Audio normalisieren

Basics2310

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
759
Hi zusammen, ich suche ein Programm wo ich Musikdateien in meinem Fall Mp4 Dateien normalisieren.
Mp3Gain funktioniert leider nicht mit Mp4 Dateien.
Habt Ihr ein Tip welches Programm so etwas kann? Vielen Dank
 
MP3 oder MP4?

Audacity ist recht alt, sollte trotzdem gehen.

Hier sind noch ein paar andere Alternativen:
  1. Waveform Free
  2. Cakewalk by BandLab
  3. Studio One Prime
  4. Pro Tools – First
  5. Ardour
  6. MPC Beats
  7. Serato Studio
  8. SoundBridge
  9. LMMS
  10. Podium Free
  11. Zrythm Free
  12. Bespoke Synth
  13. GarageBand
  14. Audacity
  15. Magix Music Maker
  16. Reaper (free trial)
  17. Kristal Audio Engine
Mit Studio One, Pro Tools, Serato, Ardour geht das auf jeden fall.

Bedenke den Qualitätsverlust wenn du die komprimierte Datei bearbeitest und exportierst.
 
coxon schrieb:
Audacity ist recht alt
Stimmt, schon über 2 Monate seit dem letzten Release ;)
Audacity 3.4.2 was released on 16 Nov 2023.

Für einzelne Tracks kann man das mal für die Normalisierung nutzen, bei mehr artet das doch etwas aus...

mp4gain wurde bereits in der ersten Antwort genannt, scheint aber nicht auf viel Resonanz beim TE zu stoßen (oder es wurde stumpf ignoriert/überlesen).
Ansonten werfe ich mal ffmpeg-normalize in den Ring.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandreas
K-551 schrieb:
Probier mal Audacity, weis aber nicht obs mit mp4 umgehen kann
Sobald man die ffmpeg Bibliothek in glaube den Plugins-Ordner wirft, kann es auch Videoton öffnen.
 
Zurück
Oben