Audioübertragung auf Media PC

keystripper

Ensign
Hi,

ich plane die Anschaffung eines HTPCs und möchte es als zentralen Receiver für die Soundausgabe verwenden (habe nur eine 5.1 Anlage mit 1x Analogeingang). Über den HTPC sollen also andere Geräte ihren Sound wiedergeben.

Folgende Möglichkeiten sehe ich momentan:
a) Soundübertragung via S/PDIF (Nachteil: Womöglich Downmix bzw. nur 2 Kanal Ausgabe bei HD Sound)
b) HDMI Soundübertagung (verlustfrei, aber keine Ahnung wie)
c) Streaming übers Netzwerk (z.B. mit vlc Server und Client)
d) einen externen Audiodecoder, wie zum Beispiel die Teufel Decoderstation 3 oder 5

Wie würdet ihr es angehen? Wo seht ihr Vor- und Nachteile?
Ich vermute Streaming lässt sich relativ unkompliziert umsetzen, allerdings habe ich damit noch keine Erfahrung.

Ach, und wenn wir schon dabei sind. Welches Gehäuse würdet ihr präferieren?
Basis soll ein uATX Board werden. ITX kommt wegen der geringen Rechenleistung nicht in Frage.
Aktuell denke ich über ein Antec Fusion Remote (max geht wegen der Bauhöhe nicht) oder Lian-Li C34F nach. Gäbe es das chenbro es34069 auch für uATX, wäre das natürlich auch klasse.

Gruß,
Stefan

htpc ->(hdmi) av receiver ->(hdmi) TV

so und nicht anders ;) du musst bedenken ein htpc ist mehr ausgabegerät! camcorder etc steckt man nicht am htpc, sondern am receiver an!

Power DVD sollte den Sound eigendlich auch komprimieren können- oder eine ATI 5*** gibt es auch in Mehrkanal aus!

Ok, ich habe wahrscheinlich den falschen Ansatz angesprochen - mein Fehler. :)

Momentan besitze ich folgende Konstellation:

.......Router
.........|
.......WLAN
......../.\
......./...\
......v.....v
...Laptop...PC--> Video (HDMI / DVI) -> TV / Monitor
............'---> Sound(Chinch) -> Sourroundanlage

Monitor und TV stehen relativ nahe beieinander, sodass die Sourrounanlage dazwischen ganz gut rein passt (vom Platz her geht es nicht anders).
Nun stelle ich mir folgendes vor: Da aktuell mein PC alles macht, soll es eine Aufgabenteilung geben. Sprich, zusätzlich soll ein "HTPC" in die Wohnung kommen, da ich nicht jedes Mal meinen PC zum Videoschauen anmachen möchte. Das neue Gerät soll darüberhinaus noch Homelaufwerk werden und ein paar andere Dinge erledigen. Genau wie der normale PC soll er entweder am Monitor oder am Fernseher sein Bild wiedergeben. Nun hätte ich das Problem(da nur ein Soundeingang an der Anlage vorhanden ist), dass ich Sound entweder am PC oder am neuen Gerät bekomme (es sei denn ich stecke immer fleißig die Chinchkabel um :D).
Nun muss ich eben einen Weg finden, wie ich den Ton über über beide Geräte ("HTPC" ist vielleicht der falsche Ausdruck) auf die Anlage bekomme.

Folgendes Systembild möchte ich erzeugen oder kann ich mir vorstellen:

..............Router
................|
.........,----WLAN
.........|......|
.........|......v
.........|...."HTPC"-> Sourroundanlage
.........|....../\'-------------.
.........|.....LAN..............|
.........|..../....\........TV / Monitor
.........v.../......\(Audio?)...|
.......Laptop.......PC----------'

oh je, Forensoftware ist Ansregend... nur Text war früher mal schön. :)

mhm ich bin im moment noch immer ziemlich verwirrt^^ aber du willst von mehreren geräten den ton auf einer anlage haben - richtig? dann benötigst du einen av receiver, ich denke das ist stressfreier - zumal ich nicht wüsste wie du an den "htpc" mehrere audiosignale anstöpseln kannst

Jo, genau das Szenario versuche ich zu konstruieren.

Irgendwie habe ich es befürchtet, dass ich um ein weiteres Gerät (A/V Receiver) nicht drum herum komme.

Bei Streaminglösungen ist mir aufgefallen, dass ich nicht die komplette Soundausgabe übertragen kann. Es wäre immer irgendwie kastriert :/ . Vielleicht habe ich auch was falsch verstehen.

Nur verstehe das ich nicht. Alles mögliche kann man mittlerweile übers Netzwerk übertragen, nur Sound in unkomprimierter Form nicht?

Zurück
Oben