Logitech G935 Win 10 einstellen das Automatische Audioausgabe erfolgt ?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.184
Ich habe seit heute das Logitech G935 Headset.

Und ich frage mich wie ich Windows dazu kriege das es die Audiausgabe über die Stereo Boxen und dem neuen Headset gleichzeitig abspielt oder noch besser, den Audio übers Headset sobald ich dieses einschalte.
Da ich das Headset nur für bestimmte Spiele nutzen möchte.


Bisher ist es so das ich umständlicherweise immer in den Einstellungen der Windows Soundeingabegeräte oder halt über den Realtekaudio wahlweise immer umstellen muss zwischen der Headset und Stereoboxenausgabe.
Das nervt mich schon etwas. Wie kann man einstellen das es automatisch auf das Logitech Headset schaltet sobald ich dieses einschalte?


In Hunt Showdown habe ich in den Audiooptionen auf Headset gestellt, dennoch kommt der Sound aus den Stereoboxen raus weil dieses in Windows auf Audioausgabe über die Boxen eingestellt ist...dieses hin und her geschaltet nervt mich einfach...
Ergänzung ()

Screenshot 2022-10-28 152338.jpg
 
Amiga500 schrieb:
Wie kann man einstellen das es automatisch auf das Logitech Headset schaltet sobald ich dieses einschalte?
Ich befürchte das geht nicht, außer vielleicht wenn du es als Standardgerät deklarierst.

Für das Abspielen auf mehreren Ausgabegeräten gleichzeitig sollte Voicemeeter Banana helfen.
 
Drewkev schrieb:
Ich befürchte das geht nicht, außer vielleicht wenn du es als Standardgerät deklarierst.

Für das Abspielen auf mehreren Ausgabegeräten gleichzeitig sollte Voicemeeter Banana helfen.
Das heisst also wenn ich mit dem Headset spielen will muss ich umständlich erst die Audioausgabe auf diesen einstellen in Windows? Das ist ja echt doof gelöst. Dachte man müsse in einem Spiel wie The Hunt in den Audiomenü nur auf das Headset stellen und schon würde es automatisch dieses nutzen

Wenn ich es als Standardgerät einstelle dann kommt ja kein Sound mehr raus aus den 2.1 Boxen...das habe ich mir alles ein wenig anders vorgestellt
 
Amiga500 schrieb:
Dachte man müsse in einem Spiel wie The Hunt in den Audiomenü nur auf das Headset stellen und schon würde es automatisch dieses nutzen
Anscheinend nicht, die entsprechende Windows-Einstellung hat hier wohl eine "höhere Prio".

Amiga500 schrieb:
Wenn ich es als Standardgerät einstelle dann kommt ja kein Sound mehr raus aus den 2.1 Boxen...das habe ich mir alles ein wenig anders vorgestellt
Wenn du manuell auf die Boxen umstellst eigentlich schon.

Es kommt halt darauf an ob das Headset auch im ausgeschalteten Zustand als Ausgabegerät auswählbar ist? Wenn ja, sehe ich hier schwarz. Kann sein dass es doch eine Möglichkeit gibt, aber dann kenne ich die nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Amiga500 schrieb:
Das heisst also wenn ich mit dem Headset spielen will muss ich umständlich erst die Audioausgabe auf diesen einstellen in Windows?
Ich stelle das in der Gamebar um, also windowstaste+g, dann bekommt man direkt das Audio-Overlay angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Vielleicht hilft dir das weiter:

https://github.com/Belphemur/SoundSwitch

Kannst Hotkeys und sogar Profile einrichten.

Amiga500 schrieb:
In Hunt Showdown habe ich in den Audiooptionen auf Headset gestellt, dennoch kommt der Sound aus den Stereoboxen raus weil dieses in Windows auf Audioausgabe über die Boxen eingestellt ist...dieses hin und her geschaltet nervt mich einfach...

Leider nicht, das verändert nur die Charakteristik, für andere Ausgabegeräte wäre ein extra Menüpunkt da wenn das Spiel das unterstützt. So bspw.

1666966049637.png


CS:GO kann es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
calippo schrieb:
Ich stelle das in der Gamebar um, also windowstaste+g, dann bekommt man direkt das Audio-Overlay angezeigt.
Ah okay damit geht es dann auch..zwar auch umständlicher als wenn es automatisch passieren würde, aber so muss man wenigstens nicht immer aus dem Spiel wieder raus gehen wenn man mal vergessen hat umzustellen
 
Amiga500 schrieb:
wenn es automatisch passieren würde
Ich glaube, dass System bekommt die Kopplung des Headsets mit dem Dongle gar nicht mit, daher kann da auch nichts automatisch umgeschaltet werden.
 
Ja kann auch ausgeschaltet ausgewählt werden in den Audioeinstellungen von Windows...
Ergänzung ()

Ich habe mich jetzt mit dem umstellen über die Gamebar abgefunden..es geht dann wohl nicht anders.


Dennoch eine Frage. In cyberpunk muss ich 3D Headset auswählen und habe dann binaural?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steige hier nicht durch wo die Schraube sein kann an der man drehen müsste.

Gedanke 1 - Einschalten des Headsets: wird es erst dann als existentes Gerät erkannt/geschaltet, oder ist es logisch immer vorhanden?
Gedanke 2 - besagte Software die alle Ausgänge = Audiogeräte parallel bedient. Dazu müsste das Headset aber auch immer als Existent gelten (fiktiv könnte so eine Software WIN so ein Gerät per Blauem Dunst vormachen).
Gedanke 3 - wozu das Headset beim Gaming wenn die Brüllwürfel aktiv sind? Mit anderen Worten: das Game oder eine angeschlossene Software (Kommunikationstool) koordinieren ihre Audiogeräte. → Mein Headset ist auch nur [im Wesentlichen] auf 2 Progs gepolt, aber die benutzen dann auch die Lautsprecher nicht; außer Skype beim Klingeln…]
Gedanke 4 - wie 3, aber jede Software macht leider ihr Ding selbst.

Mein Bauch sagt, dass hier ein Problem gelöst werden will, das es gar nicht wirklich gibt. Gezielte Einstellungen in den Programmen und im LT-Treiber [Programmerkennung?!] sollten die Verteilung eigentlich als einen Normalfall beherrschen.

CN8
 
Zurück
Oben