Audiospur aus Video schneiden

xstyleride

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
187
Servus Kollegen,

gennantes Thema ist schon öfter vorhanden jedoch nochmal die Frage weil ich mich damit schon länger beschäftige.

Es geht um ein Video (Hochzeitsvideo - Dauer ca. 3h) bei dem ich verschiedene Passagen als MP3 abspeichern möchte.

Nun die Frage was hierfür das bestes Programm ist? Gehört habe ich von Wavepad bis hin zu Audacity...

Danke für jeden Tipp

Gruß, Xstyleride
 
https://mkvtoolnix.download/

mit mkvtoolgui kann man die Audio raus schneiden, oder zusätzlich rein machen. Mach ich gerne bei Filmen mit besseren Tonspuren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Ich würde bei der Fragestellung gar nicht darauf eingehen, was die Quelle (Video) ist.

1. Schritt: Audio von Video trennen (evtl mit MkvToolNix)
2. Schritt: Audio schneiden

Man kann es auch umgekehrt machen, das Video schneiden und dann den Ton trennen.

Aber mein Tipp: Anfangen und probieren. Die meisten Tools sind ja kostenlos, wenn du mit einem nicht weiter kommst ein anderes probieren. Oder hier fragen.
Die Leute hier haben vielleicht ganz andere Kenntnisse als du und empfehlen dann vielleicht Tools, mit denen sie gut arbeiten können, aber du auch?
 
danke, kannst du das thema wieder löschen (wegen angabe fragestellung)?
 
tollertyp schrieb:
1. Schritt: Audio von Video trennen (evtl mit MkvToolNix)
2. Schritt: Audio schneiden
MKVToolNix kann übrigens auch letzteres gleich mit erledigen:
mkvtoolnix_split.png

Die Zeitstempel kann man leicht herausfinden, indem man die Datei in irgendeinem Player öffnet.
 
Ich habe so etwas oft mit Audacity gemacht. Einfach das Video "importieren". und die gewünschten Tonaufnahmen zusammenschneiden.
Bei DVDs kann man dabei sogar bei 5.1 Tonspuren diese separat bearbeiten. Ich habe damit einige kultige Dialoge ohne den Hintergrundton extraieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und xstyleride
SJAFNWEIF schrieb:
MKVToolNix kann übrigens auch letzteres gleich mit erledigen:
Ja, ist mir bewusst. Aber AFAIK trennt MKVToolNix da überwiegend nur an Keyframes. Sekundengenau sind die Schnitte da meines Wissens nicht.

Und das habe ich ja auch geschrieben:
Man kann es auch umgekehrt machen, das Video schneiden und dann den Ton trennen.
 
mit Audacity hat alles wunderbar funktioniert!
wollte es zuerst mit MKVToolNix machen , fand aber den Downloadbutton nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben