Audioausgabe in Win 10 wählen

4RN0

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
747
Ich wechsle immer von Headset zu Lautsprechern. Das heißt ich stecke immer wieder den Kopfhöreranschluss am Gehäuse ein und aus. Ich kann über das Lautsprechersymbol nur zwischen Audio über Lautsprecher/Headset und HDMI am Monitor wählen, nicht aber zwischen dem Anschluss am Gehäuse und am Mainboard, wo die Lautsprecher angeschlossen sind. Ich mache mir Sorgen, dass der Klinkenanschluss am Gehäuse ausleiert. Gibt es eine andere Option als immer wieder ein und aus zu stecken?
 
Ja indem Du die Geräte entsprechend konfigurierst. Rechte Maustaste auf das Lautsprecher Symbol/Soundeinstellungen öffnen.
Hier die Geräte aktivieren oder deaktivieren die Du benötigst. Danach wie gewohnt einfach über das Lautsprecher Symbol die entsprechende Ausgabe aktivieren. Ich muss da nicht jedes mal ein Kabel einstecken.

2.te Möglichkeit: rechte Maustatse aufs Symbol/Sounds und dort die Aus und Eingabegeräte aktivieren deaktivieren! Das geht mit der rechten Maustaste. Einfach alles deaktivieren was Du nicht benötigst. Du kannst die unbenutzten und oder deaktivierten Geräte hier in dem Menü auch ausblenden. Braucht man ja nicht.

So muss ich nur noch mit einem Klick im Lautsprecher Symbol die benötigte Ausgabe aktivieren. Easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das steht bei Ausgabegeräten neben meinem Monitor nur "Lautsprecher - Realtek High Definition Audio". Ich kann nicht zwischen Klinke am Gehäuse und Mainboard wählen.

Der Realtek HD Audio Manager zeigt an, dass Gehäuse und Mainboard eingesteckt sind, lässt mich aber nicht die Ausgabe wählen.
 
Dann im Realtek Treiber, da sollte es die Option geben, dass der hintere Audioausgang nicht abgeschaltet wird, wenn Kopfhörer eingesteckt sind.

Das hieße, dass deine Kopfhörer weiter laufen, wenn du über Lautsprecher hörst, aber das machjt ja nichts...

Lg
 
Du kannst nur zwischen den Geräten, also den "Soundkarten", wählen.
Meistens hat man für Onboard-Soundkarten eine Software/treiber, über die man zwischen Front und Back wählen kann. Ansonsten kann man sich mit zusätzlicher Hardware aushelfen. Es gibt zum Beispiel Switches, die per Knopfdruck zwischen Kopfhörer/Lautsprecher das Signal wechseln. Oder man baut eine zusätzliche Soundkarte ein, was bei guten Kopfhörern eh sinnvoll sein kann. Oder, falls vorhanden, schließt man die Kopfhörer an den Monitor an, da dieser, das Audiosignal über die Grafikkarte weiter geben kann.
Ergänzung ()

FranzvonAssisi schrieb:
Dann im Realtek Treiber, da sollte es die Option geben, dass der hintere Audioausgang nicht abgeschaltet wird, wenn Kopfhörer eingesteckt sind.

Das hieße, dass deine Kopfhörer weiter laufen, wenn du über Lautsprecher hörst, aber das machjt ja nichts...

Lg
Je nach Lautstärke und Kopfhörer kann das aber stören und/oder die Kopfhörer unnötig verschleißen.
 
Welche Soundkarte ist da zu empfehlen?
 
Dein Klinke wird nie ausleiern, woher hast du dwnn so ein quatsch.

Bis das ausleiert, hast du einen neuen Pc.... so in 40 Jahren
 
Es gibt im Realtek Soundmanager normal zwei Optionen unter "Erweiterte Einstellungen". Die eine schaltet den hinteren Ausgang stumm wenn vorne was eingesteckt wurde.
Die zweite behandelt Kopfhörer und Lautsprecher (vordere und hintere Buchse) als getrennte Geräte. Hier wird dann auch der Kopfhörer als Ausgabegerät angezeigt und lässt sich umschalten ohne ausstrecken.
Sollte sich eigentlich finden lassen.
 
Ich habe die Option gefunden, kann aber immer noch nicht zwischen front und hinten wählen. Angezeigt wird, dass beides eingesteckt ist, aber keine Option die Ausgabe auszuwählen. Und Windows lässt mich weiterhin nur zwischen HDMI und Realtek wechseln.

Das Einzige was ich machen kann, ist die Auftrennung der Buchsen auszuwählen und zu deaktivieren, dass beim Einstecken vorne nur am Headset ausgegeben wird. Dann am Regler vom Headset auf lautlos stellen und das Ziel ist erreicht. Wenn ich Headphones will, Lautsprecher aus und Headphone Lautstärke wieder rauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben