iPad Pro Video schneiden

Hylou

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
5.732
Hallo,

ich suche eine App mit der es möglichst einfach ist Videos zu schneiden.
Es geht rein um Schnitt, keinen sonstige Bearbeitung

Konkret sollen aus Vorlesungen die Pausen rausgeschnitten werden.

Die Dateien sind 1 - 2 GB groß und so ziemlich jede App die getestet wurde kommt entweder mit Größe nicht klar oder kostet direkt 40€

Getestet wurden:
iMovie - Videos zu groß
LumaFusion - kostet über 30€
Adobe Premiere - funktioniert nur mit teurem Abo
Slice - Wieder Abo
Videomaker - Kostenfreie Version kann nur sticker

Waren noch paar mehr - das Muster ist aber zu erkennen.

Gibt es eine App, gerne mit Werbung aber ohne Wasserzeichen, welche einfachen Videoschnitt von 8 - 9 Stunden langen Videos ermöglicht?

Erst wollten wir das über den PC machen, nur dauert es da Stunden, was bei der Anzahl der Videos (mehrere Hundert) und dem zu erwartenden Stromverbrauch direkt wieder verworfen wurde.

Kennt jemand eine App die das kann?

Falls wichtig: geht um iPad Pro 2020. Genug Leistung sollte vorhanden sein.

Grüße
 
du arbeitest aber bestimmt ned pro bono, oder?

aber du denkst offenbar, daß softwareentwickler von luft leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, wickedgonewild, howdid und eine weitere Person
whats4 schrieb:
aber du denkst offenbar, daß softwareentwickler von luft leben.

Ich zitiere nochmal die Stelle die du offenbar nicht gelesen hast: 'gerne mit Werbung'

Würden die Videos wirklich aktiv bearbeitet werden, wären die 33€ für Lumafusion geschenkt. Das soll aber nicht geschehen.
Wegner einer Spinne im Haus hol ich auch nicht direkt den Kammerjäger.


karlheinz001 schrieb:
Geht das mit der Schneidefunktion die Apple mitbringt nicht?

Die.. Haben wir noch nicht ausprobiert :D danke für den Hinweis. Wird getestet!
Videos werden in der Mediathek nicht angezeigt, nur über 'Dateien' wo es dann die bearbeiten Funktion nicht gibt.


Ich mein, wenn es das nicht gibt was wir uns vorstellen das bleibt der Leerlauf halt drin. Wäre halt schön gewesen :)
 
Hylou schrieb:
Videos werden in der Mediathek nicht angezeigt, nur über 'Dateien' wo es dann die bearbeiten Funktion nicht gibt.
Wie wurden die Videos denn aufs iPad gebracht? wenn du sie über Dateien findest, müsstest du sie noch in die Fotomediathek importieren, damit du sie dann dort bearbeiten kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und tidus1979
GTrash81 schrieb:
Muss das Video auf dem iPad selber geschnitten werden?

Muss nicht.
Wir wollten nur den PC umgehen um Strom zu sparen. Insgesamt reden wir von über 1 TB an Video Dateien wo der Leerlauf rausgeschnitten werden soll.
 
Je nachdem was der PC an Hardware hat, verarbeitet dieser die Dateien um einiges schneller als das iPad und dann hat sich der Stromverbrauch auch relativiert. Zumal, wenn die Verarbeitung länger dauert, dann das iPad ins Thermalthrottling läuft und noch langsamer wird.
 
Toms schrieb:
Fotomediathek importiere

karlheinz001 schrieb:
Hast du das probiert?!

Ja.
Nur gibt es besagten 'importieren' Button nicht.
In der Fotos App gibt es allerhand Zeug, nur keine Importfunktion.

Wenn ich mir den link ansehe funktioniert das offenbar auch nur wenn man das von einem anderen Speichermedium lädt.
Scheint aber nicht zu gehen wenn es direkt auf dem iPad drauf ist.

Werde später mal testen wie es ist wenn wir die Samsung T5 direkt anschließen.
 
Hylou schrieb:
In der Fotos App gibt es allerhand Zeug, nur keine Importfunktion.
In der Dateien-App, öffne mal das Video. Dann gehe auf die "Teilen"-Funktion und dort sollte ein Eintrag mit "Video sichern" sein. Damit packst du es in deine Fotomediathek :)

GTrash81 schrieb:
Je nachdem was der PC an Hardware hat, verarbeitet dieser die Dateien um einiges schneller als das iPad und dann hat sich der Stromverbrauch auch relativiert. Zumal, wenn die Verarbeitung länger dauert, dann das iPad ins Thermalthrottling läuft und noch langsamer wird.

Bezweifle ich. Das iPad hat einen extrem starken SoC der genau für sowas optimiert ist. Also gerade HEVC En- und Dekodieren kann das iPad im schlaf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, howdid und Hylou
Toms schrieb:
Damit packst du es in deine Fotomediathek

Hab das gemacht und nun zeigt die Foto App einen Upload an.
Ich wart mal ab, vielleicht dauerts ein Moment.
 
Was spricht gegen Premiere Rush? Das ist überhaupt nicht teuer und 10 € im Monat (jederzeit kündbar) sollten ja wohl drin sein. Nutzt meine Partnerin für 4k Videos von der DJI, ebenfalls auf einem iPad Pro 2020 (selbst das 2017er Pro kommt damit noch klar).

Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass du nach kostenfrei, bei der Videogröße und dem Umfang, gar nicht weiter suchen brauchst, zumindest nicht bei iOS.
 
wickedgonewild schrieb:
Was spricht gegen Premiere Rush?

Wollten schauen ob es das ganze kostenfrei gibt.
Wie vorher schon geschrieben: wenn es das nicht gibt ist das ok - aber man kann ja mal fragen :)
 
Dann wärst du mit Android oder dem PC wirklich besser bedient. Wir haben auch ne weile gesucht und gefummelt, unter iOS Ist das alles nix Halbes und nix Ganzes (Import/Export etc.), wenn man nicht gerade noch einen Mac im Haus hat.

Import/Export über Daemon Tools Catch (hab dafür vor Jahren mal ne Lifetime Lizenz gekauft) oder Docments by Readdle (kostenfrei, generell zum empfehlen das Programm). Irgendwo war es aber immer wieder zu viel Gefummel oder es gab Verbindungsabbrüche oder das Format passt nicht oder oder oder...

Am PC würde ich auf Davince Resolve setzen, da machste nix verkehrt.

EDIT: nur schneiden scheint mit Premier Rush doch kostenlos zu sein. Einfach mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal vor jahren mit werbung aus tv aufnahmen rausgeschnitten. Glaub das hieß virtualdub oder nandub. J
Ergänzung ()

Losslesscut pc.
am pc dauert es stunden, wenn du es konvertierst. Wenn man nur scheiden will, dauert es nicht sonlange.
 
Das wäre dann aber für den Pfennigfuchser, wie es der TO ja scheinbar ist, totaler quatsch.
Dann besser auf dem PC geschnitten. Was wird das an Strom kosten ? 2€ 3€ ?
Jedenfalls billiger als die Kosten für die iCloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ab und zu bei LumiaFusion vorbeischauen gab’s auch mal für 15 € im Angebot ich hab überhaupt keine Ahnung von Videoschnitt Programm aber für 15 € kann man nichts falsch machen hab ich gedacht falls ich mal auf die Idee komme ein Video zu schneiden hab das mal probiert es mir aber zu kompliziert. Also wie gesagt die haben ab und zu das Ding im Angebot die iPad App
 
Zurück
Oben