Audioverbindung MSI Z270-A Pro -> Yamaha DSP A5

Rodman

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
408
Hallo in die Runde.
Mein aktueller HTPC ist per optisch/spdif Kabel an den Verstärker Angeschlossen.
Da ich gerade aber bei mir die Hardware austausche, hätte ich neuere Hardware MB/CPU/RAM die in den HTPC könnte.
Allerdings biete das zukünftige HTPC Mainboard (MSI Z270-A Pro) keinen SPDIF Ausgang:
IMG_20210327_173254_HDR.jpg

Jetzt war die Idee, eine Verbindung per 3x Klinke->Rot/Weiß
(https://www.amazon.de/ecabo-10035-S...finements=p_76:419122031&rps=1&s=ce-de&sr=1-4)
zwischen dem MB und dem Verstärker herzustellen:
IMG_20210327_172018_HDR.jpg

Macht die Überlegung Sinn?
Falls nicht ^^ gibts bessere Möglichkeiten?
 
Hi...

Na ja, 'ne bessere Verbindung sollte schon über den digitalen Übertragungsweg stattfinden - optisch dann halt mittels passender Soundkarte.
 
Anderes Mainboard wählen oder Soundkarte für den Zweck. Über die alte Analog Klinke würd ich kein Audiosignal schicken.
 
oh, muss ich mir jetzt Chips und Bier bereit stellen?!?

um es vorweg zu nehmen: DIE Antwort gibt es nicht (oder es ist 42 ;) )!

man kann "das Problem" (neue HTPC HW hat keinen S/PDIF Ausgang) auf viele verschiedene Wege lösen.
einer ist der von dir angedachte, "einfach" den analogen Onboard Sound zu nutzen.
ein anderer wäre den "fehlenden" Ausgang nachzurüsten.
und NEIN, man kann NICHT pauschal sagen, dass das eine oder andere besser ist! Beides kann gut sein und es hängt auch vom Anwendungsfall ab!

ganz pauschal ist der Unterschied dabei "nur", wo die Signalaufbereitung und die D/A Wandlung stattfindet.

wenn du digital in den AVR rein gehst, dann werden (hoffentlich) die Sound Daten im PC nicht weiter verpfuscht und 1:1 an den AVR übergeben. Der kann dann damit machen was er will und muss, z.B. die Laufzeitkorrektur für verschiedene Abstände der LS zum Hörplatz usw. usf.
aber vor allem auch die Dekodierung von z.B. DTS/DolbyDigital erfolgt dann im AVR.

machst du es analog wie angedacht, dann muss ALLES im PC erfolgen, der AVR ist nur noch ein 5-Kanal Verstärker mit Lautstärke Knopf.
Es erfolgt KEINE A/D Wandlung an dem Multi-Channel/Decoder Eingang, d.h. ALLE Soundfunktionen (LZK, Equalizer, Sound Programme usw. usf.) sind NICHT AKTIV!
auch muss (natürlich) die Dolby/DTS Decodierung vom PC (Programm) übernommen werden.

jetzt zum Einsatzzweck:
willst du mit dem PC Spiele mit Mehrkanal Ton daddeln, dann ist "deine" Lösung sehr gut. Der von den Spielen berechnete 5.1 Ton wird D/A gewandelt und direkt zum AVR geschickt, der muss nur noch verstärken und gut ist.
soll das gleiche bei S/PDIF passieren, muss der 5.1 Ton erst vom PC (verlustbehaftet!) komprimiert werden (kostet Rechenleistung und man braucht eine DTS-Connect oder DD-Live Lizenz) ansonsten "passt er nicht durch S/PDIF". Nur damit der AVR ihn dann wieder entpackt.

hast du DD/dts (KEIN HD!) Ton und Software die den 1:1 per S/PDIF ausgeben kann, dann würde ich über eine Sounkarte nachdenken. Es tut da ja das einfachste vom einfachen, es werden nur digitale Daten minimal "umgeformt". Es sei denn man will spielen (s.o.), dann braucht man halt DD-Live/DTS-Connect und das gibt/gab es meist nur bei teuren Karten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Erstmal danke fürs feedback - und natürlich wäre die richtige antwort 42 :D

Gezockt wird auf dem rechner nicht.
Der dient lediglich dazu filme/bilder (vom NAS) anzuschauen und evtl mal youtube und co laufen zu lassen.

In der zwischenzeit hab ich mal geschaut bzgl. digitale Übertragung.
Und bin auf adapter HDMI -> SPDIF+HDMI gestoßen. Kostenpunkt 18€
https://www.amazon.de/Digital-Wandl...ld=1&keywords=dvi+spdif&qid=1616868255&sr=8-5

Nen soundblaster mit SPDIF ausgang schlägt mit min 50€ zu buche...
 
Zurück
Oben