Kleiner Media PC

Crast

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
148
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Eigentlich nicht, wuerde aber nicht ausschliessen, dass es vorkommt. Waeren dann aber nur Spiele wie Among Us oder Deponia.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nach Moeglichkeit leise.
Er soll in erster Linie zum Video/Filme schauen genutzt werden (VOD, streaming von lokalen Media Server), ggf. Spiele (siehe oben).
Ich wuerde gerne komplett auf eine GraKa verzichten, freue micha ber auch ueber Vorschlaege mit einer.
Moeglichst komptakt, Gehaeuse wuerfelfuermig oder horizontal, kein Glas.

Ich habe bereits eine Vorauswahl getroffen, bin aber bei allen Komponenten fuer Vorschlaege offen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor / TV, bisher nicht ausgewaehlt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 - 450 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn moeglich jetzt, aber auf ein paar Wochen kommt es nicht an.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammen bauen.
 
Guten Abend @Crast
also nochmal kompakter könntest du es mit dem Deskmini lösen (1,9l statt 4,4l Volumen). Mit einem guten Topblower Kühler wie dem Noctua LH9i bekommt man den auch angenehm leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Crast
Nimm doch ein Asrock Barebone. Deskmini A300 oder x300.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crast und wupi
Die 970 EVO bringt dir keinen Vorteil. Lieber eine MX500 und dafür aber 500 GB. Sonst wird es sehr schnell sehr eng.

RAM auf jeden Fall zwei Riegel DDR4-3000. Single Channel kostet vor allem bei einer APU massiv Leistung. Würde auch eher auf 16 GB gehen. Gerade wenn auch mal gespielt werden soll von Vorteil.

Und damit es schön leise wird, würde ich mir noch einen Arctic Freezer 34 drauf schnallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Crast
Habe mir vor einem halben Jahr den Deskmini A300 von ASRock mit einem Ryzen 3 3200G, 8GB RAM, 250GB SSD und Noctua NH-L9a geholt.
CPU über Kleinanzeigen, da es die quasi nicht mehr neu gibt. Falls du etwas mehr Leistung möchtest, den Ryzen 5 3400G nehmen.
Der A300 ist aber mittlerweile ausgelaufen, der X300 ist der Nachfolger.
Hatte fast das gleiche Szenario, läuft optimal, schnell und sehr leise. Spiele nur nicht damit, sollte aber gehen. Sicherheitshalber nochmal Benchmarks checken.
Wollte auch erst was selbst bauen, aber der Größe (bzw. Kleine) dann den Deskmini genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crast
Vielen Dank fuer eure Antworten!

Die Barebones hatte ich garnicht mehr auf dem Schrim, danke! Ich werd sie mir heute Nachmittag mal in Ruhe anschauen.

Weiss jemand zufaellig die max. Aufloesung von einem 3200G bzw. 3400G bei 30Hz und 60Hz, bzw. kann das jemand von euch in meinem Szenario einschaetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crast
Peinlich... vielen dank... Habe irgendwie genau diese Zeile gesucht und nicht gefunden...
 
Zurück
Oben