Rückkopplung für Teamspeak / Discord vermeiden bei gleichzeitiger Verwendung von Headset und Lautsprechern

Rhododendron

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo

Mein erster Beitrag hier - hab bis jetzt immer die Antworten so gefunden, danke an alle Fleißigen!
Heute muss ich aber auch mal schreiben, weil ich noch keine passende Antwort zu meiner Frage gefunden habe.

Ich würde gerne mein Problem lösen:
Spiele-Sound wird per Lautsprecher ausgegeben, Sprachkommunkation findet per Headset statt.
Kann man da eine Unterdrückung aktivieren, die verhindert, dass bei aktiviertem Mikro der Spiele-Sound aufgenommen wird?
Gibt es sowas überhaupt?


Umgebung Hardware:
  • Onboardsound Realtek SupremeFX8-Channel High Definition Audio CODEC S1220A von ASUS ROG Strix X570-E Gaming
  • Frontbuchsen des Gehäuses (beQuiet DB900Pro) angeschlossen am Frontpanelheader des Mainboards
  • Lautsprecher an die Klinkenbuchse des Mainboards angeschlossen und so im Realtek Audio Control eingestellt
  • Headset an Klinkenbuchsen Front für Ausgang und Eingang angeschlossen und so im Realtek Audio Control eingestellt

Umgebung Software
  • Windows 10 21H2
  • Realtektreiber 6.0.9088.1
  • Realtek Audio Control (dort simultane Wiedergabe von zwei unterschiedlichen Audio-Streams uf vorder- und rückseitige Ausgänge aktiviert)
  • Sonic Studio III

Danke euch
 
Kannst es mit Nvidia rtx voice oder einem exakt eingestellten noisegate ausprobieren, wird aber tricky.
 
Zurück
Oben