Audioqualitätssteigerung durch Soundkarte

jostone

Cadet 2nd Year
Hallo Leute. :)

Ich überlege mir eine Soundkarte zuzulegen, weil ich mit der Qualität des Onboard-Soundchips auf meinem Asus P5B nicht mehr zufrieden bin.

Man merkt z.B. deutlich den Unterschied, ob ich eine CD direkt in meine 300€ Anlage (von Yamaha vor anderthalb Monaten gekauft) lege oder den Computer an die Anlage anschließe und dort die CD einlege, und auch sonst ist mir der Klang recht Dumpf aufgefallen. Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass das (hauptsäschlich) an der Umwandlung der Signale im Soundchip liegt? :)

Ein Freund von mir hat mir folgende Karte empfohlen:
http://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm

Im Internet ist folgende Karte recht beliebt:
http://www.ciao.de/Creative_Sound_Blaster_X_Fi_Xtreme_Music__2171797#productdetail

Zu was würdet ihr mir raten? Es geht mir wirklich vorrangig um die Ausgabequalität. Ich möchte natrülich auch nicht unnötig viel Geld ausgeben. ;)

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung. :)

Mit freundlichen Grüßen, jostone.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du den PC denn an die Anlage angeschlossen? Da kann das Übel auch schon begraben liegen.

Ansonsten sind die M-Audio-Soundkarten eher qualitativer als Creatives Werke. Diese sind eher für Spieler geeignet, da sie sehr viele Surround-Features/Equalizer besitzen.

Eine gute Soundkarte für die ausschliessliche Musikwiedergabe suche ich auch noch.

Wenn ich mir dann aber anschaue, was so angeboten wird, so ist das mehr oder weniger alles
für Gamer geeignet und genau das will ich alles nicht. Creative lädt derartig viele für mich
unnütze Sachen, das ich Tränen in die Augen bekomme. Ich hatte eine Soundblaster, die ich deswegen
verschenkt habe.
Die Soundkarte ist 100%ig nur für die Musikwiedergabe gedacht. Es existiert nicht ein Game auf meinem
Rechner und wird es auch zukünftig nicht geben. Mich nervt (ein wenig) bei kleinen Lautstärken
das Rauschen meines Onboardsounds. Auch die Festplattenzugriffe sind bei aufgedrehter
Lautstärke zu hören.

Für nen Tip wäre ich dankbar.
Gruss Blomy

Ps. Ich habe eine 5.1 Logitech Anlage und bin mit dieser sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, eine Elite Pro zum Musik hören, sonst nix. :rolleyes: :lol:

M-Audio war schon ein guter Tipp, ansonsten schau noch die Audiotrak Prodigy oder die Prodigy HD2 an. Erstere bekommt man sehr günstig, letztere um die 100€. Spielt dir die 3x so teure Elite Pro 3x untern Tisch.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Silver schrieb:
Wie hast du den PC denn an die Anlage angeschlossen? Da kann das Übel auch schon begraben liegen.
Dieser Typus Kabel(Hersteller weiß ich grad nicht, war bei meinen alten Aktivlautsprechern dabei):
http://www.k55.ch/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/audiokabel c-kl_p1.jpg

Silver schrieb:
Ansonsten sind die M-Audio-Soundkarten eher qualitativer als Creatives Werke. Diese sind eher für Spieler geeignet, da sie sehr viele Surround-Features/Equalizer besitzen.
Hmmm... Inwieweit unterscheiden sie sich denn qualitativ?

@pc-junkie01: :eek: Soviel möchte ich nun auch nicht unbedingt ausgeben... Es sei denn das wäre der einzige Weg zur deutlichen Klangverbesserung... :(

Wintermute schrieb:
Genau, eine Elite Pro zum Musik hören, sonst nix.

M-Audio war schon ein guter Tipp, ansonsten schau noch die Audiotrak Prodigy oder die Prodigy HD2 an. Erstere bekommt man sehr günstig, letztere um die 100€. Spielt dir die 3x so teure Elite Pro 3x untern Tisch.
Danke auch dafür. :) Schau ich mir auch mal an. Ich hab jetzt aber einfach keine Vorstellung wie welcher Unterschied sich anhört. Meinst du man könnte die in irgendeinem Laden Probehören, wie z.B. im Saturn Kopfhörer? :)

Zuletzt bearbeitet:
Die haben bessere Wandler. Die "versounden" den Sound zb. weniger. ;)
Für Audiophile zum Musikhören- oder -Produzieren die bessere Wahl, für Spieler die schlechtere und für Low-Coast-Lautsprecher-Besitzer die unsinnigste. ^^

Zuletzt bearbeitet:
kann dir die maudio 2496 empfehlen. besseren sound gibts erst über 160€.
maudio karten klingen meistens sehr neutral (sind auch für heimstudios gedacht), creative karten betonen meistens die tiefen zu stark. die x-fi karten sind zwar zum zocken genial, verfälschen den sound mit den ganzen effekten aber ziemlich und sind daher fürs musikhören mMn nicht wirklich geeignet.

Zurück
Oben