Headset und Lautsprecher gleichzeitig nutzen?

isgard

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ähnliche Probleme gibt es schon oft, aber mein Problem ist nicht explizit aufgeführt.

Mein PC ist per Audioausgang (Klinke) mit einem Verstärker verbunden. Dort sind die Lautsprecher angeschlossen. Zusätzlich habe ich per USB ein Headset angeschlossen. Ich kann jetzt immer das Wiedergabegerät auswählen und höre z.B. meine Musik über Lautsprecher oder Headset.
Ich nutze für das Headset ein Telefonprogramm. Ich möchte, dass das Telefonprogramm über das Headset läuft und z.B. Winamp über die Lautsprecher wiedergegeben wird. So kann ich Musik hören über die Anlage und bei einem Anruf über meine Tastatur Winamp pausieren und ganz normal über Headset telefonieren, ohne umschalten zu müssen.
Ist dieses Vorhaben überhaupt möglich?

Danke und Gruß
 
Soundeinstellungen / Erweiterte Soundoptionen

Da kannst du für jede App sowohl das Eingabe- als auch das Ausgabegerät definieren.
Ob das über einen "Verteiler" wie deinen Verstärker ebenfalls möglich ist, vor allem wenn der Verstärker an nur einem PC Anschluss angesteckt ist, kann ich nicht sagen.

Ist alles an verschiedenen Anschlüssen angebunden, können verschiedene Apps zugewiesen werden.
Ich habe auch schon die Ausgabe vom Browser über die Lautsprecher, die Ausgabe von Discord über das Headset und die Eingabe von Discord über das Notebook Mikrofon gehabt. (weil mein Notebook ein besseres Mikrofon als mein Bluetooth-Headset hat)

Diese Funktion gibt es meiner Einschätzung nach bereits seit Windows XP. (also 20 Jahre)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: isgard
Stell es in Winamp ein, dass dein Verstärker benutzt werden soll. Wenn es Winamp nicht kann, dann halt irgendein anderer Player. Das sollte ein Standardfeature sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isgard
Du kannst in Windows über den Sound mixer einzelnen Programmen unterschiedliche Wiedergabegeräte zuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isgard
Eine weitere Möglichkeit ist, in der alten Systemsteuerung unter "Sound" das Headset als "Standardkommunikationsgerät" festzulegen. Daran orientieren sich Telefon- und Videokonferenzprogramme im Normalfall.

Es sollte aber auch reichen, das Headset in der Telefonsoftware manuell als Standard festzulegen. Dann nutzt diese das immer, egal ob der Rest über Lautsprecher läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isgard
SI Sun schrieb:
Soundeinstellungen / Erweiterte Soundoptionen

Da kannst du für jede App sowohl das Eingabe- als auch das Ausgabegerät definieren.
Genau das hat funktioniert. Und ich versuche seit Tagen das zu erreichen. Diese Funktion kannte ich bis dato nicht. Vielen Dank an dich und die anderen für die schnelle Hilfe.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun und Conqi
Zurück
Oben