Audioausgabe aus Bluetooth Lautsprecher stoppt, wenn Audiowiedergabe im Browser pausiert/gestoppt wird, obwohl Wiedergabe im Musik Player weiterläuft

Registriert
Sep. 2020
Beiträge
3
Hallo,

ich hoffe ich habe den Titel dieses Themas verständlich formuliert.

Ich höre grundsätzlich im Hintergrund immer Musik, ganz Old School über Winamp, wenn ich im Browser auf den Sozialen Plattformen, Youtube etc. unterwegs bin. Die Audioausgabe findet dabei über einen JBL Lautsprecher per Bluetooth statt.

Seit heute habe ich folgendes Problem:
Wenn ich Musik über Winamp höre und im Browser (egal ob Firefox oder Chrome) ein Video abgespielt wird, ich dieses Video dann stoppe bzw. pausiere, dann stoppt auch die Audioausgabe der Musik in Winamp, wobei die Wiedergabe der Musik nicht stoppt. Die Musik wird zwar weiterhin abgespielt, man hört aber keinen Ton.
Ich muss dann immer manuell in der Taskleiste das Wiedergabegerät auf die eingebauten Systemlautsprecher ändern, und dann wieder zurück auf den JBL Lautsprecher ändern, damit die Ausgabe der Musik wieder funktioniert.

Interessant ist hierbei, dass das ausschließlich bei der Audioausgabe per Bluetooth über den JBL Lautsprecher passiert. Probiere ich den ganzen Prozess mit den eingebauten Systemlautsprechern, dann kann ich Videos im Browser abspielen und stoppen, ohne dabei die Audioausgabe zu beeinflussen.

Das Problem tritt sowohl im Firefox, als auch im Google Chrome auf.
Sowohl bei Winamp als auch im VLC Player.

Die Audiotreiber auf meinen Laptop sind aktuell, die Treiber des JBL Lautsprechers ebenfalls.

Seit dem Kauf meines Laptops vor einem Jahr bis heute funktionierte das Ganze einwandfrei.

System:
Windows 10 Home
Version: 1903
Build: 18362.1082


Das mag vl. nicht nach einem großen Problem klingen, aber es nervt mich so sehr dass ich mich deswegen extra hier im Forum angemeldet habe um nach Hilfe zu suchen.


Ich wäre über jeden Lösungsvorschlag dankbar.


Danke schon einmal im Voraus!
 
Wenn es ist heute so ist - was kann sich seit gestern verändert haben?
Und wie wäre es über einen Wiederherstellungspunkt von vor dem Unfall nachzudenken?

CN8

PS: an 1903 sollte es demnach nicht liegen, aber es wäre per se sinnvoll auf die aktuelle Version upzugraden. Oder gibt es spezielle Gründe für die 1903'?
 
Hallo,

vielen Dank erst einmal für die Antwort.

Seit gestern habe ich nur bemerkt, dass Firefox ein Update installiert hat. Das begründet aber nicht warum dieses Phänomen auch bei Google Chrome auftritt.

Ich habe soeben eine Systemwiederherstellung durchgeführt, diese hat das gewünschte Ergebnis geliefert. Somit ist mein Problem fürs Erste einmal gelöst. Danke für den Tipp.

Dennoch würde es mich interessieren wie das Pausieren bzw. Stoppen der Wiedergabe eines Videos im Browser, die Audioausgabe grundsätzlich beeinflussen kann?
Das witzige war ja auch, sobald ich das Video im Browser wieder abgespielt habe, war auch die Audioausgabe wieder vorhanden im Musik Player.


Um auf deine Frage zum 1903 zurückzukommen: laut Windows Update ist mein System auf dem aktuellsten Stand. So vertieft in die Materie Windows bin ich dann auch nicht, um zu wissen was wirklich aktuell ist.
 
Hat hier irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

Irgendwann musste ich einfach aus Performance-Gründen Firefox updaten, nun habe ich wieder das Problem.

Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.
 
Ich hab im Prinzip das gleiche Problem. Meine Bluetooth Box beendet automatisch jeden ton, wenn ich auf youtube ein video pausiere. Ich muss dann wieder irgendein youtube video starten, damit wieder ton kommt. Ich muss dann immer ein video im hintergrund laufen lassen, damit ton bleibt. Das ganze ist also kein Einzelfall bei dir. Ich geh davon aus, dass die Geräte einfach nur kacke gemacht/programmiert sind oder einfach nicht für die Nutzung mit Computern ausgelegt.
 
Moin,

hab das selbe Problem mit meinem Neuen Teufel Rockster Cross. Gibt es mittlerweile Lösungen? Hab das Gerät schon einmal reklamiert deswegen und es hat nichts gebracht. Das kleinere Modell der Rockster Go, denn ich schon seit 3-4 Jahren nutze hat das Problem nicht.
 
Frage Teufel. Und poche mal drauf, dass die eine Variante tut und die andere (bessere) nicht.
CN8
 
Zurück
Oben