe
den Denon Netztwerk Player hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Aber irgendwie bin davon nicht ganz überzeugt. Der Netztwerkplayer braucht doch noch einen Verstärker/Reciever dazu, oder nicht ?
Ich hab auch noch eine gerade eingetroffene Synology DS218+ hier (ich bin Neulinge in der NAS Materie)

Der Nuc soll als Soundquelle benutze werden. Wenn die Synology auch Internet Radio kann, würde ich die auch dazu benutzen.
Ergänzung ()

@GeCKo127
Ja das stimmt soweit, nur ich möchte den vorderen 3,5mm Ausgang vom Nuc nicht benutzen, bzw. nur für den Funkkopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam verstehe ich deinen Wunsch nach dem AVR und mittlerweile erscheint mit das auch ganz sinnig. Dieser würde dann den Stereo-Receiver ersetzen. Aber wenn du kein Bild haben willst dann brauchst du keinen NUC. Die heutigen AVRs können über zB. DLNA oder eine Musikapp auf das NAS zugreifen. Internetradio können sie (die AVRs) oft schon von Haus aus. Steuern kannst du sie dann über eine App auf dem Tablet oder dem Handy. Eine gesunde Verkabelung und oder WLAN vorausgesetzt ist auch Streaming vom PC auf den AVR möglich.
 
Als Lösung bin ich noch auf was anderes gestoßen:
Ein Audio Klinke Y Adapter Kabel (1x3,5mm auf 2x 3,5mm).
Dann müsste ich auch nicht ständig zwischen Funkkopfhörer und Anlage wählen und ständig umstöpseln.
 
Zurück
Oben