Knacken beim Soundsystem (Headset und Lautsprecher)

deltam4x

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir eine neue RX 7900XT zugelegt, dazu auch ein neues Netzteil mit 750 von Corsair, das HX750.
hauptsächlich zocke ich Assetto Corsa Competizione auf einem Triple Screen in 1440p, also 7680x1440p, läuft wunderbar soweit,
nur habe ich seitdem unter Last ein leises knacken auf den Lautsprechern und dem Headset (tritt Dauerhaft auf), Lautsprecher sind an der Audigy FX angeschlossen und Headset am Mainboard, nun vermute ich selbst, das das Mainboard in der Spannungsversorgung einknickt, was meint Ihr?
Gesamtverbrauch unter Last liegt etwa bei 550W.

Edit: Ohne Bildschirme liegt der Verbrauch des PCs bei etwa 450- 470Watt!

System:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X 4.2GHz
RAM: 32GB 3600Mhz
GPU: RX 7900XT
Mainboard: ASRock B450 Steel Legend
Netzteil: Corsair HX750
SSD: 1TB Samsung 870 EVO
Soundkarte: Audigy FX
und vier Gehäuselüfter von Corsair + 2 kleine RGB Streifen von Corsair (falls euch das was nützt)

Danke im voraus!
lg max
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es ein Knacken? Tritt es im tackt auf? oder eher ein surren?
Du kannst mehrere Dinge probieren und schauen op das knacken gleich bleibt:
Soundkarte mal raus und nur onboard Sound.
Die PCIe Stecker an der Grafikkarte evt anders aufteilen (Zwei Kabel)
Wenn DU hast mal eine USB Soundkarte testen.


evt mal ein Bild vom PC Innenleben posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Ports hinten am MB probiert oder nur vorne? Manchmal streut was in das Kabel, das vorne zu den Anschlüssen am Gehäuse geht. Wenn es aber auf beiden Karten (Onboard und PCIe) aufrtitt ist das schon seltsam.
 
scotch.ofp schrieb:
Ist es ein Knacken? Tritt es im tackt auf? oder eher ein surren?
Es tritt auf, sobald das Ding unter Last geht, es ist ein klares knacken, tritt aber in unterschiedlichen Abständen auf.
scotch.ofp schrieb:
Soundkarte mal raus und nur onboard Sound.
knacken wurde spürbar weniger, aber dennoch vorhanden.
scotch.ofp schrieb:
Die PCIe Stecker an der Grafikkarte evt anders aufteilen (Zwei Kabel)
was meinst du damit?
scotch.ofp schrieb:
Wenn DU hast mal eine USB Soundkarte testen.
habe leider keine

Bild ist bereits OHNE Soundkarte.
Ergänzung ()

aerric schrieb:
Mal Ports hinten am MB probiert oder nur vorne? Manchmal streut was in das Kabel, das vorne zu den Anschlüssen am Gehäuse geht. Wenn es aber auf beiden Karten (Onboard und PCIe) aufrtitt ist das schon seltsam.
Bleibt das selbe Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot_14.png
    Screenshot_14.png
    2,6 MB · Aufrufe: 90
In deiner Graka stecken ja zwei Stecker. werden die zusammengeführt und gehen an einen Anschluss am Netzteil oder sind das zwei separate Kabel an zwei Anschlüssen am Netzteil? Falls es nur an einen Anschluss geht dann mal mit zwei Kabeln probieren oder auch mal den Anschluss am Netzteil wechseln.

Das Netzteil hat auch hinten einen Schalter mit dem du Single und Multirail umschalten kannst. Den kannst du auch mal umschalten und probieren
 
Zurück
Oben