Audioausgabe über Headset und Lautsprecher gleichzeitig

JoPr

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
901
Hallo,
nachdem ich den Realtek Audio Treiber neuinstallieren musste, da der Sound infolge des Übertaktens meines Ryzen in BF1 gestockt hat, kann ich die Audioausgabe nicht mehr gleichzeitig laufen lassen. (Audio in BF1 funktioniert jetzt wieder fehlerfrei)
Das Headset habe ich per 3,5mm Klinke am Frontanschluss dran, die Lautsprecher hinten. Habe ich nun beide Audiogeräte angeschlossen, so sehe ich nur einen Lautsprecher unter den Wiedergabegeräten, kein Headset, sondern nur den Lautsprecher, der Sound kommt aber durch das Headset. Ziehe ich das Headset vorne raus, kommt der Sound über die Lautsprecher.
Ihr könnt wohl mein "Luxusproblem" nachvollziehen. Ich möchte nicht immer das Headset rausziehen müssen, um Musik über die Lautsprecher hören zu können. Das ist auf Dauer einfach nicht gut fürs Material.
Ich meine, bevor ich den Realtek Treiber neu installiert habe, ging das ja alles... Als "Audio Manager" benutze ich das Sonic Studio 3, welches mir kaum Einstellungsmöglichkeiten bietet.
Hier meine PC SPecs:
AMD Ryzen 5 1600 @ 3,88ghz gekühlt von einem !bequiet Silent pro wat weiß ich
16GB Corsair Riegel 2x8GB @3200mhz
Asus Crosshair VI HERO
GTX 1060 6GB
1xSSD 120GB
2x HDD
600W Netzteil !bequiet Pure Power
Ich hoffe auf eure Kompetenz.
MfG Jo
 
Erst mal kann das nicht jeder Realtek Soundchip. Oder besser, es liegt daran, wie der Boardhersteller ihn implementiert hat. Und danach entscheidet der Treiber, ob man beide Anschlüsse parallel nutzen kann. Wenn es bei Dir mal ging, dann solltest Du diesen Treiber, mit dem es ging, auch wieder installieren. idR muss man dann den nehmen, der vom Boardhersteller kommt. Und nicht den generischen von Realtek selbst.
 
Hallo,

habe mal einen Screenshot vom realtek gemacht.

Da finden sich weitere Einstellungen die Du auswählen musst.

Untitled 1.jpg
 
Zurück
Oben