Audiospur normalisieren

  • Ersteller Ersteller Cave Johnson
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cave Johnson

Gast
Hi,

ich habe ein 30 minütiges Video, das aus ~70 Einzelclips besteht. Diese sind leider nicht alle gleichlaut und auch durch die Qualität einzelner Clips unterscheidet sich der Lautstärkeindruck (durch Rauschen o.ä.).

Jetzt kann ich zwar jeden einzelnen Clip anpassen - was ich bislang auch gemacht habe - , aber es ist extrem schwierig, sich die empfundene Lautstärke zu "merken" und dann kontinuierlich korrekt einzustellen. D.h. i.dR. vergleicht man immer zwei-drei Clips nacheinander, wird damit aber ggf. immer ein wenig leiser.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit, a) das komplette Video nachträglich zu normalisieren oder b) mir den Lautstärkeverlauf des fertigen Videos anzeigen zu lassen, damit ich anhand der Audiokurve die Clips anpassen kann.

Gibt's da irgendwas hilfreiches?
 
Hi,

amüsiere uns doch bitte mit ein paar Einzelheiten (Formate z.B.), dann kann man auch besser helfen.

VG,
Mad
 
Eine Angabe über die verwendete Videoschnittsoftware wäre auch nicht schlecht. Die meisten Schnittanwendungen unterstützen nämlich die Anzeige der Audio-Wellenformen.

Mit einem Kompressor könntest du die Lautstärke relativ einfach auf ein Niveau bringen.
 
Sorry ;)

Ich verwende TMPGEnc, die Clips liegen als MP4 und WMV vor, haben aber alle unterschiedliche Eigenschaften. Beim Ausgabeformat bin ich flexibel - aktuell hab ich diese Einstellungen:
Anhang anzeigen 275456
 
Ohne auf deine Videoschnittsoftware einzugehen: von allen Filmen den Sound in einzelne Audiodateien extrahieren und darüber dann z.B. MP3Gain laufen lassen. Danach die angeglichenen Dateien wieder ins Video überführen.
 
Kausalat schrieb:
Die meisten Schnittanwendungen unterstützen nämlich die Anzeige der Audio-Wellenformen.
Welche denn? Dann könnte ich mir dort ja die Kurve anzeigen lassen und in TMPGEnc "übertragen".

Wäre eigentlich das Beste, weil ich dann nicht nachträglich am am fertigen Video rumspielen muss.
 
Ich würd die gesamte Tonspur extrahieren, in Audacity laden und die Pegel mit ner Hüllkurve anpassen. Das dürfte die natürlichsten Ergebnisse liefern.
 
Ton als PCM 44.1 khz,16bit,Stereo exportieren ( Bei Formatauswahl also WAVE Dateiausgabe wählen ).

Die WAVE in Audacity bearbeiten und wieder als PCM 44.1,16bit, Stereo speichern.

Die neue WAVE in TMPGEnc importieren. (Die Audiospuren der Videos kannste in Timeline mit dem A Button deaktivieren.
 
Zurück
Oben