Auf 2011 Socket Board 1366 Kühler montiern ?

testerMR

Lt. Junior Grade
Hallo

ich habe mir ein Asus Rampage IV Formula ohne Zubehör gekauft. (dumm)
Und nun habe ich Problme da ich keine Passende Gegenplatte habe die normal dabei ist.

Kann man wohl es irgendwie hinbekommen einen Kühler für 1366 Boards auf 2011 zu montiern ?

Sockel 2011 hat keinen Backplate für die Montage der Kühler. Die werden direkt am Sockel verschraubt, du brauchst einen kompatiblen Kühler. Einer für 1366 passt ohne weiteres nicht, aber manche haben ja verschiedenes Montagezubehör bzw. können dadurch nachträglich kompatibel gemacht werden.

da ist keien passende gegenplatte dabei - montagematerial ist beim kühler und nicht beim board im zubehör. und die lochabstände sind nicht dieselben, daher bohrmaschine (nicht zu empfehlen ;) ) oder neuen kühler kaufen bzw gucken obs für den aktuelle kühler ein alternatives mounting-kit gibt.

Einfach die richtige Schraubengrösse des 2011 Sockels nehmen und montieren. Der Unterschied von 1366 zu 2011 ist das Gewinde in der Sockelhalterung.

Beim Sockel 2011 ist normalerweise bereits eine Backplate montiert, darauf kann der Kühler geschraubt werden.

Wenn es für den Sockel 1366 Kühler ein entsprechendes Montagekit gibt,
kann man den u.U. auch für Sockel 2011 verwenden.

Um welchen Kühler gehts ??

Das 1366-Kit passt nicht für Sockel 2011.

Ein Sockel2011-Kit gibts offensichtlich nicht.

Genau gibt es nicht.
Jetzt ist die Frage ob man das so hinbekommt.
celi2 meint es wären nur die Schrauben.

Und damit hat er auch Recht, der Abstand der Bohrungen bei 1366 ist 80 mm und beim quadratischen ILM (der eigentlich überall benutzt wird) für 2011 sind es auch 80 mm. Allerdings wird es wohl ohne Gebastel trotzdem nicht gehen. Da kann man sich besser einen neuen Kühler kaufen.

Versuche ich bereits bisher ohne Erfolg.
Zumindest war das board mit 205 Euro günstig.
Ergänzung ()

Das der Sockel 2011 M4 Gewinde hat habe ich schon mal raus bekommen.
Vieleicht kann man einfach andere Schrauben nehmen.
Die Frage ist nur was 1366 für Bolzen hat.
Wie dick die sind.
Mal schauen.
Weil sonst kann man ja m4 schrauben einfach benutzen und absägen

Dann hast Du ja Geld für einen neuen Kühler übrig :D

Ja aber ich wollte es halt auch noch spaaren.:D

CNPS12X gefält mir nicht.
CNPS9900DF nicht auf dem Markt.

Dann bleibt nur noch ZALMAN CNPS 9900 MAX
mit Umrüstsatz Zalman ZM-CS2011.

Bin ich erst gerade drauf gekommen das es dafür einen Umrüstsatz gibt.
Normal ist der auch nur für 1366.

Aber auch der 9900 MAX ist nicht überall gut lieferbar.

Ich bin halt fan des runden Zalman design.
Oder was gibt es sonst ähnliches ?

BisLeistungsmäßig gibt es reichlich Auswahl an normalen Tower-Kühlern, die genauso gut oder besser sind.

Ein sehr guter Tower-Kühler, der auch für Sockel2011 geeignet ist, wäre z.B. der Noctua NH-D14. Aber wie gesagt, die Auswahl ist sehr groß, wenn es nicht unbedingt so ein rundes Design sein muss.

Hier gibt es einen Test mit verschiedenen Sockel2011-kompatiblen Kühlern.
http://www.tomshardware.com/reviews/LGA-2011-i7-3960X-Air-Overclocking,3130.html

Scythe Mugen 3 Rev. B, wenn genug Platz im Gehäuse ist, oder Scythe Katana 4, mit dem ich voll zufrieden bin.

Hat sich erldigt habe einen Zalman CNPS 9900 MAX Blue für 25 bei ebay gekauft.

Zurück
Oben