Audioausgabe über HDMI: Equalizer gesucht

Hyourinmaru

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.060
Moinsen zusammen,

ich kann bei meinem PC aktuell den Sound über den Equalizer im Audio-Treiber nicht mehr modifizieren!

Ich habe eine ganze Weile meinen Flatscreen über DVI an meine Graka angeschlossen gehabt und den Sound über die Onboard-Lösung zum Monitor geführt. Dadurch konnte ich den Realtek HD-Audio Manager hervorragend nutzen. Da ich nun aber bereits seit 2-3 Monaten eine neue Graka habe, ist mein Monitor seitdem über HDMI angeschlossen, da diese nun über mehr Anschlüsse verfügt, als noch meine alte Graka. Allerdings ist der Realtek HD-Audio Manager nun wertlos geworden, da der Sound nun durch die Graka verarbeitet wird. Ergo: Ich kann den Equalizer im selbigen nicht mehr nutzen, um den Klang meinen Bedürfnissen anzupassen.

Kennt jemand nen Proggi, mit dem sich der Sound über HDMI anpassen lässt?

MfG Hyourinmaru
 
Leider keine Besserung. Gleicher Zustand wie vor der Installation. Wenn ich bspw. einen Kopfhörer an den vorderen Audio-Ausgang anschließe, dann bekomme ich im Audio-Manager auch Einstellungsmöglichkeiten. Wenn ich ihn aber wieder abziehe, verschwinden die Einstellungen wieder, zurück bleibt einfach nur ein leeres Fenster. Der Audio Manager kann, so wie es aussieht, nicht mit HDMI umgehen, da ich keine Möglichkeit finde, den Sound-Ausgang auf HDMI umzustellen.

MfG Hyourinmaru
 
Die Ausgabe über HDMI geht nicht über Deinen OnBoard-Sound, der Kopfhörer schon. Erwarte nicht vom Treiber des OnBoard-Sounds, daß er auch noch andere Geräte/Schnittstellen verwaltet. Der wird gar nicht erst angesprochen, wenn Du die Ausgabe über HDMI setzt.
 
Das ist mir schon klar, habe ich eingangs ja auch erwähnt. ;) Gibt es von AMD oder 3rd Party eine Equalizer-Lösung für die HDMI-Schnittstelle der Graka oder muss ich darauf verzichten?
 
Du könntest die Ausgabe Deiner Anwendungen umrouten, bevor Du sie an den HDMI weiterreichst. jackd wäre da eine potente Lösung, die nicht nur equalizer bietet. Von pulseaudio halte ich nicht viel.
 
Zurück
Oben