System Equalizer gesucht

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.054
Hi :)

Mein Setup:
5.1 System an Receiver angeschlossen. PC via HDMI an Receiver angeschlossen.
Der Sound müsste also via Grafikkarte an den Receiver weitergeleitet werden wenn ich das richtig verstanden habe?

Und jetzt habe ich mich gefragt wo ich denn Equalizer Settings vornehmen kann wenn ich z.B. Musik via Youtube höre?
In den Settings sehe ich kein Equalizer wie vielerorts beschrieben: (TX-SR606 ist das Model des Receivers)

equalizer.JPG



Wenn ich jeweils meinen Grafiktreiber von Nvidia aktualisiere fragt der mich auch immer ob er die HD-Audiotreiber installieren soll, was ich bis jetzt verneint habe. Aber wenn ich mir das hier anschaue, dann wird das wohl sowieso schon gebraucht?

equalizer2.JPG



Deshalb dachte ich, ich muss vielleicht in den Nvidia Settings was einstellen? Konnte aber nichts finden.

Weiss wer wo ich das finde?
 
Wäre es jetzt Linux hätte ich PulseEffects oder JackEQ vorgeschlagen. und Windows möglicherweise vb-audio voicemeeter banana? bin mir nicht ganz sicher was das eq-mäßig drauf hat
 
Da kannst am Pc gar nix einstellen da der dac im r4eciever ist hat der nur trebble and bass geht eben nix
Sollte aber im reciever menü einstellbar sein.
 
Hm, wenn dann würde sich das in den Einstellungen verstecken und dazu müsste ich immer ins Menü des Receivers wechseln was ziemlich umständlich wäre. Ich suche eher was Presets mässiges. Das Audio-Signal wird ja via Grafikkarte weitergeleitet, also müsste ich es da schon verändert rausschicken können? (Laien-Frage...)

Ich meine in iTunes hat es ja auch einen Equalizer und sowas müsste es doch auch für alle den anderen Sound geben der wiedergegeben wird?
 
Nutzt du denn oft einen Equalizer? Ich hab das letzte mal einen gebraucht, als ich alte Boxen mit kaputter Weiche an einem Universum Kassettendeck betrieben hab. Und ich glaube in meinem MP3-Player war auch ein Profil aktiviert. Am PC hatte ich noch nie das Bedürfnis irgendwas anzupassen.
Programme wie Itunes habe eigen Equalizer die den Ton anpassen, bevor er an den Soundserver übergeben wird. Das ist Programmselektiv, aber mit einem Equalizer will man ja eigentlich Einschränkungen seiner Hardware kompensieren, also macht selektives Equalizing nicht viel Sinn. Separate Programme die in den Soundserver eingreifen und am Hauptmix diese Änderungen vornehmen gibt es für Windows bestimmt, aber das ist ebenfalls keine Lösung, die ich komfortabel finde.

Einmal am Receiver einstellen bis es passt und dann so lassen ist meiner Meinung nach die sinnvollste Variante.
Es sei denn es geht dir nur ums herumfummeln und nicht um das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben