Notebook welches auch Video schneiden kann

strrr

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
20
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich möchte ihn auf Weltreise mitnehmen. Wir werden einen Video Blog machen, weshalb Video schneiden gut gehen muss und er soll darum auch nicht allzu gross/schwer sein.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sobald ich von der Weltreise zurück bin, möchte ich ihn hauptsächlich stationär nutzen. Bis dahin aber natürlich hauptsächlich mobil/im Rucksack dabei haben. Es soll kein 2 in 1 sein.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich würde gerne mal wieder ein Spiel wie Skyrim spielen, allerdings hab ich dafür kaum viel Zeit und das muss auch nicht in Topauflösung gehen.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich höre oft Musik oder singe auch Karaoke mit Mikrofon. Gesang aufnehmen zu können (mit externem Mic) wär sicher ein grosser Vorteil. Zudme wollen wir einen Video Blog erstellen, wofür Videobearbeitung ein must ist.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen, Das Display sollte so 14 - 15 Zoll haben.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ich denke die gängigen Akkus sind alle ok - idealerweise ein paar Stunden.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Das spielt nicht so eine Rolle - ich benötige sicher ein aktuelles Windows (muss aber keine Topversion sein).


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein - es sollte einfach sicher ein paar Jahre halten - vorausgesetzt natürlich, es geht nicht auf der Weltreise kaputt.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ideal, wenn ich das Notebook in der Schweiz kaufen/bestellen kann. Digitec.ch hat beispielsweise ein sehr grosses Angebot.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal CHF 1'000 (EUR 900)

Was ist hierfür an Spezifikationen dringend notwendig? Brauch ich ein i7? Wie viel Arbeitsspeicher?
 
Grundsätzlich kann man auch mit einem Taschenrechner Videos schneiden - es ist einfach lahm und dauert ewigs.
Würde in deinem Fall eher auf den Fokus Leicht, gute Verarbeitung und bei Bedarf weltweiter Service setzen. 1000 CHF sind nicht sehr viel, mehr geht da nicht?
 
strrr schrieb:
Was ist hierfür an Spezifikationen dringend notwendig? Brauch ich ein i7? Wie viel Arbeitsspeicher?
Ich würde dir empfehlen, nach Notebooks mit Renoir (Ryzen 4000) Ausschau zu halten. 16GB RAM sollten es mindestens sein.
Wenn ich so auf deinem Portal stöbere, fällt mir das Modell hier auf:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-16gb-1000gb-ssd-notebook-12973767?tagIds=614
Recht stabiles Alugehäuse, gute Akkulaufzeit, sehr guter Prozessor und Grafikleistung für den Preis, 16GB RAM und 1TB SSD. Eigentlich perfekt. Der einzige Wermutstropfen ist das Display, das ist nicht so für Draußen geeignet, aufgrund der Helligkeit.

Alternativ würde ich direkt ein Ideapad bei Lenovo bestellen. Da kannst du dir die Ausstattung auswählen. ABer ich würde dir von 8GB RAM dringend abraten. Nichts ohne 16GB kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: strrr und Lawnmower
  • Gefällt mir
Reaktionen: strrr
Was ist denn der Vorteil eines AMDs gegenüber eines i7? Hab immer gedacht i7 sei besser.

Dieser Renoir als Grafikksrte ist gut? Ist das nicht sowas Onboard Grafik ähnliches?
 
Zurück
Oben