Auf allen Einstellungen gleiche fps RTX 4080 Super

Obv1ously

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-13700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB DDR5 32GB 6000 MHz
  • Mainboard: ASUS STRIX B760-F GAMING WIFI 90MB1CT0
  • Netzteil: be quiet Pure Power 12M 850 W
  • Gehäuse: be quiet Pure Base 500FX
  • Grafikkarte: ASUS ProArt GeForce RTX 4080 Super
  • HDD / SSD: Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1TB Pcie 3.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir vor kurzem eine RTX 4080 Super zugelegt und ich habe das Problem, dass meine CPU immer maximal zu 80% und meine Graka maximal zu 70% manchmal auch 80% ausgelastet wird. Dazu kommt, dass ich in Cyberpunk 2077 auf egal welchen Einstellungen immer 120 FPS habe egal ob ich auf niedrigen oder hohen Einstellungen spiele.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mir bisher nur im Internet paar Foren Beiträge durchgelesen bin mir aber nicht zu 100% sicher ob meine CPU dann einfach im CPU Limit ist oder ob irgendwo anders das Problem liegt


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Willkommen

Obv1ously schrieb:
(...) immer 120 FPS habe egal ob ich auf niedrigen oder hohen Einstellungen spiele
G-Sync oder Free-Sync oder so etwas aktiviert? Dann läuft die Karte analog zur Hertzzahl des Bildschirms.
Dieser hat wahrscheinlich 120 Hertz.


Obv1ously schrieb:
nicht zu 100% sicher ob meine CPU dann einfach im CPU Limit ist
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Obv1ously schrieb:
Dazu kommt, dass ich in Cyberpunk 2077 auf egal welchen Einstellungen immer 120 FPS habe egal ob ich auf niedrigen oder hohen Einstellungen spiele.
Es würde mich wundern, wenn ein CyberPunk 2077 auf WQHD "high" konstant 120 Frames wirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, DrAgOnBaLlOnE, H3llF15H und eine weitere Person
Ich würde auch annehmen, dass es sich um eine treiberseitige Limitierung (fps Lock) oder um eine Sync Thematik handelt.

Zwirbelkatz schrieb:
Es würde mich wundern, wenn ein CyberPunk 2077 auf WQHD "high" konstant 120 Frames wirft.
Mit Frame Generation haut das schon hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, FabToGo und klahlord
Obv1ously schrieb:
dass meine CPU immer maximal zu 80%
1.) Wie gemessen?

2.) Ein CPU-Limit liegt beim Spielen fast nie bei 100% vor. Mir würde spontan kein Spiel einfallen, dass die 16 Kerne/24 Threads deiner CPU voll ausnützen würde.
Das führt halt wieder zu 1.: Wie gemessen? Den 80% würde bedeuten, dass tatsächlich 19 Threads gut ausgelastet sind :x


Ansonsten: Grafikauslastung unter 95% sollte dir zumindest verraten, dass die GPU nicht das Problem ist.

Vermute allerdings durchaus auch irgendein Framelimit. Was ja nicht schlecht sein muss. Außer du willst mehr als 120 FPS :x
 
bei der aussage gehe ich klar von ein fps limiter aus

entweder v-sync/oder g-sync/freesync oder fps limiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Obv1ously schrieb:
Dazu kommt, dass ich in Cyberpunk 2077 auf egal welchen Einstellungen immer 120 FPS habe egal ob ich auf niedrigen oder hohen Einstellungen spiele.
Ist schon komisch, da meine 4090 in FHD nur 60 FPS generiert, wenn ich mit Patchtracing zocke.
Also "egal" welche Einstellungen hört sich schon sehr sonderbar an. Für mich ist das hier leider eine leere Floskel von Dir. So viel FPS bekommt an in der Regel nur wenn man DLSS und Frame Generation aktiviert hat.
cyberpunk2077_2023_05mseep.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
btw. ist nvidia experience installiert?

wenn ja würd ich es wieder löschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Oder den Haken bei "Spiele automatisch optimieren" wegmachen.
Das wäre eine schlüssige Erklärung, warum Deine Einstellungen nicht im Spiel ankommen.
 
@Sinatra81 weil es aus erfahrung mehr probs macht als nutzen bringt, und in der meinung ist nicht nur meine erfahruing, sondern auch von kollegen und zocker freunde
 
Sc0ut3r schrieb:
Teile ich nicht. Filter und Aufnahme funktionieren top. Die „Optimierungsfunktion“ nutze ich nicht.
 
Weltenfresser schrieb:
FPS-Limit im NVIDIA-Treiber aktiviert/auf 120 gestellt?
Ne hab ich nicht
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Ist schon komisch, da meine 4090 in FHD nur 60 FPS generiert, wenn ich mit Patchtracing zocke.
Also "egal" welche Einstellungen hört sich schon sehr sonderbar an. Für mich ist das hier leider eine leere Floskel von Dir. So viel FPS bekommt an in der Regel nur wenn man DLSS und Frame Generation aktiviert hat.
Anhang anzeigen 1461598
Ja hab ich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. Du solltest Dich mehr mit den Reglern und deren Wirkungsweise beschäftigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zurück
Oben