Audioausgabe über zweiten HDMI Port RX 7800XT

Hoscht

Ensign
Registriert
Juli 2023
Beiträge
147
Hallo, folgendes Problem!

Meine AMD RX 7800xt Grafikkarte hat 2 HDMI Ausgänge wo ich den einen bildgebend zum TV und den Anderen tongebend zum AVR Receiver nutze (der Receiver ist schon älter und hat nur HDMI 1.4). Jetzt funktioniert es wenn ich den Receiver als erweiterten Monitor in Windows 11 Anzeigeeinstellungen aktiviere. Nun möchte ich aber den HDMI Ausgang als reinem Audiokanal nutzen. Der Receiver wird mir in Windows aber nicht zur Auswahl angezeigt wenn er nicht als erweiterter Bildschirm in den Anzeigeeinstellungen aktiviert ist.

Hat jemand eine Lösung?


avr.jpg

Der AVR-5 ist der HDMI Ausgang für Audio
 
Dann aktiviere ihn als Bildschirm und spiegle die Primäranzeige auf ihn.
 
Du kannst den "zweiten Monitor" auch duplizieren, das verbraucht weniger Strom. Ton gibts aber bei HDMI nicht ohne Bild. Ist leider so.
 
Duplizieren, da ist das Wort das ich gesucht habe 😃
 
Das Duplizieren geht aber aus irgendeinem Grund nicht, vielleicht weil kein zweiter Bildschirm am Receiver ist.
Der Bildschirm am Receiver ist auch der Fernseher.
 
Ich hatte vor Jahren eigentlich dasselbe Setup. Hatte DVI zum Monitor und HDMI an den Receiver und der Receiver wurde als Monitor erkannt. Müsste eigentlich auch bei dir funktionieren. Dabei ist es auch egal, ob am Receiver noch ein Fernseher hängt. Ich hatte keinen Bildschirm an meinem Receiver.
Ergänzung ()

Du könntest auch einfach den Fernseher an den Receiver stecken, oder was spricht dagegen?

Hat kein Fernseher sonst einen HDMI ARC Port? Dann könntest du den Receiver an den Fernseher hängen und der Sound wird vom Fernseher an den Receiver weitergeleitet.
 
Der Receiver hat ARC aber kein eARC, geringe Bandbreit. Hochauflösende Audioformate wie Master Audio sind da nicht möglich. Das Beste wäre ihn direkt anzusteuern.

Der Fernseher ist am Receiver lässt sich nicht duplizieren.
 
Ich suche eine Lösung ohne Zusatzgeräte, ob wohl Dummy wäre vielleicht noch eine Option
Ergänzung ()

Wenn ich zum Beispiel ein Dummy benutze und das Bild dupliziere, belastet das die Grafikkarte zusätzlich, bzw. muss ich Einbußen bei der Gaming Performance machen?
Ergänzung ()

Hab jetzt mal einen Monitor an den Receiver gehängt, geht trotzdem nicht duplizieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den PC komplett neu aufgesetzt, war nach dem Wechsel von NVIDIA auf AMD anscheinend sinnvoll. Duplizieren funktioniert jetzt.
 
Zurück
Oben